Karate-Landestrainer zum fünften Mal zu Gast in Daun

Auch im Jahr des 10-jährigen Vereinsbestehens konnte das Dauner Karate Dojo Vulkaneifel e.V. wieder den Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer (5.DAN) als Referenten für einen Tageslehrgang gewinnen. Rund 70 Interessierte aus dem ganzen Land füllten die Veranstaltung mit Leben.

Für die Oberstufe standen erst einmal die Basics der Jion-Gruppe auf dem Programm. War den meisten die Kata JION zumindest vom Ablauf her geläufig, sah es bei den beiden Schwester Katas dann etwas anders aus. Aber durch die Verwandschaft der Kata und die Erläuterungen des Referenten konnte in der ersten Einheit die JITTE schließlich dem Ablauf nach gelaufen werden, bevor sie dann in der Anwendung mit dem Partner vertieft wurde.
 
Nach einer kurzen Pause folgte dann die Kobudo-Einheit, in dem der Landestrainer einmal mehr seine Vielseitigkeit zeigte. In verschiedenen Varianten lehrte er den Umfang mit dem Bo (Langstock) erst ohne und schließlich mit Partner, was den zahlreichen Teilnehmern sichtlich Spaß machte.
 
Die Kombination von mehreren Kata-Abläufen an einem Übungstag war ein gelungener Versuch, der den Teilnehmern gefiel, wenn gleich der Japaner sagt: “Hito kata, san-nen” also  jede Kata, drei jahre; wobei sich das ja auf die Meisterschaft einer Kata bezieht.
 
Müde, aber zufriedene Gesichter verabschiedeten schließlich mit großem Applaus den Referenten aus Kaiserslautern, der im November zum 10-jährigen Vereinsjubiläum nochmals in der Vulkaneifel referieren wird.

Weitere Infos zum Verein und zu den Trainingszeiten unter www.karate-vulkaneifel.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen