1. Lauf im Adenauer Kart-Slalom Cup 2011 um die REWE-Weinlauben-Pokale

Adenau. Optimales Rennwetter herrschte für alle Teilnehmer der drei Altersklassen, die beim 1. Lauf um die REWE Weinlauben-Pokale auf dem Gelände der Firma Glasfachhandel Stenz in Adenau an den Start gingen. Sonnenschein und warme Temperaturen sorgten für gute Stimmung unter den jungen Nachwuchsfahrern des Tankschutz Robertz Teams, ihren Betreuern und den beiden Verantwortlichen Rolf Lemb und Stefan Linden.

Altersklasse K 1:
In der Gruppe der jüngsten Kartfahrer (Jahrgänge 2000-2003) gingen in der neuen Saison sechs Teilnehmer an den Start, darunter auch drei Neuzugänge: Maximilian Simons, Marvin Kettenbach und Adrian Brühl. Einen optimalen sportlichen Einstand feierte sogleich Maximilian Simons, der im ersten Durchgang mit der Bestzeit von 0:28,25 gestoppt wurde, gefolgt von Jens Schmitt (0:28,94) und Aaron Falkenstein (0:29,02). Den zweiten Wertungslauf  dominierte Jens Schmitt in einer Zeit von 0:28,83 vor Maximilian Simons (0:29,23), etwas Pech hatte Aaron Falkenstein. Der hoch motivierte junge Kartfahrer wagte auf seiner schnellen Runde etwas zu viel: drei Pylonenabwürfe waren die Folge und bedeuteten sechs Strafsekunden, die seine flotte Zeit auf 0:34,11 anwachsen ließ.
Mit einer Gesamtzeit aus beiden gefahrenen Läufen von 0:57,49 gewann Maximilian Simons den 1. Lauf in seiner Altersklasse vor Jens Schmitt (0:57,77) und Aaron Falkenstein (1:03,13). Die übrigen Ergebnisse: Fabian Brühl, Marvin Kettenbach und Adrian Brühl.

Altersklasse K 2:
Das größte Teilnehmerfeld ging in der Altersgruppe der Jahrgänge 1995 bis 1999 an den Start: zehn Kartfahrer und eine Kartfahrerin, darunter wurden auch zwei Neuzugänge verzeichnet: Luca Russo und Alexander Klein.
Gleich drei Fahrer blieben in ihrem ersten Wertungslauf unter einer Fahrzeit von 26 Sekunden: Fabian Klein war schnell und fehlerlos in einer Zeit von 0:25,15 unterwegs, gefolgt von Lukas Daniels (0:25,21) und Tobias Michels (0:25,84). Im zweiten Durchgang gelang dies nur Lukas Daniels mit 0:25,79; recht knapp ging es zwischen Tobias Michels (0:26,07) und Fabian Klein (0:26,17) zu. Sehr souverän fuhren die Kartfahrer durch den abgesteckten Slalom-Parcours, denn Pylonenfehler wurden nur wenige verzeichnet.
Lukas Daniels gewann mit einer Gesamtzeit von 0:51,00 den 1. Lauf seiner Altersklasse, vor Fabian Klein (0:51,32) und Tobias Michels (0:51,90). Die weiteren Platzierungen: Marius Lemb, Katharina Linden, Raphael Stoll, Gero Radünz, Kevin Thönnes, Sören Wollenweber, Luca Russo und Alexander Klein.

Altersklasse K 3:
Eine überschaubare Teilnehmerzahl ging in der Altersgruppe der 16- und 17-Jährigen an den Start: drei Fahrer, die bereits seit einigen Jahren im Kartsport aktiv sind. Yannick Ballmes gelang dabei im ersten Wertungslauf die schnellste und auch fehlerfreie Runde in einer Zeit von 0:25,64. Die übrigen zwei Kartfahrer hatten etwas Pech: bei Marcel Müller wurden zwei Strafsekunden verzeichnet, da ihm ein Pylonenfehler unterlief, seine Zeit summierte sich somit auf 0:29,62; Niklas Zimmermann fuhr in der „Schweizer-Formation“ falsch und das bedeutete zehn Strafsekunden und eine Endzeit von 0:36,74.
Im zweiten Durchgang lief es dann rund für den 17-jährigen Niklas Zimmermann: ohne Fahrfehler und flott auf der Slalom-Strecke unterwegs mit 0:25,75, gefolgt von Yannick Ballmes (0:26,51) und Marcel Müller (0:32,35). Den 1. Gesamtsieg konnte Yannick Ballmes aus Altenburg in seiner Altersklasse verzeichnen: beide Läufe zusammenaddiert ergaben die Siegerzeit von 0:52,16 vor Marcel Müller (1:01,97) und Niklas Zimmermann (1:02,49).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen