44. AVD Oldtimer Grand Prix 2016 auf dem Nürburgring vom 12. bis 14. August

Volvo Forum macht Station am Nürburgring

Nürburgring. Zum Kreis der prominenten Automobilhersteller, die sich beim AvD-Oldtimer- Grand-Prix präsentieren, stößt in diesem Jahr erstmals Volvo hinzu. Die schwedische Marke präsentiert ihre brandneue 90er-Baureihe und wird am Nürburgring ihren aktuellen Modellen historische Ikonen gegenüberstellen.

Zu sehen ist ein P1800 als Urahn der Oberklasse-Limousine S90 und der Kombi- Coupé P1800ES, der dem modernen V90 gegenübergestellt wird. Ganz passend zum Renn-Ambiente zeigen die Schweden überdies zwei reinrassige Racer: Ein S60 Polestar, der aus dem aktuellen Tourenwagen-WM-Programm abgeleitet wurde, wird von einem Volvo 142 gespiegelt, der den Stand weithin sichtbar krönen wird. Der 2,2-Liter-Rennwagen von 1970 wurde seinerzeit aufwändig mit allen verfügbaren Volvo-R-Sport-Teilen ausgerüstet und ist ein seltenes Zeugnis der Motorsporthistorie des nordeuropäischen Automobilbauers.

Motor Klassik macht mit Special Lust auf den AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Wer alles Wichtige zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix bereits vor der Veranstaltung lesen möchte, der sollte sich unbedingt die August-Ausgabe der Zeitschrift Motor Klassik sichern. Denn jedem Exemplar liegt das große Special-Heft zum Oldtimer-Event bei, das viele Tipps zur Veranstaltung und lesenswerte Storys beinhaltet. So geht es um den 50. Jahrestag der 3-Liter-Ära in der Formel 1, in der die legendären Cosworth-Motoren für eine nie dagewesene Vielfalt im Starterfeld sorgten. Vorgestellt wird außerdem ein Porsche 924 GTP – er ist heute im Werksbesitz und wird beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu sehen sein. Am Steuer des 1984 in Le Mans gestarteten Fahrzeugs wird voraussichtlich Sportwagen-Star Derek Bell sitzen. Auch das Programm der Fachzeitschrift während der Veranstaltungstage ist übrigens schon festgezurrt: Im Fahrerlager wartet wieder das große Motor-Klassik-Zelt, in dem einzigartige Rallyefahrzeuge zu sehen sein werden. Der schon lange restlos ausgebuchte Leser-Korso wird 125 Teilnehmer am Samstag auf die Grand-Prix-Strecke und sonntags über die Nordschleife führen.

Ein unvergesslicher Tag für herzkranke Kinder

Zum festen Programm beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix gehört der Besuch von Kindern und Angehörigen, die der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland ermöglicht. Bis zu 20 Kinder von sechs bis 19 Jahren erleben dabei einen unvergesslichen Tag und dürfen Rennluft schnuppern. „Wir führen sie durch die Boxengasse, in die Boxen, in die Race-Control, wo man auf den Bildschirmen die ganze Strecke einsehen kann. Auch der Besuch auf dem Siegerpodest darf nicht fehlen, damit sie einmal auch ganz oben stehen“, erläutert Marino Engels, der die Idee zu dieser Aktion hatte. Der Ex-Rennfahrer ergriff die Initiative nach der Geburt seiner Tochter und kann seitdem mit Hilfe von vielen Unterstützern Vereine aus ganz Deutschland einladen. Seit 16 Jahren gibt es diese Besuche, die die Organisatoren auf besondere Art belohnt: „Wir freuen uns jedes Jahr auf die Veranstaltung und die glücklichen Augen der Kinder“, so Engels.

Danner, Stippler und Strycek im TÜV-Expertengespräch

Zum Anziehungspunkt für Klassik-Interessierte wird beim AvD-Oldtimer-Grand- Prix in diesem Jahr die Hospitality des TÜV Rheinland. Im Zelt des Event- Partners trifft Norbert Schröder, Leiter Competence Center Classic Cars des TÜV Rheinland auf AvD-Sportpräsident und Ex-Rennfahrer Volker Strycek, den ehemaligen DTM-Piloten und heutigen Formel-1-TV-Experten Christian Danner sowie TÜV-Markenbotschafter und Rennfahrer Frank Stippler. Der Fachvortrag zum Thema „Der Oldtimer – zwischen Leidenschaft und Invest“ ist nicht nur für Besitzer von klassischen Automobilen interessant, sondern auch für alle, die mit dem Gedanken liebäugeln, sich einen Oldtimer zuzulegen. Die Vorträge finden am Samtag um 11:15 Uhr (mit Strycek und Stippler) sowie am Sonntag um 13:00 Uhr (mit Strycek und Danner) statt. Christian Danner wird darüber hinaus auch zur Autogrammstunde am Samstagnachmittag um 14:30 Uhr in der Hospitality im Fahrerlager sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen