Mitgliederversammlung (JHV) des TuS 05 Daun 2012 Der größte Sportverein der Vulkaneifel, mit aktuell 1270 Mitgliedern, blickte auf das vergangene Sportjahr zurück.

Diese positive Bilanz zog Frank Wieber, 1. Vor-sitzender des TuS als Resümee nach einem Rückblick auf 2011 des Mehrsparten – Groß-sportvereins mit seinen 10 Abteilungen.

 

Auszug Bericht 1. Vorsitzender

 

Die Mitgliederzahl blieb im abgelaufenen Jahr erfreulich stabil. Als wichtigen Rückhalt in der täglichen Vereinsarbeit stellten sich aus Sicht des 1. Vors. u. a. die vielfältigen Vernetzungen und Kooperationen mit Partnern wie anderen Vereinen, KITA, allen Schulen der Stadt Daun etc. dar.  Die seit 2011 bestehende TT – JSG mit dem TTC Dockweiler sowie mit dem DRK stellen hierfür gute und erfolgreiche Beispiele dar. Zu den neuen Sportangeboten des TuS zählen neben den Selbstverteidigungs- und Fitness-kursen für Mädchen und Frauen seit April 2012 auch eine Schachgruppe.

 

Der Schwerpunkt der Arbeit im TuS 05 Daun lag u. liegt auch weiterhin in der Jugend-arbeit, in dem der TuS eine breitgefächerte und qualifizierte Trainingsarbeit für die aktuell ca. 730 Kinder- und Jugendlichen des Vereins anbietet. Ergänzt wird diese Jugendarbeit aller Abteilungen seit vielen Jahren durch vielfältige Aktivitäten mit den Kindern u. Jugendlichen durch Freizeiten, Ausflüge sowie gemeinsamen Besuchen von Sportveranstaltungen.

 

Für das kommende Sportjahr wurden durch den 1. Vors. neue Zielsetzungen aufgezeigt. Zu diesen gehören neben der Qualitätssicherung des aktuellen Sportangebotes, die weitere Qualifizierung von Übungsleitern, die Fortsetzung der Renovierungsarbeiten im TuS – Treff Liesertal, der Ausbau der Bouleanlage (Überdachung der Sitzgruppe) sowie insbesondere auch  die kontinuierliche Erweiterung der Seniorenarbeit im TuS.

 

Ein wichtiger Schritt wurde hierzu mit dem Seniorenbeirat der Stadt eingegangen. Seit Ende April 2012 wird das Vereinsheim TuS – Treff – Liesertal (jeden 2. Montag im Monat von 1400 – 1700 Uhr) als feste Örtlichkeit für den Seniorentreff  innerhalb der Stadt Daun genutzt. Kontakte und ein Meinungsaustausch zwischen Jung und Alt können so nachhaltig verbessert werden. 

Gesamtbetrachtend konnte F. Wieber feststellen, dass der Verein finanziell und in der Struktur solide aufgestellt ist. Er bedankte sich für die Arbeit im GfV und Gesamtvorstand (22 Mitglieder), sie war harmonisch und konstruktiv. Auszüge aus den Berichten der einzelnen Abteilungen finden Sie online unter www.eifelzeitung.de .

 

Auszug Bericht Geschäftsführerin

 

Uschi Jendl bedankte sich bei allen Abteilungs- Ressortleitern für die gute Zusammenarbeit u. Unterstützung  ihrer vielfältigen und in Teilen zeitkritischen Arbeiten. Sie stellte fest, dass

zu den bestehenden, langjährigen Kooperationen mit den Schulen ist 2012 eine neue Form der Kooperation hinzugekommen ist. Herr Jansen, einer der  Kinderärzte  in Daun hat dem TuS ein Therapieprogramm für extrem übergewichtige Kinder und Jugendliche vorgestellt. Durch ein Team von Psychologen, Ernährungsfachleuten, Mediziner und Sportbetreuern wird ein Gesamtprogramm zur lang-fristigen Gewichtsreduktion und Verbesserung des Ess- und Bewegungsverhaltens vermittelt. Für den sportlichen Teil sind Übungsleiter des TuS 05 Daun eingesetzt.

 

Bei dem Seniorenkongress am 30.10.20110  im Forum Daun konnte der TuS die Senioren-arbeit des Vereins eindrucksvoll präsentieren. Ab der Kirmes 2012 wird der TuS 05 Daun, statt mit 2 Ständen, erstmals nur noch mit einem, größeren Stand als Gesamtverein auftreten.

 

Ehrungen

Für ihr unermüdliches stets hohes Engagement für den TuS wurden einige Mitglieder ausgezeichnet

Dankurkunde: Susanne Domschke, Martina Horten, Ralf Otto und Willi Böhm. Ehrennadel Bronze: Michael Thomas und Adolf Jakobs. Ehrennadel Silber: Ursula Jendl, Patrick Lohberg und Udo Billaudelle. Ehrenplakette: Erwin Fritzen und Erwin Plein.

Dankurkunden für langjährige Mitgliedschaft wurden / werden überreicht

40 Jahre :  Werner Lehnen, Bernd Hoffmann (41), Herbert Nickel (43)

45 Jahre :  Walter Michels, Hans-Josef Reiter, Wolfgang v. Wendt (46)

50 Jahre :  Johannes Frings, Luise Krump (52), Inge Otten (52), Wolfgang Görlich (52)

65 Jahre : Waldemar Hartmann, Peter Kremer, Walter Scheid

66 Jahre : Alois Otte

 

 

 

Auszug Bericht Schatzmeister u. Bericht der Kassenprüfer

 

Der umfangreiche und detaillierte Kassenbericht des Schatzmeisters (SM) Rainer Dorn für das Jahr 2011 stellte aufgrund seines Volumens bzw. des großen Verantwortungs- und Aufgabenbereiches des SM einen der wichtigsten Tagesordnungspunkte der JHV dar. Das hohe Umsatzvolumen des Vereins und die dabei erforderlichen hohen Umfang von  Buchungen sind mit einem mittleren Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen. Das Rechnungsjahr 2011 ergab für den Verein wie 2010 erfreulicherweise wieder einen Überschuss / Gewinn. Der Bericht der Kassenprüfer Michael Hillsmann und Hans-Werner Mayer ergab keine Beanstandungen, die exakte Durchführung der SM – Arbeiten wurden hervorgehoben und gelobt. Die anschließend der Versammlung empfohlene Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimmen entsprochen. Der 1. Vors. dankte dem SM nochmals ausdrücklich, da dieser sich durch seine Ausbildung zum Vereinsmanager im SBR sowie weitere Qualifizierungs – Lg als SM ein großes und beachtliches Fachwissen angeeignet hat, was für den Verein von größter Bedeutung ist.

 

Wahrnehmung sozialer Verantwortung des TuS für  Kinder u. Jugendl.

 

Seit über 12 Jahren verfügt der TuS 05 Daun über einen Sozialfonds, um Kindern aus ein-kommensschwachen Familien den Zugang zum Sport zu ermöglichen. Auf Anfrage und nach einer äußerst diskreten Bearbeitung wird ein Kind beitragsfrei gestellt und bei Bedarf  auch erforderliche Sportausstattung kostenfrei beschafft. 2010 wurde der TuS 05 Daun als einer von 33 Vereinen aus dem Landessportbund RLP  in das Projekt – Sport für Alle – aufgenommen, dem TuS wurden zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt. Brigitte May und Frank Wieber wurden dabei zu Vertrauenscoaches und Ansprechpartner für diese, höchst sensible Thematik ausgebildet. Über 50 Kindern konnte so in den letzen beiden Jahren  ge-holfen werden.

 

Berichte aus den Abteilungen

 

Auszüge Bericht AbtLtr`ìn Turnen, Brigitte May

Vom Eltern- Kind- Turnen, Kinderturnen, Geräteturnen, bis hin zum Fußballtennis und Prellball reicht das Angebot unserer Abteilung.  Neu hinzugekommen ist eine Akrobatik-gruppe  für Kinder im Grundschulalter. Die Kooperation mit der Kindertagesstätte Thomas-Morus und der Sportjugend besteht im fünften Jahr weiter. Die Gruppen waren sportlich aktiv, feierten gruppeninterne kleine Feste und nahmen an den Aktivitäten des Gesamtvereins teil.

Auszug Bericht AbtLtr`ìn Gymnastik, Brigitte May

 

Der Trainings- und Kursbetrieb in der Abt Gymnastik wurde gut besucht und bietet neben drei Gymnastikgruppen auch eine Step- Aerobic Gruppe an. Unsere Sportler sind meist Frauen und besuchen mehrere Gruppen um sportlich fit zu bleiben. Seit Oktober 2011 wurde das  Kursprogramm um einen Bauch- Beine- Po- Kurs für Mitglieder und Nichtmitglieder erweitert. In Zusammenarbeit mit der VHS bietet der TuS zwei Qi Gong Gruppen sowie einen Aerobic Fatburner – Kurs in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Sports an

 

Auszug Bericht AbtLtr Breitensport; Klaus Kiefert

 

2011 haben 206 Sportler das Deutsche Sportabzeichen abgelegt, 8 Familien nahmen am Familienwettbewerb teil. Die neu angebotenen Selbstverteidigungskurse für Frauen wurden gut angenommen. Kurse zur Steigerung der Fitness kamen ebenfalls hinzu. Seit April 2012 bietet der TuS 05 Daun im TuS Treff Liesertal das königliche Spiel Schach für Jung und Alt an, die ersten Schritte sind getan.    

 

Auszug Bericht AbtLtr `ìn  Schwimmen, Helga Sprünker

 

Nach der Wiedereröffnung des Hallenbades im Mai 2011 hat sich die Zahl der Schwimmer in den Trainings- und Wettkampfgruppen wieder auf über 230 Schwimmer erhöht. Es nehmen wieder verstärkt Erwachsene am Training teil, hinzukommen sind auch die Triathleten des TuS. Seit 2012 nimmt die Abt wieder verstärkt an Schwimmwettkämpfen im Bezirk teil. 

 

Auszug Bericht AbtLtr Handball, Udo Billaudelle

 

Mit dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Rheinlandliga wurde das Sportjahr gekrönt. Die 1. Damenmannschaft und die 2. Mannschaften der der Damen und Herrn hatten ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt. Im Jugendbereich werden in der kommenden Saison 9 Jgd –Mannschaften antreten, wodurch die gute Jgd-Arbeit zum Ausdruck kommt.   

 

Auszug Bericht AbtLtr Volleyball, Artur Urban

 

Die Mitgliedszahlen im Volleyball haben sich deutlich erhöht, wodurch z.Zt. 2 Erwachsenen- und 2 Jugendgruppen sich im Trainingsbetrieb befinden. Für Wettkämpfe konnten seit 2011 zwei Mannschaften für die Mixed – Turniere erfolgreich eingesetzt werden.

 

Auszug Bericht AbtLtr Fußball, Erwin Plein

 

Die Saison der Fußballer lief mit dem Abstieg der 1.Mannschft in die B-Klasse und der Abmeldung der 2. Mannschaft im Seniorenbereich enttäuschend. Es gilt im Seniorenbereich neue Wege einzuschlagen. Die Jugendarbeit des TuS in der JSG nimmt eine gute Entwick-lung, die Masse der jungen Fußballer des TuS sind z.Zt. noch in den G – D – Jgd zu finden.   

 

Auszug Bericht AbtLtr Leichtathletik, Patrick Lohberg

 

Mirco Zenzen ist mit seinen Erfolgen weiter das Zugpferd, doch mittlerweile gibt es andere Sportler die auf sich aufmerksam machen können. Die Arbeit von Tina Marxen mit ihrer Trainingsgruppe trägt erfreulicherweise immer mehr Früchte. Als Rheinlandmeisterin im Crosslauf  2011 ist Tina Marxen auch ein Vorbild. Die langersehnte neue Zeitmessanlage konnte durch den TuS beschafft werden. Die offizielle Inbetriebnahme soll bei den Rhein-andmeisterschaften im Männerfünfkampf erfolgen.

Die Triathlon – Gruppe der Abt LA  hat sich vergrößert, Umfang aktuell: 7 Männern u. 1 Frau. Es wurde an regionale sowie an internationalen Wettkämpfen (u.a. Hawaii) teilgenommen. 

 

Auszug Bericht stv. AbtLtr TT , Frank Schäfer

 

TT – Abt nahm mit 3 Seniorenmannschaften u. mit 5 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Die Meisterschaft und der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 1. Bezirksliga war dabei der größte Erfolg. Die seit 2011 bestehende JSG mit der TTC Dockweiler hat alle Erwartungen erfüllt. Ab der Saison 12_13 wird der TuS im Rahmen einer TT- Gemeinschaft (TTG)

TuS 05 Daun – TTC Dockweiler  – ESV Gerolstein höhere sportliche Ziele in Angriff nehmen. Der Tod des AbtLtr, G. Vosskämper zu Beginn des Jahres war ein schwerer Schlag für alle TT- ler. 

 

Auszug Bericht  AbtLtr Tennis, Albert Diewald

 

Spielbetrieb auf der Anlage war 2011 zufriedenstellend. Der Umfang und die Ergebnisse des Trainingsbetriebes mit 22 Jugendlichen im Sommer und im Hallentraining im Winter war gut und effektiv. An den Meisterschaftsspielen 2011 nahm eine Jugend und eine Erwachsenen- mannschaft teil.

 

Auszug Bericht  RessortLtr Englandaustausch mit Aylesbury, Bernhard Fochs

 

2011 fand der 48. Jugendaustausch zwischen 16 Teilnehmer den Jugendlichen des TuS 05 Daun und dem Methodist Youth Club in Aylesbury statt. Es waren 16 Jugendliche beteiligt.

Die Betreuung erfolgt von Seiten des TuS durch Gordon u. Petra Nickel. Die Vorbereitungen zum 50. Jubiläum im Jahr 2013 in Daun sind angelaufen.

 

Auszug Bericht  RessortLtr `n Senioren, Johanna Häser

 

Im November 2011 wurde ein Treffen der alten TuS`ler / Seniorensportler des TuS im TuS – Treff  Wehrbüsch durchgeführt. Hier wurden jenen Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen gedankt, die keinen oder nur wenig Sport treiben können, weil Alter und Krankheit dies nicht mehr zulassen und durch ihre Mitgliedsbeiträge die Jugendarbeit weiter unterstützen. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich auf das Treffen 2012.     

 

Auszug Bericht  RessortLtr `in Jugend im TuS, Susanne Domschke

Das Familienfest 2011 und das Weihnachtsbasteln waren wieder ein großer Erfolg. 2012 wird erstmals ein Sommerfest für Mitglieder des TuS und Bürger der Stadt durchgeführt.

 

Sponsoren / Spender 

 

Frank Wieber zollte allen Spendern u. Sponsoren des TuS, besonders unserem Hauptsponsor  Peter u. Doris Lepper von der Fa. TechniSat, großen Dank für die gezeigte Unterstützung im vergangenen Jahr. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich diese sportliche Vielfalt anzubieten und diese intensive u. herausragende Jugendarbeit zu leisten.

 

Abschluss der JHV

 

Zum Abschluss der JHV bewertete der  1. Vors.  des TuS 05 Daun die Gesamtsituation des Vereins: “Der Verein steht auf einer soliden Basis, verfügt über ein breites sportliches Angebot, die Stimmung beim TuS 05 Daun ist gut.  In den Abteilungen/Ressorts wurden gute, zum Teil herausragende, aber auch durchwachsene sportliche Erfolge erzielt. Für das dabei eingebrachte, überaus starke ehrenamtliche Engagement bedankte er sich bei allen ÜL, Funktionsträgern, Mitgliedern und Freunden des Vereins. Die gute Klima in der Zusammen-arbeit aller Bereiche hat somit in allen sportlichen und zwischenmenschlichen Bereichen für eine gute Stimmung gesorgt hat, die auch auf der JHV spürbar war.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen