Handball aktuell tus 05 daun

Rheinlandliga Frauen
TuS 05 Daun – HSG Wittlich II 32:29 (15:14)

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie unterlag der Aufsteiger aus Wittlich dem Tabellenvierten Daun nur knapp. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig hin und her, keine Mannschaft schaffte es jedoch, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Gastgeber. Aus dem 15:14 Halbzeitstand erarbeiteten sich die Daunerinnen eine Vier-Tore-Führung. In dieser Phase leistete sich Wittlich zu viele Fehler im Angriff, die umgehend über Tempogegenstöße zu Gegentoren führten. Noch einmal kämpften sich die Schützlinge von Heike Schaaf heran und glichen zum 18:18 aus. Daun hatte sich sehr gut auf die Wittlicher Angriffsbemühungen eingestellt und schaffte es immer wieder, Zuspiele an Kreisläuferin Ramona Lentz zu unterbinden. So musste immer wieder Jennifer Simonis mit Einzelaktionen versuchen, die Abwehr zu überwinden. Auf der linken Angriffsseite sorgten Meike Posnien und Janina Rau für Druck. So gelang es Wittlich bis wenige Minuten vor dem Abpfiff, das Spiel offen zu gestalten. Ungleich die Zeitstrafenverteilungen im Spiel: Während die Gastgeberinnen fünf Zeitstrafen kassierten, kam die Gästemannschaft mit einer Zeitstrafe in einem jederzeit fairen Spiel davon. Dennoch behielten die Gastgeberinnen auch bei doppelter Unterzahl die Nerven, zeigten eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Als beim Spielstand von 29:28 Daun mit weiteren zwei Treffern in Folge die Führung auf 31: 28 ausbaute, war die Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen gefallen.
„Es war ein tolles letztes Heimspiel für mich, bei dem ich mich zusammen mit Claudia Philipp, Jessica Kutscheid und Helena Dunkel, die aufhören werden, verabschieden konnte. Meine Mannschaft hat den Sieg immer gewollt“, freute sich Dauns Trainerin Marion Reufsteck, die gleichzeitig dem Dauner Herrenteam für die Meisterschaft gratulierte.

TuS: Sonnen und Hennen – Schäfer (3), Philipp (3), Minninger (2), Molitor (8/4), Kutscheid (7), Strunk (2), Stahl (3), Bauer (4)
HSG: Diede, Marx, Heyer – Schüller (3), Schäfer (2), Lentz (3), Fischer (1), Schabio, Rau (5), Simonis (12/3), Posnien (3), Barth

Verbandsliga Herren
TuS 05 Daun – TV Bitburg II 39:30 (16:15)

#Daun macht die Meisterschaft gegen Bitburg klar! Mit einem ungefährdeten Erfolg über die Reserve des Rheinlandligisten aus Bitburg sichert sich das Team von Trainer Markus Willems bereits drei Spieltage vor Saisonende den Titel und macht den Aufstieg in die Rheinlandliga klar!

Zu Beginn zeigte die Reserve aus Bitburg was in ihr steckt und machte dem Gastgeber das Leben schwer. Dem TuS merkte man die „fremde“ Halle und die besondere psychologische Situation des Spiels an. Die offensive Deckung, die im Hinspiel sehr gut funktioniert hatte, agierte zu halbherzig und nicht mit vollem Engagement. So führte der Gast schnell 2:7! Erst eine defensivere Deckungsvariante und das Einwechseln von Thorsten Ringer brachte die Wende. „Thorsten machte in Abwehr und Angriff ein tolles Spiel und belohnte sich und die Mannschaft für die super Trainingsleistung in den vergangenen Wochen und Monaten“, lobte Trainer Markus Willems.

Zur Halbzeit führte der TuS mit 16:15, nach dem Wechsel zog man peu à peu davon. Am Ende war es ein klarer und verdienter 39:30 Erfolg und der wurde zusammen mit den Fans noch lange in der Halle gefeiert. „Zu erwähnen wäre noch Patrick Brümmer, der über die komplette Saison von Spiel zu Spiel Höchstleistungen abruft und auch heute wieder mit 15 Toren erfolgreichster TuS-Spieler war. Trotz solcher Ausnahmespieler steht der Teamgedanke im Vordergrund und war letztlich ausschlaggebend für die frühzeitige errungene Meisterschaft“, erklärte der Meistercoach.

TuS Daun: Neis, Lindner – Eich, Schnupp (2), Hahn (2), Ringer (5), Hadam (3), Brümmer (15), Weber (7), Rattay (3), Billaudelle, Schenk (1), Illigen (1).

TV: Kothe, Schwerdt – Walerius (4), Lübken Sven (1), Kesse (6), Lübken Jens (8), Wilke (3), Kinnisch (2), Pütz (5), Schallert (1), Keil, Schaffer

Landesliga Herren
TuS 05 Daun II – SV Neuerburg   24:28  (12:17)

Gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Landesliga, den SV Neuerburg, verlor die Dauner Reservemannschaft ihr Heimspiel an ungewohnten Spielort, der GSG Halle.
Der Anfang des Spiels verlief noch ausgeglichen, so ging es bis zum 7:7. Danach setzte sich der Gast erstmals mit 3 Toren ab, was wir bis zum 11:12 wieder verkürzen konnten. Durch zu viele technische Fehler am Ende von Halbzeit eins zogen die Neuerburger bis zur Pause auf 17:12 davon.

Während der Pause wurden Dinge wie aggressivere Deckungsarbeit und bessere Chancenauswertung im Angriff angesprochen.

In Halbzeit zwei setzten wir die ersten 2 Treffer, danach gelang es uns aber nie mehr, den Rückstand auf weniger als 4 Tore zu verkürzen. So verloren wir am Ende gegen den zukünftigen Verbandsligaaufsteiger mit 28:24 !
Dennoch konnten wir an diesem Tag und an diesem ungewöhnlichen Spielort noch 2 weitere schöne Spiele verfolgen. Unsere erste Damenmannschaft gewann ihr Lokalderby gegen Wittlich II und unsere erste Herrenmannschaft machte mit ihrem Sieg gegen Bitburg II vorzeitig den Aufstieg in die Rheinlandliga klar.

An dieser Stelle Glückwunsch der ganzen Mannschaft von der zweiten!
TuS Daun: Illigen, C und Oellermann- Illigen, L(3); Clemens (2); Zenner; Schäfer, R.(8/1); Billaudelle; Schmidtmeyer; Thiessen(1); Mehls(2); Nebeler(1); Heinz (1); Regnery (6/1). 
 

Weitere Ergebnisse :

wD-Jugend   TuS 05 Daun  –  HSG Irmenach/K/H    14 : 14
wC-Jugend   HSC Schweich  –  TuS 05 Daun     26 : 27
mB-Jugend   HSG Römerwall  –  TuS 05 Daun    32 : 23

Vorschau auf Samstag, 24.03.2012
Heimspiele
14:30 Uhr, mE-Jugend, TuS 05 Daun  –  JSG Matthias/Konz
Auswärtsspiele
14:00 Uhr, wD-Jugend,  HSG Tiefenstein/A/S  –  TuS 05 Daun, Tiefenstein
14:00 Uhr, mB-Jugend,  JSG Lahnstein/A  –  TuS 05 Daun, Arzheim
14:00 Uhr, mD-Jugend,  DJK/MJC Trier – TuS 05 Daun, Trier-Feyen
15:15 Uhr, mC-Jugend,  HSG Tiefenstein/A/S  –  TuS 05 Daun, Tiefenstein
Rheinlandliga Frauen
18:00 Uhr, TV Engers  –  TuS 05 Daun, Engers
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr,   SK Prüm  –  TuS 05 Daun, Prüm

Vorschau auf Sonntag, 25.03.2012
Auswärtsspiel
Landesliga Herren

18:00 Uhr,  TG Konz  –  TuS 05 Daun II, Konz

Mittwoch, 28.03.2012
Landesliga Herren
20:30 Uhr, HSG Post Trier  –  TuS 05 Daun II, Toni-Corus Trier
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen