Manderscheider „Allstars“ siegen beim Grafenturnier

Manderscheid. Sport verbindet. Als Integrationsmaßnahme für Flüchtlinge im April 2016 durch den ehemaligen Vorsitzenden des SV „Vulkan“ Manderscheid, Fred Stolz, ins Leben gerufen, feierten die „Manderscheider Allstars“ ihren ersten großen Erfolg. Beim 17. Manderscheider Grafenturnier im Rahmen des Sportfestes konnten sie den Titel und den begehrten Wanderpokal gewinnen.

Jeden Donnerstag um 19:00 Uhr trainiert die Truppe unter der Leitung von Fred Stolz mit einem Stamm von 10 bis 15 Spielern in Manderscheid. Hierbei kicken überwiegend Syrer im Alter von 14 bis 30 Jahren, aber auch Flüchtlinge aus Eritrea und Afghanistan gemeinsam. Laut Stolz sind alle mit Begeisterung dabei, wobei die meisten bereits in ihrer Heimat Fußball gespielt haben.

Den Titel beim Grafenturnier bezeichnet er für die Jungs als überragendes Erlebnis, welches erfreulicherweise noch mit dem Ende des Ramadan zusammen fiel, doppelter Grund zur Freude. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen