Meeth und Rach treten in Salmrohr zurück

fsv_00001
Foto: fsvsalmrohr.de

Präsident Helmut Meeth und Sportchef Friedhelm Rach haben mit Wirkung zum 30.11. ihre Ämter beim FSV Salmrohr niedergelegt. Präsidium und Vorstand des Vereins wurden in den entsprechenden Gremiensitzungen über diesen Schritt informiert. Ein neuer Vorstand soll auf der Mitgliederversammlung im Januar gewählt werden. Das Sponsoring-Engagement der Helmut Meeth GmbH & Co. KG wird weitergeführt.Präsident Helmut Meeth und Sportchef Friedhelm Rach haben ihre Ämter beim FSV Salmrohr niedergelegt. In den Reihen des Präsidiums war dieser Schritt bereits im Juli besprochen worden, um aber die Kaderplanungen des Oberligisten nicht zu beeinflussen und den Übergang der Verantwortlichkeiten so reibungslos wie möglich zu gestalten, wurde damals die Winterpause als Übergabetermin vereinbart.

„Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen“, sagte der Wittlicher Unternehmer Helmut Meeth in der Vorstandssitzung am 28.11.2013 und führte fort: „Wie jeder weiß, der die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren beobachtet hat, haben Friedhelm Rach und ich sehr viel Zeit und Engagement in den Club investiert und wir waren immer mit Herzblut bei der Sache. Umso schwerer fällt es jetzt, diesen Schnitt zu machen.“

Helmut Meeth leitete die Geschicke des Traditionsvereins seit 2007, zu den Gründen für den Rücktritt vom Amt des Präsidenten sagte er: „Wir haben in den vergangenen Jahren versucht, im Umfeld des FSV einiges zu bewegen. An vielen Stellen ist uns das sicherlich auch gelungen. Leider sind wir aber zunehmend an strukturelle Grenzen gestoßen, die unter den gegebenen Voraussetzungen einfach nicht in einem sinnvollen Verhältnis von Aufwand und Ertrag zu überwinden sind.“ Die Mitglieder des FSV müssten sich die Frage stellen, wie sie den Verein in den nächsten Jahren aufstellen, was sie perspektivisch erreichen wollen und wie dies umgesetzt werden könne, so Meeth weiter.

Das Resümee seiner Amtszeit fällt für Helmut Meeth dennoch positiv aus: „Die letzten sechs Jahre beim FSV Salmrohr waren durchaus eine erfolgreiche Zeit mit vielen positiven Veränderungen und Fortschritten. Auch wenn wir an meinem Ziel, mit dem FSV Salmrohr in die Regionalliga aufzusteigen, in der vergangenen Spielzeit leider ganz knapp vorbeigeschrammt sind.“ Und weiter sagt Meeth: „Stolz sein kann man mit Sicherheit auch auf die Jugendarbeit: mehr als 120 Jugendliche in sieben Mannschaften von den Bambinis über die F-Junioren bis hin zu C-, B- und A-Junioren in kreislichen wie überkreislichen Wettbewerben. Für die kommenden Jahre wurden mit dem Jugendleiter Olaf Wagner hier die Weichen gestellt, dass eine durchgehende Heranführung des Nachwuchses von den Kleinsten bis zu den A-Junioren gewährleistet ist. Ebenfalls positiv ist die Mitgliederentwicklung: Derzeit gibt es beim FSV 412 Mitglieder.“

Bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2014 übernehmen das Präsidium und der Vorstand kommissarisch die Aufgaben von Helmut Meeth und Friedhelm Rach. Auf der Vollversammlung der Mitglieder am 17.01.2014 soll der Gesamtvorstand des Vereins neu gewählt werden.

Quelle: fsvsalmrohr.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen