Handballspielgemeinschaft Wittlich

Rheinlandliga-Damen
gewinnen Lokalderby

Das zweite Damenteam der HSG schlug zu Hause den favorisierten TuS Daun mit 29:26 (12:14) Toren. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten mit 1:4. Nach dem 4:4 Ausgleich blieb es bis zur 12:14 Pausenführung von Daun eng. Nach dem Seitenwechsel zahlte sich vor allem das druckvollere Spiel der Gastgeberinnen aus, das Daun mehr und mehr zu Fehlern zwang. Zwar war die Dauner Linksaußen Jessica Kutscheid (10 Tore) nie in den Griff zu bekommen, doch spielentscheidend sollte die taktische Maßnahme von HSG-Trainerin Heike Schaaf werden, ab der 50. Minute Heike Schäfer von der Außen- auf die Spielmacher-Position zu beordern. Schäfer zog jetzt entscheidend die Fäden, setzte geschickt die Kreisspielerinnen ein und war selbst torgefährlich. Daun spielte zeitweise in doppelter Unterzahl und Wittlich baute vorentscheidend den Vorsprung auf 28:23 aus. Auch die offene „Manndeckung“, die Daun am Schluss praktizierte, brachte nur noch eine Resultatskosmetik. Für die HSG II spielten Heyer, Diede und Marx im Tor, Simonis (12/2), Barth, Lentz (5/1), Fischer (2), Womelsdorf (8), Schabio, Fröhlich, Schäfer (2), Ferner, Schüller. Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Kreisliga-Damen fordern Tabellenführer

In einem von beiden Seiten äußerst engagiert geführten und spannenden Kreisligaspiel unterlag die HSG III beim souveränen Tabellenführer Tiefenstein etwas zu hoch mit 18 : 23 (9:13) Toren. Die stärkste Wittlicher Phase war direkt nach der Pause, als man zum 13:13 ausgleichen konnte und die beste Spielerin in der Halle, Alexandra Krämer im HSG-Tor, für 10 Minuten überhaupt nicht mehr zu bezwingen war. Für die HSG III spielten: Alexandra Krämer, Melanie Assmann (3), Tara Kimmling (3), Diana Kimmling (2), Laura Berg (2), Isabelle Schäfer (3/2), Frederike Otten (3/2), Joanna Czock (2), Pia Theis.

Oberliga-Damen mit viel Krampf zum Sieg

Beim knappen 28 : 25 (10:14) Heimsieg gegen den Tabellenzwölften HSV Püttlingen waren die Gastgeberinnen im ersten Spielabschnitt nicht die Mannschaft, die sich in den letzten Wochen präsentierte. „Lethargisch“, umschrieb Becker das Auftreten seiner Schützlinge, die allerdings den Ausfall der grippekranken Marisa Lang kompensieren mussten. „Das darf aber nicht als Entschuldigung gelten. Als Spitzenreiter müssen wir anders auftreten. Wir sind knapp an einer totalen Blamage vorbei geschrammt“, klagte der HSG Coach. Erst nach dem 10:15 wurde die HSG wach und erkämpfte sich nach dem 18:18 Ausgleich eine 22:19 Führung in der 46. Minute, die bis zum Schlusspfiff verteidigt wurde. Zwischendurch gab es beim 25:23 immer wieder „Zitterphasen“, die nochmals von Püttlingens auffälligster Spielerin Romina Holz ausgelöst wurden. Becker war lediglich mit der Leistung in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte zufrieden. Für die HSG spielten Siol, Scharfbillig und Ruppert im Tor, Flesch (7), Meeth (1), Lukanowski, Malmedy, Barthen (2), Packmohr (4/2), Kieren, Schilz (3), Nykytenko (11/1). Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

HSG-Männern fehlt weiter die Konstanz

Vor 200 Zuschauern in der Kleinicher Hirtenfeldhalle unterlag die HSG Wittlich dem Tabellenführer der Rheinlandliga Irmenach/Kleinich/Horbruch mit 28:31 (15:15) Toren. Irmenach bestrafte gleich in den ersten Minuten die zu offensive Wittlicher Deckung und zog schnell über 4:0 auf 8:3 davon. Beim 9:6 nahm Trainer Göbel die Auszeit und stellte seinen Abwehrverband jetzt defensiver ein. Dank der überragenden Angreifer Sebastian Praeder und Patrick Clemens kämpfte sich Wittlich Tor um Tor heran, glich erstmals beim 12:12 aus und mit einem gerechten Remis ging es in die Kabinen. „Für uns kam die Halbzeitpause zum falschen Zeitpunkt“, klagte Göbel. Konzentrierter dagegen die Gastgeber, die auf fünf bis sechs Tore wegzogen, dabei vom treffsicheren Nico Gedert profitierten, der mit 12 Versuchen zu 11 Treffern kam. Am Schluss stimmte bei Wittlich zwar wieder die Kampfmoral, aber das Spiel konnte nicht mehr gedreht werden, zumal Chris Stelmach weiter seiner Form hinterher läuft und mit Johannes Weyer ein wichtiger Spieler fehlte. Für die HSG spielten  Christophel, Herget und Stoffel im Tor, Nabakowski, J. Praeder (2), D. Clemens (1), Link (2), Rudolphi, Kraeber (3), Ames (1), Wingels (1), S. Praeder (6), P. Clemens (11), Stelmach (1/1). Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Mini-Turnier

Am Sonntag findet in der Sporthalle der BBS das große Turnier für die kleinsten Handballer und Handballerinnen statt. Die Kinder im Alter bis acht Jahren spielen in zwei Leistungsklassen ein Turnier aus. Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, obwohl die Jüngsten oft schon „wie die Profis“ Handball spielen. Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Vereine aus der Umgebung angemeldet, so dass mit einem Teilnehmerfeld von über hundert Kindern zu rechnen ist. Alle Interessierten sind als Zuschauer herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sind Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränke im Angebot. Das Turnier beginnt um 11.00 Uhr und wird gegen 14.00 Uhr beendet sein.
 

Ergebnisse

wD-Jugend     Bezirksliga     HSC Schweich – JSG     25 : 21
mB-Jugend     Verbandsliga     TuS Daun – HSG I      41 : 25
wB-Jugend     Verbandsliga     Gerolstein – HSG II      11 : 25
wB-Jugend     Oberliga     Budenheim – JSG I      23 : 20
mA-Jugend     Verbandsliga     HSG – SK Prüm     30 : 22
Männer     Landesliga     DJK/MJC Trier II – HSG II      25 : 30
Männer     Rheinlandliga     Irmenach/Kl./Ho. – HSG I     31 : 28
Frauen     Rheinlandliga     HSG II – TuS Daun     29 : 26
Frauen     Oberliga     HSG I – HSV Püttlingen     28 : 25

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle

Samstag, 26.11.2011
13:15 Uhr mD-Jugend Bezirksliga HSG – Tiefenstein/Alg../Siesb.
15:00 Uhr mB-Jugend Bezirksliga HSG II – TV Morbach
16:45 Uhr wB-Jugend Oberliga JSG I – Marpingen
18:00 Uhr wC-Jugend Leistungsklasse JSG II – DJK/MJC Trier I
20:00 Uhr Männer Pokal HSG I – HV Vallendar
Sonntag, 27.11.2011
11:00 Uhr Mini-Turnier
16:30 Uhr wC-Jugend Leistungsklasse JSG I – Kast./Simmern
18:15 Uhr Männer Landesliga HSG II – SV Neuerburg

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen