Unnötige Niederlage für Dauner Handball-Damen

Rheinlandliga Frauen
HSV Rhein-Nette – TuS 05 Daun 32:26 (16:14)

Die Vorahnung sollte Dauns Trainerin Marion Reufsteck nicht täuschen: „Bereits nach dem letzten Spiel und den Trainingseinheiten habe ich geahnt, dass die Mannschaft die Begegnung in Andernach nicht so ernst nimmt, wie die Begegnungen zuletzt“. Drei Siege in Folge zum Saisonstart in der Rheinlandliga, daran konnte sich wohl keine Dauner Spielerin erinnern und so riss der HSV Rhein-Nette die Eifelanerinnen aus ihren Träumen.

„Ich habe der Mannschaft immer wieder klar gemacht, dass wir 100 Prozent der Leistung abrufen müssen, doch Andernach hat den Sieg mehr gewollt als wir“, klagte Reufsteck. Nie fanden die Gäste ins Spiel, waren in der Abwehr den berühmten Schritt zu spät und ließen vor allem die nötige Aggressivität vermissen. Vor allem die Anspiele am Kreis konnten die Spielerinnen nicht verhindern, kassierten zu viele Tore oder die entsprechenden Strafwürfe. „Nach vorne haben wir dann Schlafwagenhandball gespielt“, schimpfte Reufsteck, deren Mannschaft zu unkonzentriert agierte und sich viele technische Fehler leistete. Im gebundenen Spiel wurde zu unvorbereitet abgeschlossen und Sinnbild des Dauner Spiels an diesem Tage war die Tatsache, dass das Team trotz Überzahl nach dem 14:14 nicht selbst in Führung ging, sondern den Gastgebern die Halbzeitführung zum 16:14 überließ.

Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung, bis zur 38. Minute standen die Abwehrspielerinnen nun zum Kreis besser und es schien, als könnte die Mannschaft das Spiel drehen. Beim 20:21 deutete vieles darauf hin! „Es kam jedoch der komplette Einbruch, Rhein-Nette erzielte 6 Treffer in Folge und entschied damit die Begegnung. Zu viele Bälle haben wir im Angriff weg geschenkt. Auch 23 gehaltene Bälle von Manuela Hennen halfen nichts, Rhein-Nette wollte den Sieg mehr als die Eifelanerinnen. „Das war eine unnötige Niederlage“, kritisierte Reufsteck.

TuS 05: Hennen und Sonnen – Minninger (5), Bauer (1), Molitor (10/2), Strunk, Kutscheid (4), A. Schäfer (4/4), Philipp, Stahl (1), S. Schäfer (1).

Ergebnisse

wD-Jugend  TuS 05 Daun  –  DJK/MJC Trier II    31:6
mD-Jugend  TuS 05 Daun  –  SV Gerolstein        22.26
mC-Jugend   TuS 05 Daun  –  JSG Kirchberg/G/L    28:19
Landesliga Herren
SG Gösenroth/L II  –  TuS 05 Daun II    28:27

Vorschau auf Samstag, 05.11.2011

Heimspiele
13:45 Uhr,  wD-Jugend  TuS 05 Daun  –  JSG MH/Wittlich
Landesliga Männer
15:15 Uhr, TuS 05 Daun II  –  TV Morbach
Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr,  TuS 05 Daun  –  HSG Kastellaun/S
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr, TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg
Auswärtsspiele
16:00 Uhr, mB-Jugend  HSC Igel  –  TuS 05 Daun, Igel
17:30 Uhr, mD-Jugend  HSC Igel  –  TuS 05 Daun, Igel

Vorschau auf Sonntag, 06.11.2011

Heimspiele
12:30 Uhr, wC-Jugend   TuS 05 Daun  –  HSG Irmenach/K/H
Kreisliga Frauen
14:00 Uhr,   TuS 05 Daun II  –  HSG Mertesdorf/R
Auswärtsspiel
13:45 Uhr, mC-Jugend  HSG Irmenach/K/H  –  TuS 05 Daun, Kleinich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen