AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 10. bis 12. August 2012: Festival der Rennsportklassiker

Frankfurt, Mai 2012 – Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix feiert 2012 sein 40. Jubiläum mit  einem  einzigartigen  Motorsportfest  für  die  ganze  Familie.  Vom  10.  bis  12. August treffen sich auf dem Nürburgring die schönsten, seltensten und faszinierendsten Rennwagen der Motorsporthistorie, um ein Wochenende lang Geschichte lebendig werden zu lassen: Von den seltenen Vorkriegsmodellen, mit denen in den 20er und 30er Jahren um Punkte und Prestige gekämpft wurde, bis zu den  Tourenwagen  der 80er  Jahre  reicht  dabei  die Palette.  Formel-1-Boliden sind ebenso zu bestaunen wie einzigartige Sport-Prototypen. Eröffnet wird das Geschehen traditionell mit dem AvD-Historic-Marathon  am Freitag (10. August) auf der legendären Nordschleife. Auf dem Grand-Prix-Kurs folgen am Samstag und Sonntag  die  Rennen  und  Gleichmäßigkeitsprüfungen,  Showrunden  und  Korsos, bei denen die sportlichsten Modelle vergangener Tage noch einmal in Aktion zu bestaunen sind. Neben der Strecke locken Fahrerlager und Markenclubtreffen  zur Fotosafari, faszinieren Automobilhersteller mit Museumsstücken, bieten Händler wertvolle Accessoires und begehrte Sammlerstücke.  Wissenswertes und Aktuelles rund  um  die  Veranstaltung   gibt  es  unter  www.avd-oldtimer-grand-prix.de   im Internet.  Karten  können  über  www.eventim.de  oder  unter  0180  5 311210  (0,14 €/Minute   aus   dem   deutschen   Festnetz,   Mobilfunkpreis   max.   0,42   €/Minute) erworben  werden.  AvD-Mitglieder  erhalten  ihre  Eintrittskarten  zu  Sonderkonditionen in der AvD-Ticketwelt (www.avd.de).

Historische Formel 1 und Sportwagen-Klassiker am Start

Zu den Höhepunkten des Wochenendes zählen zweifellos auch in diesem Jahr die historischen  Formel-1-Boliden.  Im Rennen der Grand-Prix-Fahrzeuge  bis Baujahr 1961 sind die Monoposti der frühen Formel-1-Jahre zu sehen, die britische Grand- Prix-Masters-Serie  präsentiert  Rennwagen  der  Dreiliter-Ära  zwischen  1968  und 1985:  Von  den  Zeiten  Ascaris  und  Fangios  bis  in  die  Ära  von  Jackie  Stewart, Jochen   Rindt  und  Niki  Lauda  geht  die  Zeitreise   in  diesen   Läufen.   Ähnlich faszinierend  sind  die  Rennen  der  historischen  Sportwagen  –  hier  erwartet  die Besucher  der  traditionsreiche  Lauf  der  zweisitzigen  Rennwagen  und  GTs  der Baujahre  bis 1960/61  sowie das World Sportscar  Masters.  In diesem starten die Sport-Prototypen, die in der Dekade von 1965 bis 1974 in den großen Langstreckenklassikern  wie etwa in Le Mans antraten. Ganz passend und zur Freude der Zuschauer startet der Lauf der zweisitzigen Rennwagen und GTs deshalb auch am Samstag mit der Vorführung eines Le-Mans-Starts.

FIA Formel Junior kehrt  zurück – Neues Tourenwagen-Rennen im Programm Ein  volles  Starterfeld  mit  hoch  interessanten  Monoposti  verspricht  die  Lurani-Trophy. Diese offizielle  Meisterschaft  des Motorsport-Weltverbandes  FIA erinnert an die frühesten  Nachwuchs-Klassen  – die Formel  Junior.  Sie war ab 1957 ein wahres  Treibhaus  der Nachwuchspiloten  und  wurde  gleichzeitig  zum  Startpunkt vieler Konstrukteure  und Rennställe. Vom klassischen  Frontmotor-Stanguellini  bis zu kuriosen Eigenbauten wirft das Rennen ein faszinierendes  Schlaglicht auf eine interessante  Motorsportepoche.  Neu in diesem Jahr ist ein Tourenwagen-Rennen der  besonderen  Art:  Bei  der  AvD-Tourenwagen-Trophäe  sind  Tourenwagen  bis
1965 zugelassen, die in zwei Hubraumklassen  (bis 1.600 / über 1.600 ccm) einge- teilt werden. Beide Gruppen bestreiten jeweils ein Rennen am Samstag, die besten jeweils 25 Fahrzeuge beider Läufe treten dann in einem gemeinsamen Finalrennen am Sonntag an – so dürfen sich die Zuschauer auch am Sonntag nicht nur an den PS-starken  Boliden  von  Porsche  oder  BMW  erfreuen,  sondern  voraussichtlich auch an den typischen  Renn-Zwergen  dieser Epoche:  etwa NSU TT oder Steyr Puch.

Tourenwagen-Historie wird lebendig

Auch die deutsche Rennsportgeschichte  wird beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix lebendig. Im Revival-Lauf „Deutsche Rennsportmeisterschaft“  präsentieren sich die Fahrzeuge aus der deutschen Top-Liga der 70er Jahre. An die Historie der Serie, in der Ford Capri, Porsche 911 RSR, Ford Escort und BMW 2002 die Fans von den Sitzen  rissen,  knüpft  der Präsentationslauf  mit DTM-  und STW-Fahrzeugen an. Der Übergang von Deutscher Rennsport- zur Deutschen Tourenwagen- Meisterschaft (DTM) brachte ab Mitte der 80er Jahre auch neue, faszinierende Fahrzeuge hervor. Die Rennsport-Stars steuerten nun Mercedes-Benz 190 E und BMW M3, Audi quattro oder Rover Vitesse. Geschichtlich  vor den beiden Läufen  mit  deutschem   Fokus   ist  außerdem   die   historische   Rennserie   Masters   GT angesiedelt, in deren Rennen GT-Rennwagen bis 1965 zu sehen sind.

Nordschleifen-Faszination beim AvD-Historic-Marathon

Während auf der Grand-Prix-Strecke  am Freitag (10. August) die ersten Trainings- sitzungen  stattfinden,  geht  es auf  der  legendären  Nordschleife  bereits  um  Sekt oder Selters: Der AvD-Historic-Marathon  bildet den traditionellen Auftakt des AvD- Oldtimer-Grand-Prix  und  ist in diesem  Jahr  noch  mal  umfangreicher  geworden. Denn gewertet werden neben dem eigentlichen dreieinhalbstündigen Marathon für Tourenwagen und GTs (Baujahre 1947 bis 1965) noch zwei weitere Rennen, die gleichzeitig stattfinden: Im AvD-Tourenwagen-Cup sind die Tourenwagen mit Hubräumen unter zwei Litern aus den gleichen Jahrgängen versammelt – für diese fällt die Zielflagge bereits nach zwei Stunden. Die zweieinhalbstündige  Nürburgring Trophy ist für die etwas jüngeren Tourenwagen der Jahrgänge 1966 bis 1971 reserviert.  Insgesamt  werden  bis zu 150  Oldtimer  beim  gemeinsamen  Start  um 14:30  Uhr auf die Reise  gehen  können:  Der Marathon-Tag  beim  AvD-Oldtimer- Grand-Prix verspricht damit beste Unterhaltung und viel Action – und das schon ab vormittags, denn das Training beginnt um 8:40 Uhr, die Startaufstellung  erfolgt ab 13:00 Uhr.

Auf und neben der Strecke: Traumautos entdecken

Zu den Attraktionen  des Rennwochenendes  gehören  beim  AvD-Oldtimer-Grand- Prix auch die Auftritte namhafter Automobilhersteller, die hier Schätze aus ihren Werksbeständen  zeigen, Sammler und Enthusiasten  zu Clubtreffen  einladen und auch ihre aktuelle Palette präsentieren. Auf der Strecke sind in diesem Jahr BMW und  Jaguar  präsent.  Die  Münchner  zelebrieren   das  40-jährige  Bestehen  der sportlichen M GmbH mit einem besonderen Einladungsrennen:  Bis zu 50 BMW M Rennwagen  werden dabei am Start sein: Der legendäre  M1, der ewig junge M3 oder Klassiker wie BMW 2002 und 320 Gruppe 5 werden erwartet. An die Tradition britischer Sportwagen knüpft das Rennen der Jaguar E-Type Challenge an: Die im vergangenen Jahr zum 50. Geburtstag des edlen Renners aus Coventry ins Leben gerufene  Serie  stieß  auf  so  exzellente  Resonanz  bei  Aktiven  und  Zuschauern, dass sie 2012 erneut aufgelegt wurde. Neben der Strecke werden außerdem Alfa Romeo, Opel, Porsche  und Mercedes-Benz  präsent sein. Mit großen Clubtreffen sind außerdem erneut Ferrari und Maserati am Nürburgring zu Gast – und bringen zusätzliche Traumautos und historische Raritäten mit in die Eifel.

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