Handball aktuell tus 05 daun

Rheinlandliga Frauen

TuS 05 Daun – HSG Kastellaun/Simmern 27:25 (13:13)

Die Dauner Erfolgsgeschichte geht weiter! Das Team von Trainerin Marion Reufsteck, dass lediglich zwei Auswechselspielerinnen aufbieten konnte, setzte sich gegen die bisher verlustpunktfreie HSG aus Kastellaun/Simmern verdient mit 27:25 durch und hält damit den Anschluss an die Spitze. „Wir haben uns auch nicht von den psychischen Spielchen der Gäste verrückt machen lassen“, freute sich Reufsteck. Bereits vor dem Anspiel ärgerte sich Daun über das Auftreten der Gäste, die versuchten, den Gastgeber zu verunsichern. „Wir und die Schiedsrichter standen bereits zum Anpfiff bereit, dennoch ließen uns die Gäste warten“. 

Nach ausgeglichener Anfangsphase führte die Gästemannschaft sogar mit 5:8, zu wenig Druck übten die Gastgeberinnen im Angriff aus. „Aber auch die Versuche, uns von der Bank aus zu verunsichern, schlugen fehl, wir glichen bis zur Pause aus“, freute sich die Dauner Trainerin. 

Nach dem Wechsel verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Beim 21:19 kam Daun trotz Unterzahl zur entscheidenden Führung mit drei Treffern in Folge zum 24:19! Erst ab der 58. Minute beim 27:22 schaltete der Gastgeber den Gang zurück und die HSG kam zur Ergebniskosmetik. Die HSG versuchte am Schluss mit offener Manndeckung das Spiel noch einmal zu drehen. 

„Wir haben zwei starke Torfrauen zwischen den Pfosten gehabt und eine starke Abwehrleistung gezeigt. Die Vorgaben wurden voll umgesetzt und mit nur zwei Auswechselspielerinnen haben wir uns gegen die mit vollem Kader angetretenen Gäste verdient durchgesetzt. Jede hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt“, freute sich die Dauner Trainerin.

TuS 05: Hennen und Sonnen – Minninger (2), Bauer (1), Molitor (7), Dunkel (4), Schäfer (7/7), Philipp (1), Stahl (3), S. Schäfer (2). 

Verbandsliga Herren

TuS 05 Daun – TuS Fortuna Saarburg 31:23 (14:12)

Daun gewinnt verdient gegen Saarburg. Vor 200 Zuschauern, bei denen sich auch die mitgereisten Gästefans lautstark bemerkbar machten, versuchte Saarburg Patrick Brümmer durch eine Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen, worauf sich der Gastgeber aber im Training eingestellt hatte. Dennoch sorgte die Maßnahme am Anfang für Verwirrung, die Gäste kamen besser ins Spiel und führten schnell 1:3.Danach stellt Daun den Angriff um und spielte in der Abwehr eine kompakte 6:0-Deckung. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Abwehr hervorzuheben ist Arno Hadam im Mittelblock, der zusammen mit Bene Ratty die Achse Moske/Babetzki gut im Griff hatte, und Tim Schenk der gegen Tobias Hoffmann ein sehr gutes Spiel machte. So entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung bei der Daun erst kurz vor der Halbzeit auf 14:12 wegziehen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt machte sich die stärkere Bank der Gastgeber bemerkbar und alle Einwechselspieler fügten sich nahtlos in Angriff und Abwehr ein. In dieser Phase führte Bene Rattay glänzend Regie, der insgesamt eine tolle Leistung zeigte. Hinter einer gut eingestellten Deckung hielten beide Dauner Torleute sehr gut, sodass der Gastgeber sich über 16:12 auf 20:15 in der 40. Minute absetzen konnte. Weitere 10 Minuten später konnte der Vorsprung auf 29:21 ausgebaut werden und das Spiel war entschieden, sodass alle Spielern Spielanteile bekamen. „Für uns war das ein wichtiger Sieg und ich bin sehr froh, dass die Mannschaft die Vorgaben im Training und in der Kabine super umgesetzt, und die freien Räume durch die Manndeckung von Brümmer exzellent genutzt hat“, meinte Willems nach dem Spiel.

TuS 05 Daun: Stefan und Holger Neis – Schnupp (2), Brümmer (9), Hadam (5), Rattay (5) Weber (2), Billaudelle (2), Eich (2), Fischer, Ringer (3), Schenk (1), Hilgers, Scheler

Landesliga Herren

TuS 05 Daun II – TV Morbach   39:32 (19:13)

Die Dauner Reserve besiegt verdient den Verbandsligaabsteiger aus Morbach! In einem fairen Spiel unter der guten Leitung von Schiedsrichter Werner Bach zeigte die Dauner Mannschaft von Anfang an, dass man die Niederlage aus dem letzten Spiel in Gösenroth wiedergutmachen wollte. Von Beginn an zeigten die Hausherren ein gutes Angriffsspiel und hinter der guten 6-0 Deckung stand mit Christopher Illigen ein sicherer Rückhalt im Tor. So ging man mit einer verdienten 6 Tore Führung in die Halbzeit.

Es gab nur wenige Dinge in der Kabine zu Besprechen und so setzte man das erfolgreiche Spiel in der zweiten Halbzeit fort und baute die Führung kontinuierlich aus. Bei einer 10 Tore Führung in der 50ten Minute ließ die Konzentration etwas nach und die Gäste konnten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

„Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich unsere beiden Halben, Alexander Heinz und Rene Schäfer hervorheben, die 18 Tore zusammen beisteuerten! Die beiden düpierten ein ums andere mal ihre Abwehrspieler und setzten sich immer wieder Sehenswert durch.“ so der zufriedene Dauner Trainer Michael Thomas. “Auf uns wartet jetzt das schwere Auswärtsspiel in Neuerburg und dann das Heimspiel gegen Konz, danach werden wir sehen, wo es diese Saison bei uns hinausläuft.“

TuS Daun: Chirstopher Illigen im Tor; Illigen, L(2); Clemens (3); Heinz (8); Schäfer, R.(10); Knorr (1); Regnery(6); Nebeler; Schäfer, L.(3); Thiessen(2); Zenner (3); Mehls (1) 

Weitere Ergebnisse vom Wochenende

mB-Jugend HSC Igel – TuS 05 Daun            24:29
mD-Jugend HSC Igel – TuS 05 Daun                17.16
wC-Jugend   TuS 05 Daun – HSG Irmenach/K/H            11:22

Kreisliga Frauen
TuS 05 Daun II – HSG Mertesdorf/R            15:15 

Vorschau auf Samstag, 12.11.2011

Heimspiele
13:00 Uhr, mB-Jugend TuS 05 Daun – HSC Schweich
14:30 Uhr, mE-Jugend TuS 05 Daun – HSC Igel
16:00 Uhr, mC-Jugend TuS 05 Daun – HSG Kastellaun/S. II

Auswärtsspiele
16:15 Uhr, mD-Jugend TV Bitburg – TuS 05 Daun, Bitburg

Landesliga Männer
19:30 Uhr, SV Neuerburg – TuS 05 Daun II, Neuerburg

Verbandsliga Herren
19:50 Uhr, TV Bitburg II – TuS 05 Daun, Bitburg

 

Vorschau auf Sonntag, 13.11.2011
Ab 11:00 Uhr Mini-Turnier in der Wehrbüschhalle Daun

Auswärtsspiel
Kreisliga Frauen
13:00 Uhr,   TV Germania Trier – TuS 05 Daun II, WOB Trier

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen