Neuer Kreisbildungsbeauftragter im Kreis Eifel: Helmut Schmitt unterstützt die Lehrarbeit des Fußballverbandes Rheinland

Daun. Das Präsidium des Fußballverbandes Rheinland hat in seiner letzten Sitzung Helmut Schmitt aus Daun zum Kreisbildungsbeauftragten des Fußballkreises Eifel berufen. Damit konnte die Kommission Lehrstab die vakante Stelle des Kreisbildungsbeauftragten im Fußballkreis wieder neu besetzen. Schmitt übernimmt die Tätigkeit von Moses Ugo, der im Sommer 2012 auf eigenen Wunsch diese Funktion abgab. Ab sofort kümmert sich Schmitt um die Schulungsmaßnahmen des Lehrstabes im Fußballkreis und ist gleichzeitig Ansprechpartner für alle Vereine und Funktionäre in Sachen Lehrarbeit.

Zu seinen Zielen gehören das flächendeckende Angebot von Kurzschulungen im Kreis sowie die Organisation der modularen Trainer-Ausbildung. Diese musste in den vergangenen Jahren oftmals mangels Anmeldungen abgesagt werden.

Schmitt möchte nun die Vereine offen ansprechen und für die Qualifizierungsmaßnahmen werben. Denn letztlich kommen gut ausgebildete Mitarbeiter den Vereinen und nicht zuletzt den Spielerinnen und Spielern dort zugute.

Fest stehen bereits die Termine für die Basiswissenausbildung in Hillesheim (Abend- und Wochenendkurs am 12., 13., 26. und 27. April) sowie für die Kurzschulung beim „Tag der Qualifizierung“ am 17. August mit dem Thema „Mit dem Fußball zur Persönlichkeit – Kinder stark machen“.

Weitere Schulungen wird Helmut Schmitt mit ausrichtenden Vereinen abstimmen und organisieren. Interessierte Vereine können sich unter Telefon 0170/7100680 oder per E-Mail: schmitt-kbb-fv.rheinland.ev@ok.de gerne direkt an ihn wenden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen