Jahreshauptversammlung

Im Rahmen einer gut besuchten JHV des TuS 05 Daun zeigte der 1. Vors. Frank Wieber in einem kurzen und anschaulich gehaltenen Überblick die Aktivitäten des Vereins im abge-laufenen Jahr und die angestrebten Ziele bis 2012 auf.
Im größten Verein der Vulkaneifel, mit zurzeit ca. 1250 Mitgliedern in 10 Abteilungen werden  mehr als 13 verschiedene Sportarten angeboten. Dies bedeutete, dass im abgelaufenen Jahr wieder vielfältige u. komplexe Aufgabenstellungen durch Vorstand, Abteilungen, Ressortleiter und durch alle Mitglieder im organisatorischen Bereich, aber besonders im Trainings- und Spielbetrieb zu erfüllen waren. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Sportlern, Trainern, Vorstandsmitgliedern, Helfern, den vielen aktiven Eltern für ihre geleistete ehrenamtliche Mitarbeit sowie für ihren großartigen Einsatz in der täglichen Arbeit für den Verein. Ein besonderer Dank galt den vielen Gönnern, kleinen und mittleren Sponsoren sowie dem Hauptsponsor, der Fa. TechniSat, die den TuS 05 Daun in dankenswerter Weise auch im kommenden Jahr unterstützen wird. Ohne die Hilfe der Sponsoren wäre der gesamte Sportbetrieb und die breite Vielfalt von Sportarten in nur eingeschränktem Umfang realisierbar. Dazu gehörten aus Sicht von Wieber auch die niedrigen und sozial ausgewogenen Mitgliedsbeiträge des Vereins, die speziell für Kinder (Monatsbeitrag 4 €) einen breitgefächerten Zugang zum Sport in seiner ganzen Vielfalt ermöglicht.
Die intensive, gute Jugendarbeit und Betreuung der über 700 Kinder u. Jugendlichen ist und bleibt auch in der Zukunft eine wichtige Kenngröße des TuS. Viele Ausflüge, Ferienfreizeiten, Besuche von großen Sportveranstaltungen sowie besonders der Aylesbury-Jugend-austausch gehören dazu.

Durch die Geschäftsführerin Uschi Jendl wurden der Versammlung, die zahlreichen, langjährigen Sport – Kooperationen des TuS mit den Dauner Schulen, sowie mit dem Kindergarten Thomas-Morus, aufgezeigt. Eine Großteil dieser Kooperationen wurde durch den FSJ`ler des TuS, Thomas Billaudelle durchgeführt. Dieser wurde in der JHV verabschiedet. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei ihm für die gute Arbeit mit einem Präsent. Die  Kinder und Jugendlichen werden ihn vermissen.  Beim weiteren Ausblick stellte der Vorsitzende fest, dass vor allem die Renovierung des Hallenbades und das damit verbundene Ausweichen auf andere Bäder in Gerolstein und Steineberg eine besonders große Belastung, speziell für die Schwimmabteilung bedeutete. Der Wiedereröffnung des Bades wird daher entgegengefiebert. Neue Angebote wie Badminton und ein neuer Bolzplatz kamen hinzu.

In naher Zukunft wird der TuS in Zusammenarbeit mit dem Bürgerdienst e.V., Selbstverteidigungskurse in der Startphase für Frauen im Alter von 14 – 65 Jahren und darüber hinaus anbieten.

Durch die darauf folgenden Berichte der Abteilungsleiter und Mitglieder im Gesamtvorstand wurde deutlich, dass der “Verein lebt“, die Strukturen greifen, der Trainings- und Spielbetrieb läuft ohne größere Probleme.

Der Vorstand wurde um ein Ressort erweitert. Erwin Fritzen nimmt den Posten des Umweltbeauftragten war. Dieser wird ab sofort auf alle Aspekte eines umweltbewussten Verhaltens und eines sparsamen Energieverbrauchs im Verein hinwirken.

Der darauf folgende Bericht des Schatzmeisters Rainer Dorn zeigte auf, dass der Verein auf gesunden Füßen steht. Die Kostenentwicklung  des Sportbetriebs wurde und wird durch ihn kontinuierlich im Auge behalten. Diese sind hier besonders, aufgrund der großen Anzahl an Mannschaften und Gruppen, der vielen ÜL und Trainer, der Fahrtkosten etc., nicht unerheblich.Die Prüfung der Buchhaltung des Schatzmeisters durch die Kassenprüfer ergab keine Beanstandungen.
Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet. Der Vorsitzende des TuS ehrte Manfred Krausch mit der Ehrennadel in Silber und Jürgen Weber mit der Ehrennadel in Gold, er dankte ihnen für die Jahrzehnte lange Treue und verdienstvolle Mitarbeit im Verein. Brigitte May wurde als Dank für die engagierte Leitung der beiden Abteilungen Turnen und Gymnastik ein Blumenstrauß überreicht.

Im Anschluss daran zeichnete der Sportkreisvorsitzende Friedbert Wißkirchen Frank Wieber, den  1. Vorsitzenden des TuS 05 Daun, für sein herausragendes Engagement für den TuS und seine großen Verdienste um die Förderung des Sports mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland aus. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen