Handballspielgemeinschaft Wittlich

HSG-Frauen stehen im Pokal-Finalturnier

Die Damen der HSG Wittlich setzten sich im Pokal dank einer überragenden Tanja Nykytenko mit 26:31 (15:16) Toren beim Ligakonkurrenten TG Konz durch. Einen „Pokalkracher“ kündigte der Hallensprecher in Konz an, doch dies wurde die Begegnung bei weitem nicht. Die beiden Spitzenteams der RPS-Oberliga fanden nur schwer ins Spiel, wobei die HSG die größeren Probleme hatte. Das bestraften die Gastgeberinnen und zogen bis zur 20. Minute auf 13:8 davon. Doch unverständlicherweise hatten die Konzerinnen danach ihr Pulver verschossen. Ihre Torflaute hielt bis zum 17:23 in der 45. Minute an. In dieser Phase erzielte Tanja Nykytenko sechs Treffer in Folge. Sie war von der Konzer Abwehr nicht mehr zu halten und erschoss mit ihren 19 Treffern die TG quasi im Alleingang. Wittlich verteidigte diesen Vorsprung bis zum Schluss und hatte mit Anne Siol im zweiten Spielabschnitt eine starke Keeperin zwischen den Pfosten, die  zwei Siebenmeter und einige hundertprozentige Großchancen entschärfte. So plätscherte die Begegnung über 22:25 und 24:29 bis zum 26:31 Sieg des Tabellenführers der RPS-Oberliga-Liga hin. Für die HSG spielten Siol, Ruppert und Scharfbillig im Tor, Nykytenko (19/6), Lang, Meeth (3), Barthen (3), Blasius (1), Kieren (1), Schilz (2), Lukanowski (2).

HSG-Männern mit äußerst unglücklicher Niederlage

Nach dem kurzfristigen Rücktritt von Michael Göbel und Uwe Könen wäre Wittlichs Interimstrainer Rene Wingels in der Rheinlandliga fast ein Einstand nach Maß gelungen. Am Ende kam aber eine „kuriose“ Niederlage mit 29 : 30 (16:14) Toren beim TuS Weibern zustande. In den aufregenden Schlusssekunden scheiterte zunächst Weibern mit einem Fehlwurf, ehe der HSG im direkten Gegenzug der 30:30 Ausgleich gelang. Die Schiedsrichter erkannten den Treffer zunächst an, doch dann wurden sie vom Zeitnehmertisch informiert, dass angeblich bereits vor der Weiberner Aktion ein Team-Timeout des TuS eingelegt worden war. Letztlich wurde der Ausgleichstreffer annulliert. Trotz der Niederlage war Wingels mit der Leistung seines Teams zufrieden. Im Tor überragte Igor Hergeth mit 40 Prozent gehaltenen Bällen. Marvin Link führte auf der Mitte klug Regie und belohnte sich selbst mit fünf Treffern. Auch die Formkurve von Chris Stelmach zeigte wieder nach oben. „Bedanken möchte ich mich bei unseren Zuschauern, die das Spiel in Weibern für uns zum Heimspiel gemacht haben und bei den beiden ehemaligen Trainern Göbel und Könen für das, was sie in den letzten einundeinhalb Jahren in die Mannschaft investiert haben“, erklärte Wingels, der bis Saisonende Interimstrainer bleibt, dann aber wieder selbst aufs Feld zurückkehren will. Für die HSG spielten Hergeth und Christophel im Tor, Nabakowski (2), J. Praeder (1), M. Link (5), Rudolphi (1), Kraeber (2), S. Praeder (6), Stelmach (10/1), Plein (1), C. Link.

Oberliga-Mädels verschaukelt

Bei der TBS Saarbrücken reichte es für die weibliche B-Jugend der JSG MH/Wittlich nur zu einem 16:16 (8:8) Unentschieden, wobei sich Trainer Norbert Posnien von den saarländischen Schiedsrichtern Hoffmann/Müller deutlich benachteiligt fühlte. Vor allem die Strafwürfe waren nicht gleichwertig verteilt. „Zufrieden bin ich mit meinen Spielerinnen, die nie den Kopf hängen ließen und das Spiel permanent ausgeglichen hielten“, lobte Posnien, dessen Mannschaft mit 14:16 führte und erst in doppelter Unterzahl den Ausgleich hinnehmen musste. Für die JSG spielten: Riotte (1/1) und Junk im Tor, Schmitz (2), Brand (4), Braband (2), Kirsch, Lebenstedt (2), Fröhlich (3/2), Lames (2), Michel. Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Ergebnisse

mB-Jugend     Bezirksliga     Tiefenstein – HSG II      40 : 26
wB-Jugend     Verbandsliga     HSC Schweich – HSG II      20 : 24
wB-Jugend     Oberliga     TBS Saarbrücken – JSG I      16 : 16
mA-Jugend     Rheinlandliga     Urmitz – HSG      33 : 32
Männer     Rheinlandliga     TuS Weibern – HSG I     30 : 29
Frauen     Pokal     TG Konz – HSG I      26 : 31

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle

Samstag, 11.2.2012
13:30 Uhr     Männer Landesliga HSG II – Irmenach/Kl./Ho. III
15:30 Uhr     wB-Juged Oberliga JSG – Mundenheim
17:30 Uhr     Frauen Rheinlandliga HSG II – Irmenach/Kl.Ho.
19:30 Uhr     Frauen Oberliga HSG I – Mundenheim

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen