Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga Frauen:
HSG Wittlich – TV Bassenheim 42:37 (20:18)

(R.S.) Die HSG Wittlich festigt die Tabellenführung! Das Team von Trainer Wolfgang Becker, dass ohne Posnien, Kieren und die erkrankte Anne Siol antreten musste, setzte sich auch gegen den TV Bassenheim ungefährdet durch, versäumt aber ein noch deutlicheres Ergebnis. Es war der erwartet starke Gegner, von dessen Tabellenplatz sich Becker nicht täuschen lässt: „Die werden am Ende wesentlich besser in der Tabelle stehen“, meint der HSG Verantwortliche.

Seine Mannschaft hatte sich auf die erwartete Manndeckung gegen Tanja Nykytenko gut vorbereitet. Der HSG gelang es, die bislang torgefährlichste Angreiferin Michele Sorger aus dem Siel zu nehmen. Wittlich fand gut ins Spiel, Maria Flesch sorgte wie gewohnt mit ihrer guten Deckungsarbeit für die nötige Sicherheit im Abwehrverband und im Angriff arbeitete sie viele Chancen heraus. Die Räume, die sich durch die Manndeckung gegen Nykytenko ergaben, nutzten vor allem Nicole Packmohr auf Aussen und Marisa Lang im Rückraum. Mit ihrer Schnelligkeit spielte Gwenny Barthen ihre Gegenspielerin ein ums andere Mal aus. „Das hat gepasst und so entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau mit wenig technischen Fehlern auf beiden Seiten. Einzig beim 4:5 lagen die Eifelanerinnen im Rückstand, gingen mit vier Treffern in Folge in Führung, ließen aber beim 8:8 den Ausgleich wieder zu, gingen aber verdient mit 20:18 in die Kabine.

Nach dem Wechsel baute die HSG den Vorsprung auf 5-6 Tore aus, bis zur Schlussphase auf 38:30 davon. Allerdings schlich sich dann der Schlendrian ins Wittlicher Spiel ein und so gelang dem Gast ab der 55. Minute die Resultatsverbesserung zum 42:37.

„Bassenheim hat die Nachlässigkeiten gnadenlos bestraft und mit Tempogegenstoßtoren das Ergebnis korrigiert. Eigentlich hätten wir mehr als 50 Tore erzielen müssen. Mit der Leistung meines Teams bin ich dennoch zufrieden. So kann es weitergehen“, meint Becker.

Scharfbillig und Ruppert – Malmedy, Flesch (8), Meeth (2), Barthen (2), Blasius, Packmohr (9/2), Lang (6), Schilz (2), Lukanowski, Nykytenko (13/4).

Quelle: Roman Schleimer mosel-handball.de

Rheinlandliga Männer:
HSG Wittlich – HSC Schweich 31:29 (17:16)

(R.S.) Eigentlich hatte das Spiel keinen Sieger verdient. Am Ende setzte sich Wittlich glücklich im Lokalderby gegen Schweich durch. „Es war ein glücklicher Arbeitssieg“, fand auch Wittlichs Trainer Michael Göbel. Seine Mannschaft traf auf eine motivierte Mannschaft aus Schweich, die den Ausfall ihres wichtigen Stammspielers Lukas Hertz kompensieren mußte. Mit Jörg Hennefeld und Christian Kordel ergänzte Schweichs Trainer Andreas Rosch seinen Kader.

Wittlich lag von Beginn an mit zwei Toren in Führung, bauten den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 16:11 aus. Das es am Ende nicht zu einem klaren Halbzeitvorsprung reichte, lag nach Ansicht von Göbel am unglücklichen Zusammenprall zwischen HSC Spieler Stefan Arenz und HSG Spieler Sebastian Präder, der mit einem Cut unter dem Auge aus dem Spiel genommen werden musste. Der Bruch im Wittlicher Spiel war deutlich erkennbar und so glichen die Gäste zum 16:16 aus, spielten in Überzahl und kurz vor Halbzeit nahm Schweichs Trainer Andreas Rosch die Auszeit. Der Schweicher Versuch, über die Aussen zum Erfolg zu kommen, scheiterte am aufmerksamen Wittlicher Deckungsverband und so markierte die HSG mit dem Halbzeitpfiff die 17:16 Führung durch Weyer den Führungstreffer.

Nach dem Wechsel verlief die Begegnung weiterhin ausgeglichen. Die rote Karte gegen Schweichs Andreas Schröder in der 36. Minute, der sich zu einem Schubser gegen seinen Gegenspieler provozieren ließ, zwang den Gast dann dazu, mit den drei verbleibenden Rückraumspielern durch zu spielen. Über 29:26 gelang den Gastgebern dann ein knapper 31:29 Erfolg.

„Die Steigerung gegenüber Welling war erkennbar. Die Formkurve von Chris Stelmach zeigt wieder nach oben und mit „Hexer“ Fredi Christophel im Tor hatten wir den stärksten Spieler auf dem Feld. Ich bin froh beide Punkte gewonnen zu haben“, freute sich Göbel.

„Da wir über die gesamten 60 Minuten kein einziges Mal in Führung gehen konnten muss der Sieg der Gastgeber auf den ersten Blick natürlich als verdient bezeichnet werden. Mit großem Aufwand haben wir uns immer wieder nach teilweise größeren Rückständen bis zum Unentschieden heran gekämpft, aber dann waren es immer wieder Kleinigkeiten die es uns nicht ermöglichten in Führung zu gehen. So war es auch in der 58. Minute als wir beim Stand von 29:29 bei einer guten Einschussmöglichkeit am glänzend reagierenden Torwart der Gastgeber scheiterten und im Gegenzug dann durch einen sehr zweifelhaften Siebenmeter wieder in Rückstand gerieten. Ausserdem war es mal wieder der kleine Kader dem wir am Ende Tribut zollen mussten. Kompliment und Dank an Jörg Hennefeld und Christian Kordel die eigentlich in dieser Saison nicht mehr zum Kader gehören aber uns aufgrund der aktuellen Personalsituation aushalfen und sich nahtlos in unser Spiel einfügten und an Johannes Rosch der die gesamte zweite Halbzeit mit einer Kapselverletzung am Daumen der Wurfhand durchhalten musste. Schade nur, dass es am Ende nicht zu einem sicherlich nicht unverdienten Punktgewinn gereicht hat", meinte HSC Trainer Rosch.

HSG: Christophel und Herget – Nabakowski (1), Malmedy (7), Präder (4), D. Clemens, Link, Kraeber, P. Clemens (7), Weyer (4), Stelmach (7).
HSC: Schmidt, Barton – Kordel (2), Sturm (6/4), Arenz, Schröder (3), Nerling (2), Rosch (3), Zock, Rohr (3), Karrenbauer (5), Hennefeld (5).

Quelle: Roman Schleimer mosel-handball.de

RPS Jugend weibliche B:
JSG MH Wittlich – JSG Mendig/Welling 21:21

Mit einem 21:21-Unentschieden trennten sich die JSG MH Wittlich und die JSG Mendig/Welling nach einem spannenden Derby. „Dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen“, meinte Wittlichs Trainer Norbert Posnien, „Wir haben es verpasst, in der entscheidenden Phase des Matchs den Sack zuzumachen.“ Mit 20:17 führten die Gastgeberinnen, ließen dann jedoch klare Torchancen aus, so dass die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste 30 Sekunden vor dem Ende noch zum Ausgleich kommen konnten.
JSG: Lara-Ann Junk, Michelle Riotte – Anika Schmitz, Nicole Brand (1), Rebekka Braband (3), Michelle Ambros (6/2), Louisa Kirsch, Jana Lebenstedt, Lisa Fröhlich (7/6), Sophie Lames (4), Selina Nickel

Quelle: Roman Schleimer mosel-handball.de

Ergebnisse

Frauen Oberliga     HSG Wittlich  – TV Bassenheim    42 : 37
Männer Rheinlandliga     HSG Wittlich – HSC Schweich    31 : 29
Männer Landesliga    SG Idar-Vollmersb. – HSG Wittlich II    31 : 25
mB-Jugend Verbandsliga    JSG Idarwald – HSG Wittlich    32 : 18
mC-Jugend Bezirksliga    HSG Wittlich – SV Gerolstein     34 : 24
mE-Jugend Mosel/Nahe    HSG Wittlich – SG Idar-Vollmersbach    18 : 16
wB-Jugend Oberliga    JSG MH/Wittlich – JSG Mendig/Welling    21 : 21
wB-Jugend Verbandsliga    SV Neuerburg – JSG MH/Wittlich II    15 : 18
wC-Jugend Leistungsklasse   JSG MH/Wittlich II – HSC Schweich    22 : 20
wE-Jugend Bezirksliga    HSC Schweich – JSG MH/Wittlich    25 :  7

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle

Samstag, 12.11.2011
10:00 Uhr Bezirksliga männl. E-Jugend       HSG Wittlich – JSG Kirchb./Gös./Laufer.
11:15 Uhr Bezirksliga weibl. E-Jugend    SG MH/Wittlich – Kastellaun/Simmern II
14:15 Uhr Bezirksliga männl. C-Jugend    HSG Wittlich – HSC Schweich
15:45 Uhr Verbandsliga männl. B-Jugend    HSG Wittlich I – HSC Igel
17:30 Uhr Landesliga Männer     HSG Wittlich II – HSG Iremn./Klein.Horbr. IV
19:30 Uhr Rheinlandliga Männer     HSG Wittlich I – HSV Rhein-Nette
Sonntag, 13.11.2011
15:00 Uhr Bezirksliga männl. B-Jugend     HSG Wittlich II – JSG Mosel/Ruwer
 


Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen