Handball aktuell tus 05 daun

Verbandsliga Herren
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TuS 05 Daun 21:29 (8:13)

In einer spielerisch eher mittelmäßigen Begegnung schlägt der Gast aus Daun die Ruwertal HSG deutlich und hält damit Anschluss an die Tabellenspitze. Von Beginn an prägten die beiden Abwehrreihen das Spiel. Die Gäste gingen von Beginn an in Führung, legten immer ein bis zwei Tore vor und wir zogen nach. „Leider konnten wir es nicht verhindern, dass die Gäste kurz vor der Halbzeit durch schnelles Spiel nach vorne von 7:8 auf 8:13 davonzogen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sorgten lange Angriffe von unserer Seite dafür, den Gästevorsprung auf drei Tore schmelzen zu lassen, aber anstatt an dieser Linie festzuhalten, wurden unsere Angriffe unvorbereitet und überhastet abgeschlossen. Der daraus resultierende Zwischenspurt der Gäste reichte aus, um von 13:16 auf 13:23 davonzuziehen und somit das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Selbst wenn alles optimal für uns gelaufen wäre, hätten wir das Ergebnis nur verkürzen können, aber es hätte nicht für einen Sieg gegen eine Dauner Mannschaft gereicht, welche uns im Angriff und Abwehr spielerisch überlegen war. Trotz des verlorenen Spiels bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Vor allem Thomas Frisch im Tor zeigte eine herausragende Leistung und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass das Spiel nicht noch höher verloren wurde. Diese Punkte hingen zu hoch für uns und sind eher gegen andere Gegner zu holen“, hofft HSG Trainer Rolf Wischerath.

HSG Mertesdorf/Ruwertal: Frisch, Meyer – Dimmig (2), Konrad (4/1), Thesen (2), Prinz (1), Butterbach (2), Krämer (6/2), Huberty (1), Brogmus (3), Kirsten
TUS Daun: Neis S., Neis H. – Hoffmann (3), Ringer (5), Hadam (4), Brümmer (4), Kopel (4), Malmedy (8/7), Hahn (1), Weber, Gaskarov

Rheinlandliga Damen
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TuS 05 Daun 28:18 (14:15)

Überraschend deutlich gewinnt die Ruwertal HSG das Lokalderby gegen den TuS Daun. Die Gastgeberinnen fanden gut ins Spiel während Daun die Anfangsphase völlig verschlief. So führte das Team von Sabrina Leinen über 7:3 bis zum 9:4, dann stellten die Gastgeberinnen ihre Abwehrarbeit ein. Daun nahm endlich den Kampf an, kam Tor um Tor heran und ging mit 14:15 in die Kabine.

„Zu diesem Zeitpunkt war die HSG am Tiefpunkt, unverständlicherweise haben wir das nicht mehr genutzt. Die zweite Halbzeit fand bei uns einfach nicht statt“, klagte Dauns Trainerin Marion Reufsteck. Dabei spielte sicherlich auch die Tatsache eine Rolle, dass Dauns Katja Jendl in der 37. Minute ihre dritte Zeitstrafe kassierte. „Die beiden ersten Zeitstrafen waren berechtigt, aber bei dieser Aktion kam das Foul nicht von Katja. Die Entscheidung war unglücklich“, so Reufsteck, die aber sauer war auf ihre Trainerkollegin Sabrina Leinen. In der 41. Minute sah Frederike Stahl die rote Karte, obwohl das „keine böses Foul war“ (Zitat Leinen).

„Dennoch lief meine Trainerkolleginn aufs Feld und forderte vehement die rote Karte, die dann auch gezeigt wurde“, ärgerte sich die Dauner Trainerin. Daun fehlten danach die personellen Alternativen im Rückraum, die Mannschaft brach völlig ein. „Unsere Rückraumspieler suchten endlich im Spiel eins gegen eins ihre Chancen, unsere Abschlüsse lagen bei fast 100 Prozent und im Tor hatten wir mit Jeannette Zöllner einen starken Rückhalt“, fand Leinen.

„Wir haben im Angriff ohne jeden Druck gespielt und den Abschluß zu schnell gesucht. Beim 22:17 in der 42. Minute hatten wir die Chance, ins Spiel zurück zu kommen, verloren aber dann völlig den Faden. Ruwertal kam über sieben Siebenmeter zu leichten Toren“, meinte Reufsteck.

HSG: Zöllner – Brandscheid, Leinen (1), Scherf (5/2), Schneider (2), Thielen, Ewald (1), Schlöder (12/4), Netbohl, Stüttgen (2), Backendorf (n.e.), Pinnel (1), Britz (1), Dimmig (4).

TuS: Sonnen und Hennen – Strunk, Minninger (3), Dunkel (2), Stahl (1), Molitor (5), Reufsteck (4/3), Philipp, Jendl, Bauer (3).

Landesliga Herren
MJC Trier II – TuS 05 Daun II 28:31

MJC: Reis – Otto (4), Sartor, Reif (4), Kluskiewicz (5), Nöll (5), Lübeck (4), Ferring (2), Lipinski, Lehnert (4)

TuS: C. Illigen – Eich (6), Slabik (5), Simon (4), Gansen (3), G. Clemens (2), Schäfer (3), Heinz, L. Illigen (3), L. Schäfer (2), Knorr (3).

Ergebnisse

wC-Jugend      JSG M/H/Wittlich  –  TuS 05 Daun      26:9
mD-Jugend      JSG Matthias/Konz – TuS 05 Daun        16:28

Vorschau auf Samstag, 27.11.2010

Heimspiele
Landesliga Herren
15:15 Uhr, TuS 05 Daun II  –  SV Neuerburg
Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr, TuS 05 Daun  –  VfL Hamm
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr,  TuS 05 Daun  –  TV Morbach

Auswärtsspiele
Kreisliga Frauen

17:30 Uhr, HSG Wittlich III  –  TuS 05 Daun II, BBS Wittlich
16:00 Uhr, mA-Jugend  –  HSG Tiefenstein/A/S  –  TuS 05 Daun, Stadenhalle

Vorschau auf Sonntag, 28.11.2010

Heimspiele
11:00 Uhr, mD-Jugend  TuS 05 Daun  –  HSG Biewer/Pf.
14:00 Uhr, mE-Jugend  TuS 05 Daun  –  MJC Trier
Auswärtsspiele
14:30 Uhr, mB-Jugend  SV Neuerburg  –  TuS 05 Daun, Neuerburg
13:30 Uhr, wC-Jugend   HSG Tiefenstein/A/S  –  TuS 05 Daun, Stadenh. Id-Ob.
10:00 Uhr, wE-Jugend   HSC Schweich  –  TuS 05 Daun, Schweich
15:30 Uhr, mC-Jugend   Fortuna Saarburg  –  TuS 05 Daun, Saarburg


 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen