Gau-Turntag des Turngau Mosel am 17. Februar 2018

Kröv. Beim Gau-Turntag des Turngau Mosel am 17. Februar 2016 im Vereinsraum des Turnverein Kröv konnte der 1. Vorsitzende Willi Köberlein 13 Vereine von 72 Mitgliedsvereinen begrüßen. Als Gäste waren anwesend der Vertreter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, der 1. Beigeordnete Walter Debald, sowie der 1. Vorsitzende des Sportkreises Bernkastel-Wittlich Günter Wagner, für den Turnverbandes Mittelrhein der Vizepräsident für Gesellschaftspolitik Frank Puchtler und das Ehrenmitglied Rolf Zang. Stefan Hahn als Vorsitzender des Turnverein Kröv begrüßte die Delegierten der Vereine und stellte mit kurzen Worten seinen Verein vor. Frank Puchtler übermittelte die Grüße des Verbandsvorstandes. In seiner Ansprache ging er auf die Vereinsarbeit ein und wie wichtig es in der heutigen Zeit das Ehrenamt ist und das Angebot in den Vereinen auf die heutigen Bedürfnisse einzustellen.

Allerdings gehe das nicht ohne gut ausgebildete Übungsleiter. Hierzu biete der Turnverband Mittelrhein die entsprechenden Ausbildungen an, sei es im Kinderturnen, Seniorensport, Gerätturnen, Fitnessport und in allen anderen Fachgebieten des Deutschen Turnerbundes.

In seinem Jahresbericht stellte Köberlein noch einmal den absoluten Höhepunkt des vergangenen Jahres, das Deutsche Turnfest mit dem Slogan „Wie bunt ist das denn“ in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Für 80000 Teilnehmer war es eine Woche mit Turnen, Tanz, Gymnastik,Turnspielen und vielen interessanten Events. Aus dem Turngau Mosel hatten sich 128 Teilnehmer aus 10 Vereinen auf den Weg nach Berlin gemacht. Am Ende der Woche wurde das Turnfestbanner an den nächsten Ausrichter des Internationalen Deutschen Turnfest weitergereicht. 2021 wird Leipzig Turnfeststadt.

Weiter ging er auf die Mitgliederentwicklung, so ist festzustellen, dass der TG Mosel mit 8959 Mitgliedern zwar der kleinste Turngau mit Turnverband Mittelrhein ist, aber dass eine kontinuierliche Steigerung bei den Mitgliedern der 73 Vereine festzustellen ist. Die drei Mitgliederstärksten Vereine sind der: Turnverein Cochem 582 , TSV Bullay- Alf 569 und der Turnverein Kröv 449.

Oberturnwart Hugo Schlink berichtet von den zahlreichen Meisterschaften und Wettkämpfen innerhalb des Turngaues, Meisterschaften im Gerätturnen männlich und weiblich Einzel und Mannschaften, Gau- Kinder- u. Jugendturncup, den Gau-Trampolinmeisterschaften in diesen Bereichen ist der Turngau gut aufgestellt. Wobei festzustellen ist, dass die Beteiligung bei den Wettkämpfen im weiblichen Bereich wesentlicher größer als im männlichen Bereich ist. Sechs Vereine SV Niederöfflingen, TuS Bengel, TV Cochem, TV Kröv, VfL Traben-Trarbach und Wittlicher TV) nahmen an den verschiedenen Veranstaltungen teil. Im Trampolinturnen gibt es zwei Vereine (SFG Bernkastel-Kues und Wittlicher Turnverein) die diese Sportart mit Erfolg betreiben. Leider musste im vergangenen Jahr das Gau-Turnfest wie auch in dem Jahr davor ausfallen. Für das kommende Jahr hat man sich eine andere Form des Turnfestes ausgedacht und wird dieses zu gegebener Zeit den Vereinen bekanntgeben. Für Gau-Oberturnwart Hugo Schlink war es der letzte Bericht, da er nach 30 Jahren von diesem Amt zurücktritt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden dabei der 1. Vorsitzende Willi Köberlein, der Schatzmeister Michael Kalisch wiedergewählt und vom TuS Bengel wurde Markus Köberlein als neuer Gau-Oberturnwart gewählt. Bestätigt wurden vom Gau- Turntag die Fachwarte der einzelnen Fachgebiete und das Turnerjugenteam jeweils das Votum der Versammlung erhielten.

Hugo Schlink wurde im Rahmen des Gau-Turntages zum Ehrenmitglied des Turngau Mosel ernannt, weiter erhielt er auf Grund seiner vielen Tätigkeiten und des Engagement in den Vereinen (Mainz, Viersener TV, VfL Traben-Trarbach und Turnverein Kröv) und vielen Gremien des Turngau Mosel und des Turnverbandes Mittelrhein vom Vizepräsidenten Frank Puchtler des Turnverbandes Mittelrhein im Auftrages des Präsidiums des Deutschen Turnerbundes die Walter Kolb Medaille überreicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen