Fußballer bei Special Olympics in Bitburg

Bereits zum zweiten Mal nahmen Sportler der Fußball-AG der Ambulanten Dienste im Kreis Bernkastel-Wittlich und der Einrichtung Maria Grünewald an den regionalen Olympischen Spielen für Menschen mit Behinderung teil. Das große Ereignis fand dieses Jahr in Bitburg statt. Sportler aus ganz Deutschland und aus vielen Ländern der Erde waren im Juni angereist, um ihre Kräfte im sportlichen Wettkampf zu messen. Nach dem Grundsatz „In jedem von uns steckt ein Held“ stand bei den 15 ausgetragenen Sportarten nicht das Gewinnen, sondern die Freude über die eigene Leistung und das Miteinander im Vordergrund.

Insgesamt reiste man mit 15 Athleten (davon zehn Fußballer) sowie vier Betreuern an. Diese erlebten zwei ereignisreiche und harmonische Tage. Den Betreuern gelang es immer wieder, die Teilnehmer zu motivieren und zu tollen Leistungen anzuspornen. Insgesamt schoss man in den Spielen doppelt so viele Tore wie bei der letzten Teilnahme 2009 in Mayen: die Torschützen der sechs Tore waren Simon Sartoris (1), Manuel Horschler (3) und Andreas Provo (2). Auch wenn kein Medaillenplatz erzielt werden konnte, trat man mit einer Medaille geschmückt die Heimreise an, denn auch die Teilnehmer des wettbewerbsfreien Angebots gaben ihre Leistung zum Besten.

Mit dem olympischen Gedanken „Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“ freuen sich die Sportler auf die nächsten Spiele 2013 in Kaiserslautern.

Die Fußball-AG ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ambulanten Dienste im Kreis Bernkastel-Wittlich und Maria Grünewald in Wittlich, beides Behindertenhilfe-Einrichtungen der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH. Die Gruppe trifft sich immer montags um 17:30 Uhr in Maria Grünewald. Die Gruppe ist offen für neue Mitstreiter, die Spaß an der Bewegung haben. Informationen gibt es bei Josef Schmitz, Telefon 06534/ 949724 sowie bei den Ambulanten Diensten, Telefon 06571/ 145-6970.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen