Das Ringen um den Nachwuchs

Nach der Saison ist vor der Saison! Mitte Juni lud der Schiedsrichterausschuss des Kreises Eifel zum zweiten, halbjährlichen Leistungstest nach Daun ein. Unter dem Vorsitz von Obmann Hans-Dieter Jardin wurde neben der sportlichen und theoretischen Leistungsüberprüfung ein Fazit über die abgelaufene Saison gezogen.

In der nächsten Saison in der Amateur-Oberliga wird weiterhin der 25-jährige Mario Schmidt (Daun-Neunkirchen) zum Einsatz kommen. In seiner ersten Rheinlandliga-Saison konnte sich auf Anhieb der 24-jährige Philipp Michels (Lissendorf) behaupten, und wird auch weiterhin in der höchsten Verbandsklasse pfeifen. Der 24-jährige Christoph Wirtz (Metterich), der seit über einem Jahr verletzt ist, kann seinen Platz in der Rheinlandliga aus gesundheitlichen Gründen nicht beanspruchen. Mit Spielleitungen in der Bezirksliga werden in der Saison 2014/2015 der 27-jährige Thomas Haus (Wilsecker), der 23-jährige Jean-Marie Lantau (Büscheich) sowie die beiden 19-jährigen Dominik Keils (Prüm) und Fabian Mohr (Strohn) beauftragt. Für Keils wird es als einziger Eifel-Aufsteiger aus der Kreisliga die erste Saison auf überkreislicher Ebene werden. In der abgelaufenen Saison zählten mit Helen Kerner (Birgel), Michelle Skambraks (Birresborn), Julia Schmitt (Daun) und Martina Hermes (Großkampenberg) ebenfalls vier Frauen zum Schiedsrichter-Riege des Eifelkreises. Bedauerlicherweise wird Kerner, die in der Vergangenheit bereits zu DFB-Lehrgängen eingeladen wurde, die Pfeife aus beruflichen Gründen vorerst an den Nagel hängen. Dennoch wird das Schiedsrichterwesen in der Eifel auch für Frauen immer interessanter.

Fordern und fördern

Zuversichtlich stimmt Jardin die Tatsache, dass mit Christopher Fuxen (Bitburg), Tim Schmitz (Uersfeld), Viktor Baur (Daun) und Sascha Hänsli (Idenheim) junge und ehrgeizige Schiedsrichter auf einem guten Weg nach Oben sind. „Durch eine Verbesserung des kreislichen Beobachtungswesens konnten wir in dieser Saison eine bessere Arbeit im Nachwuchsbereich leisten“, so der Obmann weiter. Für die kommende Saison will der Kreis Eifel die Förderung und Schiedsrichtererhaltung noch mehr in den Vordergrund stellen, um eine Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Größeren Wert legen werden die Verantwortlichen ebenso auch auf das Stellungsspiel und die Laufwege der Schiedsrichter. Intensivbelehrungen oder auch Assistentenschulungen sollen hierbei zur Besserung beitragen. Die gezeigten Leistungen beim ersten Leistungstest zur neuen Saison waren bereits vielversprechend.

Dankenswerte Worte fand der Ausschuss auch für die regionalen Vereine: „Alle Maßnahmen waren und sind in Zukunft nur möglich, wenn die Vereine uns mit ihren freiwilligen Zahlungen in die SR-Kasse weiterhin unterstützen. Hierfür gewährt ihnen Respekt und ein großer Dank“. Zur Stärkung und Pflege der Kameradschaft unternahm die Schiedsrichtergruppe in der abgelaufenen Saison unter anderem ein großes Sommerfest, ein Wochenendausflug nach Düsseldorf sowie für die Jungschiedsrichter ein Besuch des DFB-Länderspiels in Kaiserslautern.

Größere Verstärkung im Sommer?

Trotz der geringen SR-Zahl (aktuell: 141 SR; 2013: 150 SR) konnten bis auf vier Begegnungen in der Kreisliga D alle Spiele besetzt werden. Da viele Schiedsrichter am Wochenende oftmals doppelt pfeifen, kann diese Quote noch gering gehalten werden. Hoffnung verspricht sich der Ausschuss von der Satzungsänderung für Spielgemeinschaften im FV Rheinland. Demnach müssen SG´s ab dem 1. Juli einen Schiedsrichter mehr stellen. Da in den letzten Jahren immer mehr Vereinszusammenschlüsse erfolgt sind, aber die Anzahl der gemeldeten Mannschaften nur leicht zurückgegangen ist, bewerten die Funktionäre diese Entscheidung als eine „richtige Zeichensetzung“ des Verbandes: „Wenn die Spielgemeinschaften ihrer Pflicht nachkommen, dürfte dies einen erheblichen positiven Aspekt nach sich ziehen. Ältere Kameraden könnten entlastet werden und somit der Schiedsrichterei länger erhalten bleiben. Für die Ansetzer würde sich ihre oftmals nervenaufreibende Arbeit erleichtern“. (fmo)

Der nächste Anwärterlehrgang:
05.09.-13.09.2014 in Schweich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen