Int. Landeseinzelmeisterschaft 2015 – Taekwondo-Sportler des Tuwi Adenau e.V. erreichten zwei 2. und einen 3. Platz

MeisterschaftAdenau. Der internationale Rheinland-Pfalz-Pokal ist die offene Landeseinzelmeisterschaft im olympischen Taekwondo und das größte und bedeutendste Turnier in diesem Bundesland. Dies zeigte am 28.11.2015 in Ingelheim schon die hohe, internationale Teilnehmerzahl von 248 Kämpferinnen und Kämpfern. Für den TuWi Adenau waren drei Kämpfer/innen am Start. Eva Kürsch traf im Finalkampf auf die derzeitige Studierenden-Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin. Diese kämpfte sportlich fair und zurückhaltend, denn allen Beteiligten war klar, dass hier die Option auf den ersten Platz nicht gegeben war. Eva Kürsch konnte in diesem Kampf erfahren, auf welchem hohen Niveau sich die Kaderathleten in dieser olympischen Sportart befinden.

Die zweite Starterin für den TuWi Adenau, Jenni Sortsch, erhielt im Finalkampf nach einem gelungenen Einstieg in den Kampf einen Treffer auf den Hals, welcher die Konzentration auf das weitere Kampfgeschehen deutlich reduzierte. Nach einem weiteren Treffer beendete der Trainer und Coach, Martin Grauer, diesen Kampf durch Aufgabe, um die Sportlerin zu schützen. Marcel Ecker startete ebenfalls in diesem Turnier. Obwohl der Gegner höher graduiert war („Schwarzgurtklasse“) konnte nach Beginn des Kampfes festgestellt werden, dass das Niveau ausgeglichen war.

Leider gelang es Marcel nicht, einen adäquaten Druck gegen seinen Gegner aufzubauen und seine Strategie umzusetzen. Somit errang er den dritten Platz. Besonders interessant für alle Beteiligten war der Einsatz der neuen, elektronischen Kopfschützer, welche neben den ebenfalls elektronischen Schutzwesten sofort einen Kontakt auf einer Anzeigetafel, dem Score-Board, anzeigten. Wer Interesse an dieser olympischen Kampfkunst hat, kann sich unter der Telefonnummer 02691 416476 informieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen