LGV-Läuferinnen an der Mosel erfolgreich

Traben-Trarbach. Den Reigen der Landesmeisterschaften 2010 beendeten die Läuferinnen und Läufer an der Mosel. Da sich ein großer Teil der Läuferschar  bereits in der  Trainings- und Wettkampfpause befindet, war die Resonanz mit rund 100 Aktiven nicht sonderlich groß. Das eröffnete auch Chancen für diejenigen, die ansonsten nicht zum Favoritenkreis zählen.

Einer aus dem kleinen LGV-Team wurde allerdings seiner Favoritenrolle gerecht: Jörg Alff, mehrfacher Medaillengewinner bei „Deutschen“ in der Klasse M 45 hielt in 1.14.46 die gewiss nicht schwache Konkurrenz in Schach, verpasste aber sein Ziel, dazu noch den Meistertitel in der Gesamtwertung zu gewinnen. Zwar suchte er sein Heil in der  Flucht, konnte aber auf der zweiten Hälfte Patrick Helm (M 35) von der LG Bernkastel-Wittlich, gelernter Triathlet, nicht halten.

Auf den letzten Kilometern immer stärker wurde  Anke Schirmer. Die 28-jährige LGV-Läuferin aus Adenau konnte sich deshalb am Ende in neuer persönlicher Bestzeit von 1.38.33 nicht nur den Sieg in der Klasse W 20 sichern, sondern erreicht auch in der Damen-Gesamtwertung Rang 1. Annelie Zimmer wurde Zweite in  der Klasse W 45 und Dritte im Gesamteinlauf. Zusammen mit Gretel Wassong (1. W 40 in 1.43.58) sicherten sich die tüchtigen LGV-Damen (5.01.47) auch die Team-Rheinlandmeisterschaft vor der LG Kreis Ahrweiler. Das Trio hatte erst knapp zwei Wochen zuvor erfolgreich am Berlin-Marathon teilgenommen und zeigte sich bereits gut erholt von den Strapazen. 

Weitere LGV-Ergebnisse: Männer M 60: 4. Martin Hoffmann 1.38.58; Frauen W 40: 2. Sylvia Bühning 1.46.08: Frauen-Teamwertung W 40/45: 1. LGV (Zimmer-Wassong-Bühning) 5.09.22 Stunden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen