Handballspielgemeinschaft Wittlich

HSG-Männer zu unkonzentriert gegen Rhein-Nette

Im Heimspiel gegen den Überraschungszweiten der Rheinlandliga, HSV Rhein-Nette, verlor die HSG in entscheidenden Phasen die Konzentration und unterlag mit 23 : 26 (12:13) Toren. Nach einer 9:6 Führung kam es zum ersten Bruch im Wittlicher Spiel, als Johannes Weyer in der 12. Minute mit einer Schulterverletzung vom Platz musste. „Seinen Ausfall haben wir nicht richtig kompensieren können“, gestand Wittlichs Trainer Michael Göbel. Nachdem er die spielerischen Probleme in der Pause klar angesprochen hatte und die doppelte Manndeckung gegen Kobusch und Brenner von Rhein-Nette zunächst voll aufging, lag die HSG sogar wieder mit 17:15 in Front. Über 18:18 verlief das Spiel bis zur 21:20 Führung der Gastgeber ausgeglichen. Dann „schwächelte“ Göbel‘s Team erneut. Die Angriffe wurden nicht mehr konzentriert zu Ende gespielt. Die überhasteten Wurfversuche blieben regelmäßig in der aufmerksamen HSV-Deckung hängen oder wurden die Beute des guten Gäste-Keepers. Nach dem Ausgleich zum 21:21 gelang den Rheinländern fünf Minuten vor dem Abpfiff die Vorentscheidung zum 22:25. „Der Sieg von Rhein-Nette geht in Ordnung. Die haben sich nicht beirren lassen und ihren Stiefel konsequent runter gespielt“, gab Göbel zu. Für die HSG spielten Christophel und Herget im Tor, Stelmach (3), Weyer (1), P. Clemens (4), S. Praeder (4), Ames, Kraeber (3), Link, J. Praeder (2), Malmedy (2), Nabakowski (1), D. Clemens (3), Wingels.

Oberliga-Damen bleiben mit Flesch-Gala an der Spitze

Auch der TV Ruchheim war kein Stolperstein für das Becker-Team, das weiterhin auf einer Erfolgswelle schwimmt und seine Tabellenführung mit einem 35 : 22 (15 : 9) Auswärtssieg verteidigte. „Es war ein Superspiel meiner Mannschaft“, lobte HSG-Trainer Wolfgang Becker.

Die HSG hatte sich vorgenommen, von Anfang an mit Volldampf aufzutreten und damit die Gastgeberinnen zu beeindrucken. Bereits in der 4. Minute nahm Ruchheim beim 1:4 das erste Team-Time-out. Doch die HSG-Spielerinnen bauten ihren Vorsprung unbeirrt über 4:7 und 6:11 auf 9:15 zur Pause weiter aus. „Das war bereits die Vorentscheidung, zumal wir mit einer starken Deckung spielten und mit Anne Siol eine sehr gute Torhüterin hatten“, lobte der HSG-Coach. Stärkste Spielerin an diesem Tage war allerdings Maria Flesch, die erneut in Abwehr und Angriff überzeugte und mit ihren 14 Treffern über sich hinaus wuchs. „So stark habe ich Maria im Seniorenbereich noch nicht gesehen“, staunte auch Becker. Allein zwei Bälle stibitze sie dem Gegner direkt beim Anwurf weg. Auch nach dem Wechsel ließen die Becker-Schützlinge nicht nach und setzten sich mit Volldampf auf 24:10 ab. Becker nutzte jetzt die Restspielzeit, um einiges auszuprobieren und so kam Ruchheim letztlich zur Resultatsverbesserung. „Auch die neuen Spielzüge haben geklappt“, freute sich Becker. Für die HSG spielten Siol, Ruppert und Scharfbillig im Tor, Malmedy, Flesch (14), Meeth (1), Barthen (1), Blasius (1), Packmohr (3/1), Kieren, Lang (2), Lukanowski (2), Nykytenko (11/4). Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Rheinlandliga-Damen im Pech

Denkbar knapp mit 31:32 (16:17) Toren unterlag das Team von Heike Schaaf beim Lokalderby in Konz. Am Ende war sie davon überzeugt, dass ein Remis dem Spielverlauf entsprochen hätte: „Die TG Konz legte wie erwartet ein hohes Tempo vor. Wir konnten jedoch dagegen halten und waren in der Lage, ständig auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen. Es war insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende wäre ein Unentschieden das passende Ergebnis gewesen. Doch leider war das Glück nicht auf unserer Seite, denn in den letzten Minuten hatten wir drei Pfostentreffer, die den verdienten Ausgleich verhinderten. Meine Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt und bis zum Ende gekämpft. Vor allem Lena Diede im Tor hatte einen herausragenden Tag“. Für die HSG spielten: Diede, Hayer und Marx im Tor, Simonis (7/2), Womelsdorf (6), Barth, Schabio, Lentz (1), Fröhlich, Fischer (7), Feilen (5), Schäfer (5). Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

B-Jugend Mädels auswärts erfolreich 
Den erhofften Auswärtssieg in der Oberliga konnte die JSG MH/Wittlich bei der JSG Saarbrücken-West mit 26 : 18 (11:8) einfahren und bleibt damit Tabellendritter. Trotz der acht Tore Differenz hätte der Erfolg allerdings noch deutlicher ausfallen können. „Im Vergleich zur letzten Woche war das eine klare Steigerung meines Teams. Erfreulich war die Angriffsleistung auf der rechten Seite, wo Anika Schmitz ihr bisher bestes Saisonspiel ablieferte und Sophie Lames und Louisa Kirsch für eine Reihe von Treffern sorgten. Michelle Ambros glänzte mit sicher verwandelten Siebenmetern und schnellen Tempogegenstößen. Auch Nici Brand und Lisa Fröhlich hielten gut durch, obwohl sie die ganze Woche über wegen Krankheit nicht trainieren konnten. Jetzt muss es uns nur noch gelingen, unser Niveau konstanter hoch zu halten“, so Trainer Norbert Posnien. Für die JSG spielten Michelle Riotte und Lara-Ann Junk im Tor, Anika Schmitz (3), Nicole Brand (4), Rebekka Braband (2), Michelle Ambros (6/3), Louisa Kirsch (3), Jana Lebenstedt (2), Lisa Fröhlich (1), Sophie Lames (4), Selina Nickel (1).

Ergebnisse

mE-Jugend Bezirksliga     HSG – Kirchberg/Gö./Lauf.     19 : 21
wE-Jugend Bezirksliga     JSG – Kast./Simmern II     11 : 2
wD-Jugend Bezirksliga     JSG – SV Gerolstein     17 : 13
wC-Jugend Leistungsklasse     Kast./Simmern – JSG II     18 : 17
wC-Jugend Leistungsklasse     HSC Schweich I – JSG I      16 : 30
mB-Jugend Bezirksliga     HSG II – JSG Mosel/Ruwer      11 : 37
mB-Jugend Verbandsliga     HSG I – HSC Igel      40 : 25
wB-Jugend Oberliga     Saarbrücken/West – JSG I      18 : 26
Männer Landesliga     HSG II – Irmenach/Kl./Ho IV      34 : 26
Männer Rheinlandliga     HSG I – HSV Rhein-Nette     23 : 26
Frauen Rheinlandliga     TG Konz II – HSG II      32 : 31
Frauen Oberliga     TV Ruchheim – HSG I      22 : 35

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle

Samstag, 19.11.2011
14:00 Uhr Verbandsliga mA-Jugend HSG – SK Prüm
Sonntag, 20.11.2011
15:00 Uhr Rheinlandliga Frauen HSG II – TuS Daun
17:00 Uhr Oberliga Frauen HSG I – HSV Püttlingen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen