B-Jugend Regionalligateams starten mit Niederlagen

Eine ärgerliche Niederlage mussten die JSG-Mädels zum Saisonauftakt in der Regionalliga gegen Mainz 05 hinnehmen. Mit 24 : 20 behielten die Gäste aus der Landeshauptstadt die Oberhand. Dabei hatte die JSG gut begonnen und mit klug vorgetragenen Kombinationen eine 8 : 5 Führung herausgespielt. Doch die Mainzerinnen stellten dann ihre Deckung defensiver ein und die verbleibenden JSG-Chancen wurden häufig von der guten Gästetorhüterin zunichte gemacht.

Der starke Mainzer Rückraum ließ sich während des gesamten Spielverlaufes nicht ausschalten und setzte zudem die Kreisläuferinnen geschickt ein. Wittlich bemühte sich zwar, konnte den Drei-Tore-Rückstand aus der ersten Halbzeit aber nicht wieder wettmachen. „Schade, heute war gegen  einen der Titelfavoriten mehr drin. Aber gegen Mannschaften dieses Klasse muss bei uns schon alles passen, wenn wir gewinnen wollen – das war aber heute nicht der Fall“ meinte Trainer Norbert Posnien. Für die JSG traten an: Steffy Hayer und Michelle Riotte im Tor, Lisa Barth (2), Rebekka Braband, Lena Werner, Ira Fröhlich (1), Meike Posnien (7/1), Lisa Fröhlich, Nicole Brand, Sophie Lames, Nadine Kieren (3), Gwenny Barthen (6/3), Karolin Jackel.

Die HSG-Jungs erwischte es auswärts recht deutlich. Sie unterlagen in Völklingen mit 21 : 31 (7 : 14) Toren. „Wir haben dem Favoriten nur teilweise etwas abverlangt. Schlechte Abspiele bescherten den Saarländern immer wieder leichte Ballgewinne, die sie zu schnellen Gegenstößen und damit zu Torerfolgen nutzten“, klagte Wittlichs Trainer Charly Henrich. Trotzdem war er mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. Angetrieben von einem gut haltenden Freddy Stettler im Tor und einem toll aufgelegten Dominik Groß konnte zumindest die zweite Hälfte ausgeglichener gestaltet werden. Problem für den weiteren Saisonverlauf sieht Henrich vor allem in dem zahlenmäßig zu kleinen Kader. Für die HSG spielten Stettler und Klein im Tor, Plein (2/1), Löw (4), Link (1), Riotte (4/2), Bohr, Groß (5), Weber (3/1), Schulz und Konrad (1).

Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen