Ruwertal sichert sich gegen Daun die Vize-Meisterschaft

Verbandsliga Herren
HSG Mertesdorf/ Ruwertal – TUS 05 Daun 37:30 (25:20)

In einer torreichen Begegnung gewinnt die Ruwertal HSG gegen den Meister aus Daun und sichert sich damit die Vize-Meisterschaft. Von Beginn an überraschten die Gastgeber mit einer kompakten und beweglichen Abwehr, die Grundstein für den Erfolg war. Bis zum 8:8 verlief das Spiel ausgeglichen ehe Mertesdorf mit einem Zwischenspurt auf 12:8 davon zog. Großen Anteil daran hatte Markus Wenzel, der auf der Spielmacherposition klug die Fäden zog und seine Mitspieler immer wieder gut in Szene setzte. Ein treffsicherer Hannes Brogmus sorgte gegen Ende der ersten Halbzeit dafür, dass sich der Gastgeber auf 19:13 absetzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die wach aus der Kabine kamen und zu diesem Zeitpunkt ihre stärkste Phase hatten. Tor um Tor kämpften sich Daun heran und glich beim 26:26 aus. In dieser Phase überzeugte David Prinz auf Mertesdorfer Seite. Auf der rechten Außenposition kam er immer wieder zum Torerfolg und sorgte dafür, dass sich die Gastgeber wieder absetzten. Mit Thomas Frisch hatten die Ruwertaler den gewohnt sicheren Rückhalt, der etliche Torchancen der Gäste zu Nichte machte. Daun bäumte sich nochmals auf, Mertesdorf zog von 31:29 auf 36:29 davon, das Spiel war entschieden.

„Glückwunsch an Markus Willems und seine Mannschaft zur absolut verdienten Meisterschaft. Wir wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg in der kommenden Saison. Großes Lob an meine Mannschaft, die ihr Potential gezeigt hat und aus eigener Kraft die Vize-Meisterschaft erreicht hat. Als wir vor zwei Jahren mit einem Wiederaufbau beginnen mussten, hat uns niemand dieses Ergebnis zugetraut. Umso mehr freut es mich dass dies sowohl durch eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung als auch durch eine orientierte Vereinsführung gelungen ist. Es war für uns alle eine tolle Saison und es hat sich gezeigt, dass wir in den vergangenen zwei Jahren gut gearbeitet haben und auf dem richtigen Weg sind.“

TUS Daun: Lindner, Neis H. – Eich (5), Schnupp (12), Ringer (1), Hadam (1), Bruemmer (8), Rattay (1), Weber (2), Hahn, Neis S.

Landesliga Herren
DJK/MJC Trier II  –  TuS 05 Daun II  28:29 (13:13)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen