Handball Aktuell – TuS 05 Daun

TuS 05 Daun – HSC Schweich 32:35 (17:19)

tus_daun_08_16„Es war in den letzten Jahren sicher noch nie so einfach, gegen Schweich zu gewinnen“, wusste TuS Trainer Markus Willems, doch letztlich reichte es wieder nicht zum Sieg!
Ausgeglichen verlief die Partie bei wechselnden Führungen, die wahrlich keine Abwehrschlacht auf beiden Seiten war. Beim 9:9 in der 14. Minute kam für die Gastgeber die spielentscheidende Szene: der zurzeit sehr stark spielende Bassi Präder musste nach einem gegnerischen Treffer mit einer stark blutenden Nase und Verdacht auf Nasenbeinbruch aus der Begegnung.

„Wir haben dann fast eine halbe Stunde gebraucht, um die Blutung zu stillen“, erzählte Willems. Das Spiel kippte zugunsten der Gäste, die über 14:16 die Führung bis zur Halbzeit beim 19:19 verteidigten. „Weder mit der Angriffs- noch der Abwehrleistung war ich zufrieden. Im Deckungsverband haben wir ohne jegliche Aggressivität gegen die körperlich überlegenden Gäste verteidigt, kassierten keine einzige Zeitstrafe. So darf man einfach nicht auftreten. Reihenweise haben wir zudem unsere Gegenstöße und freie Chancen vergeben. Da war für uns sogar die Pausenführung drin“, glaubte Willems.

Auch nach dem Wechsel verpassten die Gastgeber beste Chance, scheiterten zudem immer wieder an dem mit „sensationellen Paraden“ (Zitat Willems) haltenden Dirk Schmidt im Schweicher Kasten. Erkennbar war zudem, dass der Ausfall von Präder für die Eifelaner derzeit nicht kompensier bar war. Henning Otto nähert sich zwar langsam seiner alten Stärke doch die Alternativen im Rückraum fehlten.

„Als sich Schweich dann auf Otto konzentrierte und Pat Brümmer, der fast die gesamte Spielzeit durchspielen musste, wurde auf unserer Seite dann der erkrankte Patrick Hahn vermisst“, klagte Willems. Beim 22:24 kehrte Präder ins Spiel zurück und das zeigte Wirkung. Beim 28:27 legte Daun wieder vor, verpasste aber mehrfach, sich mit zwei Treffern abzusetzen. So glich Schweich wieder aus, legte auf 31:33 vor. „Wir kassierten dann eine dumme Zeitstrafe, wollten Schweich mit der offensiven Deckung zum Abschluss verleiten, kassierten aber das entscheidende 31:34“, sagte Willems, nach dessen Auffassung eigentlich der Punkt verdient gewesen wäre. „Wir haben aber im ersten Spielabschnitt kämpferisch nicht dagegen gehalten, ein Teil der Mannschaft hat zudem offenbar nicht an den Sieg geglaubt. Die Schlüsselszene war die Verletzung von Bassi. Letztlich hat der Gast mit seiner Routine den Sieg über die Zeit gebracht“, resümierte der Dauner Coach.

„Mit der Angriffsleistung gegen die über die gesamte Spielzeit offensive Deckung der Gastgeber bin ich zufrieden, auch wenn wir in der einen oder anderen Situation zu hektisch agiert haben. Obwohl wir in dieser Besetzung noch kaum zusammengespielt und trainiert haben, fanden wir sehr oft die richtigen Lösungen und im Abschluss waren wir heute sehr konzentriert und entschlossen. Im Gegensatz zu der Angriffsleistung war ich mit der Abwehrleistung über die gesamte Spielzeit nicht zufrieden. Zu einfach konnten die Gastgeber die Tore erzielen. Zu Gute kam uns die Verletzung von Bassi Praeder, der beim Torwurf im Gesicht getroffen wurde und danach nur gegen Spielende noch mal zum Einsatz kam. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung und hoffen dass er seiner Mannschaft in den nächsten Wochen wieder zur Verfügung stehen kann.

Das Torhüterduell entscheidet Dirk Schmidt klar zu unseren Gunsten und somit kann ich auch von einem verdienten, wenn auch glücklichen Sieg in Daun sprechen. Bei uns hat jeder Spieler Verantwortung übernommen und aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich Julian Mangold und Daniel Rohr herausheben“, resümierte HSC Coach Andreas Rosch.

TuS Daun: S. und H. Neis, Lofi – Otto (10), Brümmer (6), Präder (6), Schnupp (4), L. Willems (2), Keitsch (1), Tran (1), Rahn (1), Keil (1), J. Willems, Rathey.


weitere Ergebnisse:
wB-Jugend TuS 05 Daun – HSC Schweich 09:31
Bezirksliga Frauen TuS 05 Daun – HSC Igel 24:25
mE-Jugend TuS 05 Daun – HSC Schweich 02:36
mD-Jugend TuS 05 Daun –  TV Bitburg 29:10

Vorschau auf Samstag, 27.02.2016
Heimspiel
Landesliga Herren 14:00 Uhr TuS 05 Daun II – TV Hermeskeil
Auswärtsspiele
Bezirksliga Frauen 17:30 Uhr HSG Merstesdorf-R. II – TuS 05 Daun
Rheinlandliga Herren 19:30 Uhr TuS Weibern – TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 28.02.2016
Auswärtspiel
mB-Jugend 15:00 Uhr SV Gerolstein – TuS 05 Daun

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen