HSG-Männer verlieren Lokalderby in Bitburg

B-Jugend Regionalligateams mit Licht und Schatten

Wichtiger Auswärtserfolg für die JSG-Mädels in der Pfalz. Die Mannschaft von Trainer Norbert Posnien setzte sich dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt letztlich verdient durch.„Eine schwache erste Halbzeit, in der wir in der Abwehr im Spiel eins gegen eins Probleme hatten. Nach dem Wechsel fingen sich die Spielerinnen und zeigten das, was sie eigentlich können“, lobte der JSG-Coach. Vor allem dank einer sich steigernden Torfrau Steffy Hayer und der in Angriff und Abwehr erneut überzeugend spielenden Gwenny Barthen fielen im zweiten Spielabschnitt nur noch vier Gegentreffer. Für die JSG spielten Hayer im Tor, Barth (2), Braband, Werner, I. Fröhlich (1), Posnien (6), L. Fröhlich, Brand (1), Lames, Kieren (2), Barthen (8/3), Jackel (1).

Die männliche B-Jugend kassierte gegen die SF Budenheim zu Hause eine herbe 19:23 (7:10) Schlappe. „Das war nichts. Ich bin total enttäuscht über die Leistung meiner Mannschaft. Heute haben zwei schlechte Mannschaften gegeneinander gespielt und wir waren die schlechtere. Alle Dinge die wir vor dem Spiel besprochen haben, waren mit Anpfiff wie weggeblasen“, ärgerte sich Trainer Carsten Henrich. Bis zur 22. Minute (7:7) kochte nach seiner Ansicht jeder in der Mannschaft sein eigenes Süppchen. Statt die reichlich angebotenen Gastgeschenke anzunehmen, ging Budenheim mit einer drei Tore Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit verschliefen die HSG-Jungs die Anfangsphase erneut und lagen schnell mit sechs Toren zurück. Ein letztes Aufbäumen kam zu spät. Für die HSG spielten Stettler im Tor, Plein (1), Löw (3), Link, Riotte (3), Bohr, Groß (4), Weber (5), Schulz, Konrad (3).

HSG-Männer verlieren Lokalderby in Bitburg

Der TV Bitburg wurde vor 250 Zuschauern seiner Favoritenrolle im Lokalderby gegen Aufsteiger Wittlich gerecht und gewann beim Saisonauftakt mit 34 : 31 (19:11) Toren. Einig waren sich beide Trainer in der Einschätzung, dass am Schluss ein Remis durchaus möglich gewesen wäre. Bei Bitburg überragte mit 11 Treffern der Ex-Wittlicher Pascal Wolff, den HSG-Trainer Michael Göbel zusammen mit Florian Enders nach der Halbzeit in Manndeckung nehmen ließ. Obwohl Bitburg dadurch im Angriff mehr und mehr Probleme bekam, schien beim 30:22 alles auf einen klaren Sieg der Gastgeber zu deuten. Doch Wittlich steigerte sich von Minute zu Minute und gab kämpferisch alles. Leider wurden beim 33:31 zwei klare Chancen vergeben, so dass es am Ende dann doch nicht mehr ganz reichte. Göbel war mit der Leistung seines Teams nach dem Wechsel zufrieden: „Die zweite Hälfte stimmt mich positiv. Die Mannschaft hat die Vorgaben umgesetzt und war nahe am Punktgewinn.“ Für die HSG spielten Christophel und Stoffel im Tor, J. Praeder, D. Clemens (3), Link (2), Kräber (7), Link, Ames (2), Wingels (2), S. Praeder (4), P. Clemens (6), Weyer (4), Rudolphi (1). Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

HSG-Frauen starten heimstark

Mit einem letztlich deutlichen 35:26 (17:14) Erfolg gegen die FSG Oberthal/Hirstein startet das Team von Trainer Wolfgang Becker erfolgreich in die neue Saison. „Es war anfangs das erwartet enge Spiel, bei dem wir es nicht schafften, uns mit mehr als vier Toren abzusetzen“, klagte Becker, der aber nie das Gefühl hatte, diese Begegnung verlieren zu können. Seine auffälligste Spielerin war Nicole Packmohr, die er auf der verwaisten rechten Angriffsseite einsetzen musste und die ihre Aufgabe mit Bravour löste. „Sie hat es allen gezeigt, war in Abwehr und Angriff überzeugend. Maria Flesch hat erneut hervorragend „geackert“. Nicht gefallen hat mir aber unser Abwehrinnenblock, der mit zunehmender Spieldauer zu viele Treffer der FSG zuließ. Mit dem Ergebnis bin ich letztlich zufrieden, allerdings hat das Spiel gezeigt, dass wir noch an der Abstimmung arbeiten müssen“, erklärte der HSG-Trainer. Verlass war wieder einmal auf die Rückraumachse Lang und Nykytenko. Für die HSG spielten Ruppert und Scharfbillig im Tor, Flesch (5), Simonis, Bieg, Ferner, Blasius (2), Deutsch, Packmohr (5), Lang (10/1), Schilz, Lukanowski, Nykytenko (13/3).

Ergebnisse

wD-Jugend     Bezirksliga JSG II – JSG I      15 : 45
wD-Jugend     Bezirksliga SV Neuerburg – JSG II      33 : 2
wD-Jugend     Bezirksliga SV Gerolstein – JSG I      8 : 42
mD-Jugend     Bezirksliga Irmenach/Kl./Ho. – HSG      19 : 19
wB-Jugend     Regionalliga TSG Haßloch – JSG I      13 : 21
mB-Jugend     Regionalliga HSG I – SF Budenheim     19 : 23
Männer     Rheinlandliga TV Bitburg – HSG I      34 : 31
Frauen     Oberliga HSG I – FSG Oberthal/Hirstein     35 : 26

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle

Samstag, 18.09.2010
wB-Jugend     Verbandsliga JSG II – TuS 05 Daun,     12:00 Uhr
Frauen     Bezirksliga HSG II – SK Prüm,     13:30 Uhr
Männer     Landesliga HSG II – HSC Schweich II,     15:30 Uhr
mB-Jugend     Regionalliga HSG I – SG Wallau,     17:30 Uhr
Männer     Rheinlandliga HSG I – HSC Schweich,     19:30 Uhr
Sonntag, 19.09.2010
mE-Jugend     Bezirksliga HSG – HSC Schweich,     10:00 Uhr
mD-Jugend     Bezirksliga HSG – Tiefenstein/Alg./Siesb.,     11:15 Uhr
wB-Jugend     Regionalliga JSG I – VTV Mundenheim,     13:00Uhr
wD-Jugend     Bezirksliga JSG II – SV Gerolstein,     14:30 Uhr

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen