TuS 05 Daun Handball aktuell

TuS 05 Daun – TS Bendorf 29:30 (14:15)

Daun. Der TuS Daun verliert gegen die Turnerschaft aus Bendorf, die ohne Engler und Kühn, dafür aber mit dem ehemaligen Zweitligaspieler und jetzigen Trainer Christoph Barthel antraten. Von Beginn an entwickelte sich eine enge Partie, in der der Gastgeber lediglich beim 7:6 und 8:7 in der 17. Minute in Führung gehen konnte. Ständig liefen die Dauner ansonsten einem Rückstand hinterher. Im ersten Abschnitt kam noch Pech dazu, denn viele Abpraller landeten nach langer Abwehrschlacht unglücklich in den Händen der Bendorfer, die dadurch 3 bis 4 „leichte“ Tore erzielten. Beim Stand von 13:15 und 4 Sekunden Restspielzeit zog TuS Trainer Markus Willems die grüne Karte, um die Mannschaft zu sortieren, was im umjubelten Anschlusstreffer zur Halbzeit mündete.

Handball
Luca Willems beim Torwurf. Foto: Michael Schröder – mjs-foto.de

Das Kopf an Kopf Rennen ging in der zweiten Halbzeit weiter, beim 18: 21 in der 40. Minute schien sich der Gast jedoch vorentscheidend absetzen zu können. „Den Dauner Spielern setzte in dieser Phase besonders die unterschiedliche Regelauslegung der Unparteiischen Treis und Dötsch zu, die den Gastgebern 2 bis 3 Mal einen klaren 7 Meter verweigerten und zum Entsetzen der zahlreichen Zuschauer sogar weiterspielen ließen, auf der anderen Seite jedoch 4-5 Schritte der Bendorfer Angreifer gestatteten, dann auf Abwehr durch den Kreis entschieden und noch zwei Minuten Strafen verhängten“, meinte Dauns sportlicher Leiter, Udo Geißler.

So konnte der stärkste Bendorfer, David Mohrs, dem Spiel mit insgesamt 12 Toren seinen Stempel aufdrücken, zumal er auch alle Strafwürfe sicher verwandelte. Trotzdem gelang dem TuS Daun der Ausgleich zum 22:22. Es wurde jedoch die Chance durch einen verworfenen 7 Meter vertan, um selbst einmal in Führung zu gehen. So stand es 90 Sekunden vor Schluss 27:30, doch durch zwei schnelle Tore gelang der 29:30 Anschlusstreffer und leitete die letzten 30 Sekunden ein, die an Dramatik nicht zu überbieten waren. Etwa 20 Sekunden vor dem Ende kam der TuS Daun wieder in Ballbesitz, doch ein unerklärlicher Pfiff des Schiedsrichters, wobei selbst die Gäste nicht wussten, wofür sie diesen zugesprochen bekamen, schien die Dauner Hoffnungen zu begraben. Dauns Trainer Markus Willems ordnete eine „Wurffalle“ an und tatsächlich scheiterte der Bendorfer Schütze an Holger Neis, der 5 Sekunden vor dem Abpfiff einen Tempogegenstoß einleitete. Nach zwei, drei Pässen wurde der unter erheblichem Zeitdruck stehende Abschluss letzten Endes jedoch vom Bendorfer Torhüter gut gehalten.

„Trotz der ärgerlichen Schiedsrichterleistung, die übrigens nach Sichten des Videos nochmal deutlich wird, müssen wir uns hinsichtlich dieser Niederlage selbstkritisch an die Nase fassen. Wir alle sollten zukünftig besser mit den Gegebenheiten, so bitter sie auch sind und sogar manchmal nachträglich in Entschuldigungen münden, für die wir uns dann allerdings auch nichts mehr kaufen können, umgehen. Als Spieler darf ich mich nicht so verunsichern lassen, sondern muss mit letzter Konsequenz in die Nahtstellen gehen und den Körperkontakt im 1:1 suchen, um im Abstiegskampf zu bestehen. Ich muss also genau dorthin gehen, wo es wehtut und so die Mitspieler entlasten, die das gegen die starke 6:0 Abwehr des Gegners immer tun! Und ich muss als Spieler im taktischen Gefüge bleiben. Es kann daher nicht sein, dass ich in Überzahlsituationen, anstatt diese geduldig auszuspielen, bis sich die 100-prozentige Chance bietet, nach 3-4 Sekunden völlig unvorbereitet aufs Tor werfe. Wenn dann noch unnötige technische Fehler produziert und einige hundertprozentige Torchancen nicht genutzt werden, dann reicht es eben am Ende leider gegen eine Bendorfer Mannschaft nicht zu einem Punktgewinn“, fasst Geißler das Geschehen zusammen.

TuS: Neis H., Lofi C.; Eich (1), Keitsch, Schnupp (6), Willems L. (4), Hahn (2), Scholl (1), Otto (1), Willems J. (1), Brümmer (7), Präder (6), Keil


Weitere Ergebnisse:

mB-Jugend TuS 05 Daun – TV Bitburg 40:16
wB-Jugend SV Gerolstein – TuS 05 Daun 35:5
mD-Jugend TuS 05 Daun – F. Saarburg 26:8
Landesliga Herren TuS 05 Daun II – DJK/MJC Trier 45:18

Vorschau auf Samstag, 13.02.2016

Heimspiele
14:00 Uhr, mE-Jugend TuS 05 Daun – DJK St. M. Trier
15:30 Uhr, mB-Jugend TuS 05 Daun – F. Saarburg

Auswärtsspiele
14:15 Uhr, mD-Jugend JSG MJC Trier/Igel – TuS 05 Daun
14:45 Uhr, wB-Jugend SG Idar-Vollmersbach – TuS 05 Daun

Rheinlandliga Herren 18:00 Uhr,   TV Bitburg – TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 14.02.2016

Bezirksliga Frauen 15:00 Uhr, HSG Hunsrück II – TuS 05 Daun
Landesliga Herren 17:00 Uhr, SG Gösenroth/L II – TuS 05 Daun II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen