„Oldtimer“ besucht „Oldtimer“

Essen. Für Oldtimerfreunde ist die Weltmesse klassischer Fahrzeuge, die Techno Classica in Essen ein absolutes „MUSS“. So auch für „Oldtimer“ Karl-Heinz Stolz aus Schalkenmehren. Er lässt es sich nicht nehmen, einmal im Jahr nach Essen zu fahren und dort die wohl größte Ansammlung klassischer Fahrzeuge zu sehen.
Unter Oldtimerfreunden kennt man sich seit vielen Jahren. Begeistert und verbindet doch das gleiche Hobby und viel Nostalgie das „etwas betagtere männliche  Semester“.

In diesem Jahr traf Karl-Heinz Stolz zwei alte Bekannte „Oldtimer“, die beide etwas mit Daun verbindet. Frank Westerhorstmann-Bachhausen aus Düsseldorf – den Daunern sicherlich bekannt durch seine traditionsreiche „Dauner Landbrotfabrik“ und Adi Heinen, der bereits vor über 50 Jahren von Daun nach Solingen ausgewandert war. Dort hat „Adi“ zuerst als selbstständiger Scherenschleifer sein Geld verdient. Später hat er sich eine Autolackiererei aufgebaut, die heute sein Sohn führt. Seit vielen Jahren sammelt „Adi“ leidenschaftlich alte Ford Mustangs, die er in liebevoller Kleinarbeit akribisch bis ins kleinste Detail restauriert und selbst fährt. Zurzeit besitzt „Adi“ sieben dieser Kultfahrzeuge mit dem unverwechselbaren sonoren Sound. Allerdings trennen von seinen Schätzchen kann er sich nur ungern. 

Ähnlich hält es Frank Westerhorstmann-Bachhausen. Er besitzt nicht nur betagte PKW’s. Seine Leidenschaft gilt vor allem den betagten LKW’s, die in irgendeiner Art und Weise mit der traditionsreichen Düsseldorfer Bäckerei Westerhorstmann (1905-2005) zu tun hatten. Westerhorstmann-Bachhausen ist u.a. Mitgründer der Oldtimerfreunde Düsseldorf, die ihren Sitz in der Classic Remise im Meilenwerk haben. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen