Handball aktuell tus 05 daun

Rheinlandliga Frauen
HSG Mosel – TuS 05 Daun 18:18 (8:9)

Nach 10 sieglosen Spielen feiert die HSG Mosel den ersten Punktgewinn, ausgerechnet gegen Daun. Damit kassiert das Team von Trainerin Marion Reufsteck nach bisher zufrieden stellendem Saisonverlauf den ersten richtigen Rückschlag. Dauns Trainerin hatte bereits vor der Partie ein ungutes Gefühl. Zunächst schien alles normal zu verlaufen, Daun führte 0:2, verdankte den Vorsprung allerdings der starken Torhüterleistung von Sarah Sonnen, die insgesamt 18 Bälle abwehren musste. Im Angriff fanden die Eifelanerinnen überhaupt keine Einstellung zum Spiel, führten allerdings im ersten Spielabschnitt ständig mit ein bis drei Toren. In der Abwehr fehlte die Kompaktheit, das Spiel nach vorne blieb mangelhaft.

Aus unmöglichen Situationen suchten die Spielerinnen den Abschluss. Wenn geduldig gespielt wurde, scheiterte man kläglich am Abwehrverband der Gastgeberinnen. Allein 25 klarste Bälle brachten die TuS Spielerinnen nicht im Netz der Moselanerinnen unter.

Den ersten Ausgleich schaffte die HSG beim 11:11, die Führung wurde bis 16:13 ausgebaut. Erst als die Niederlage drohte, zeigte Daun Moral, stemmte sich gegen die Blamage! Über 17:17 geriet das Reufsteck Team mit 18:17 in Rückstand, glich aus, hatte dann 50 Sekunden Zeit, den Sieg sicherzustellen. Doch bezeichnend für die Leistung der Mannschaft im gesamten Spiel wurde der Ball nicht ruhig nach vorne getragen, sondern in eigener Hälfte „vertändelt“. „Es war eins der schlechtesten Spiele, die ich von dieser Mannschaft gesehen habe“, klagte die Dauner Trainerin.

TuS 05 Daun: Sonnen und Hennen – Molitor (7), Kutscheid (6), Philipp, Schäfer, Minninger (3); Bauer, A. Schäfer (2/1).

Verbandsliga Herren
HSG Biewer/Pfalzel II – TuS 05 Daun 19:43 (10:20)

Aussichtslos war das Unterfangen der Gastgeber bereits vor der Begegnung. Mit Köhler, Niesen, A. Cartarius, Arnold, Grotefeld und Diederichs fehlte fast eine komplette Mannschaft, vor allem aber stand kein etatmäßiger Rückraumspieler auf der Platte. Um überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufs Spielfeld schicken zu können, erklärten sich mit Löcherbach und Drogar zwei Spieler des Bezirksligateams zum Mitspielen bereit.
 
Einfaches Spiel dennoch für den Meisterschaftsfavoriten aus Daun,  der leichtes Spiel gegen eine allerdings nie aufgebende HSG Mannschaft hatte. Dennoch gelang am Ende der Kantersieg für die Eifelaner.

„Ein bitteres Spiel für uns. Wir hoffen jetzt das Spiel gegen Schweich über die Runde zu bekommen um dann die Pause zu nutzen“, meinte HSG Trainer Christian Cartarius.

TuS Daun: Linder, H. und S. Neis – Eich (8), Schnupp (9), Hahn, Ringer (2), Hadam (1), Brümmer (17/2), Weber (4), Rathay (2), Billaudelle.

Landesliga Herren
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III – Tus Daun II 33-14 (16-6)

Daun: Illigen, Nebeler, Zenner (4), Simon, Illigen ( 1), Clemens, Schäfer (4), Heinz, Regnery (4), Thiessen (1), Mehls, Knorr, Schmidtmeyer

Männliche B-Jugend
qualifiziert sich für die Rheinlandliga

Unsere männliche B-Jugend konnte sich in der Verbandsstaffel mit dem zweiten Tabellenplatz souverän für die Rheinlandliga qualifizieren. Leider konnte in dieser Saison keine A-Jugend gemeldet werden, daher ist die B-Jugend die erste Jugendmannschaft, aus der in den nächsten 1-2 Jahren wieder Spieler in die erste oder zweite Herrenmannschaft nachrücken können. Dieses Nachrücken aus der eigenen Jugend ist für einen Verein in einer strukturschwachen Region ohne nahe Anbindung an Großstädte bspw. mit Unis überlebenswichtig.

Nur so kann man ein gewisses Niveau im Seniorenbereich halten oder vielleicht ausbauen, da ansonsten eine Fluktuation nicht verkraftet werden kann, ohne Spieler von außerhalb nach Daun zu holen. Unsere B-Jugend ist gespickt mit Talenten, die abhängig von der weiteren körperlichen Entwicklung sowie der richtigen Einstellung im Training den Sprung sogar in die erste Mannschaft schaffen können. Die Trainer Thorsten Ringer und Markus Willems legen daher großes Augenmerk, auf die Weiterentwicklung der spieltaktischen Fähigkeiten, fordern die richtige Einstellung im Training ein und versuchen die Persönlichkeit der Spieler ebenfalls weiterzuentwickeln, um künftig auch Verantwortung übernehmen zu können.

Die Jungs ziehen super mit, auch wenn in diesem Alter ein paar Flausen im Kopf ganz normal sind. Die positiven Ergebnisse, die spielerische Weiterentwicklung sowie das Herzblut, das sich auch durch lautstarke Unterstützung der Ersten bei Heimspielen äußert, dokumentieren eindrucksvoll, dass die Jungs auf dem richtigen Weg sind.

Sollten Sie also mal Interesse an einem interessanten Jugendspiel haben, würde sich die Mannschaft über Ihren Besuch sehr freuen. 
 

Weitere Ergebnisse :

Kreisliga Frauen
TuS 05 Daun II  –  HSG Tiefenstein/A/S    20 : 13
mD-Jugend  TuS 05 Daun  – JSG Mosel/Ruwer    17 : 17
wC-Jugend   TuS 05 Daun  –  DJK/MJC Trier    26 : 20
mC-Jugend  JSG Kirchberg/G/L  –  TuS 05 Daun    33 : 25 

Vorschau auf Samstag, 04.02.2012

Heimspiele
13:45 Uhr, mC-Jugend,  TuS 05 Daun  –  HSG Irmenach/K/H
Landesliga Herren
15:15 Uhr,  TuS 05 Daun II  –  SV Gerolstein
Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr,   TuS 05 Daun  –  TuS Bannberscheid
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr,   TuS 05 Daun  –  TV Hermeskeil
Auswärtsspiel
15:30 Uhr, mD-Jugend,  SV Gerolstein  –  TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 05.02.2012

Heimspiele
12:45 Uhr, mB-Jugend,  TuS 05 Daun  – HSG Römerwall
Kreisliga Frauen
14:30 Uhr, TuS 05 Daun II  –  HSV Rhein-Nette
Auswärtsspiel
17:00 Uhr, mE-Jugend  HSC Schweich  –  TuS 05 Daun, Schweich

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen