Große Handballer suchen kleine Handballer

„Und denkt dran, am Montag ist es endlich soweit, es steht Handball auf unserem Stundenplan!“, so die Klassenlehrerinnen ebenso gespannt und voller Vorfreude wie die Erstklässler und auch die Verantwortlichen der SV-Projektcrew. Zusammen mit Balleo, dem Maskottchen der Gerolsteiner Löwenminihandballer soll es ein Sportabenteuer der besonderen Art werden…..“die sollen ihr blaues Wunder erleben“, so Projektleiterin Doris Waldorf augenzwinkernd. 

„Wer bist du denn?“, so die Kinder ganz aufgeregt mit großen, glänzenden Augen, als sie den großen aber liebenswerten Löwen in der bunt bestückten Turnhalle erspähen. „Wie heißt du?“ „Die Halle sieht aber toll aus“, tönt es immer wieder aus der einlaufenden Kinderschar. Nach einer gebührenden Begrüßung und der lautstarken Klärung, dass die Kinder nicht zum Rechnen oder Schreiben in der Turnhalle sind, folgt das gemeinsame Aufwärmprogramm bei fetziger Musik und schon geht es auf den Spielfeldern und dem Spielparcours los. Spielerisch wird den Kindern anlässlich des 9. Grundschulhandballtreffs die Freude an der Bewegung und am Ball vermittelt.

„Es ist immer wieder toll anzusehen, wie emsig die Jungs und Mädels hier zu Werke gehen“, sind die SV-Betreuer begeistert. Beim „Schauspiel“ der „echten“ E-Jugend-Löwenhandballer kocht dann die Stimmung in der Halle vor Begeisterung. Laut angefeuert zeigen die schon erfahrenden Handballkinder wie es „richtig“ geht. „SV Gerolstein, ei ei ei ei hopp hopp“, schallt es vom Spielfeldrand aus allen Richtungen ehe jedes Kind nach dem gemeinsamen Erinnerungsfoto hocherfreut eine bunte Handball-Urkunde in Händen hält.

Das Direktorenteam Stefan Gerber und Angela Lerch freuen sich: „Wenn ihr hier seid, das ist immer ein nachhaltig riesig spannendes Erlebnis für unsere Kinder, ein richtiges Abenteuer“. Das freut natürlich die SV-Verantwortlichen ganz besonders, da der Grundschulhandballtreff in der Nachwuchsarbeit ein ganz wichtiger Baustein ist. Hier gewinnen wir Handballfreunde und nutzen die Chance, den Eltern sinnvolle und dazu noch gesunde Freizeitperspektiven für Ihre Kinder anzubieten. 

Im Anschluss an den Treff hat jedes Kind die Möglichkeit ins „echte“ Löwenminitraining kostenlos und unverbindlich reinzuschnuppern. Alle Kinder ab 4 Jahre sind herzlich willkommen. „Die Minitrainerinnen Bettina Altherr-Müller und Stefanie Kaiser nehmen alles, was keine Pampers mehr an hat!“, so Balleo augenzwinkernd in Richtung des Trainerinnenduos.

Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ ist jeder Neuling montags von 18.00 Uhr – 19.00Uhr in der Turnhalle des St. MatthiasGymnasiums herzlich willkommen. „Auch Geschwisterkinder vermitteln wir gerne in die entsprechende Altersklasse in Reihen der SV-Kinderteams“, so Projektleiterin Doris Waldorf. (doriswaldorf@online.de).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen