Deutsche Fahrer sind heiß auf das Heimspiel am Nürburgring

Nürburgring. Wenn vom 30. August bis 1. September die eni FIM Superbike Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring gastiert, sind in fast allen Rennklassen deutsche Fahrer vertreten. Und alle haben gemeint, dass sie bei ihrem Heimspiel auf dem Nürburgring eine besonders gute Leistung abliefern wollen, um vor heimischem Publikum bei zu erwartend sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein zu brillieren. In der Königsklasse vertritt Max Neukirchner die deutschen Farben. Im Team MR-Racing pilotiert der 30-Jährige aus Stollberg im Erzgebirge eine Ducati 1199 Panigale R und belegt aktuell Rang 13 in der Meisterschaft. Seit 2005 ist Neukirchner mit Unterbrechungen in der Superbike Weltmeisterschaft mit von der Partie. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn zählen zwei Pole-Positions und zwei Siege in der Saison 2008. Insgesamt blickt er auf Erfahrungen aus 142 Superbike-Rennen zurück.

In der Superstock1000 sind neben Marc Moser (Triple M Racing by Ducati Frankfurt, Ducati 1199 Panigale R) zwei deutsche Wildcard-Fahrer am Start. Marc Buchner (HPC Power Suzuki Racing, Suzuki GSX-R1000) ist normalerweise in der SUPERBIKE*IDM beheimatet und belegt dort nach zehn von 16 Rennen Rang 13 in der Fahrerwertung. Marc Neumann (Neumann Racing Team, BMW S1000 RR) startet in der Central European Motorcycle Championship.

Mit Dominik Engelen (Team OGP, Yamaha YZF-R6) greift in der Superstock600-Klasse der Deutsche Meister 2011 der SST 600 im Rahmen der DMV Rundstrecken-Championship nun auf internationaler Bühne an. In der aktuellen Saison startet Engelen im Yamaha R6 Dunlop Cup und liegt nach fünf von acht Veranstaltungen auf Platz eins. Das Gastspiel auf dem Nürburgring ist für den 17-Jährigen eine willkommene Gelegenheit, die große Superbike-Welt hautnah zu erleben und sich vor den Augen namhafter Teamchefs zu empfehlen.

Marcel Schultheiss (ADAC Württemberg, Honda CBR500R) kennt das WM-Umfeld schon sehr genau, schließlich startete er bereits in fünf Rennen im European Junior Cup. Zwar gelang es dem Nachwuchstalent bislang nicht in die Punkteränge zu fahren – dieses will der 16-Jährige jetzt aber spätestens beim Heimspiel auf dem Eifelkurs nachholen. In der gleichen Kategorie ist Michael Gerstacker (Honda Deutschland, Honda CBR500R) als Wildcard-Fahrer am Start, der im vergangenen Jahr Platz zwei im ADAC Junior Cup belegte.

Neben den sportlichen Höhepunkten auf dem Grand-Prix-Kurs gibt es rund um den Nürburgring für Besucher eine Menge zu erleben und entdecken. Im ring°boulevard stellen namhafte Unternehmen aus der Motorradbranche ihre Produkte aus und die Ducati Night lädt am Samstagabend in der Diskothek ‚Eifel Stadl’ zum Feiern ein. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch unterschiedliche Angebote und Aktionen der Gastronomiebetriebe des Eifeldorfs Grüne Hölle.

Wochenend-Tickets sind ab 49 Euro erhältlich und sind an den Tageskassen sowie online unter www.nuerburgring.de oder über die Ticket-Hotline 0221 280 270 820 erhältlich. Der Eintritt am Freitag ist frei und samstags sind Tickets in allen Kategorien für 29 Euro zu haben. Tickets zum Pitwalk am Samstag und Sonntag sind für je 10 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www.nuerburgring.de.

Die einzelnen Fahrerlisten:

Exklusives Gewinnspiel der Eifel-Zeitung:

Gewinnen Sie eine von vier Gold- bzw. sechs Silber-Eintrittskarten für die FIM Superbike Weltmeisterschaft, die vom 30. August bis 1. September auf dem Nürburgring stattfindet. Senden Sie einfach bis Donnerstag, 29. August 2013, 14:00 Uhr, eine E-Mail mit dem Kennwort: „Superbike“ und Ihrer Anschrift an gewinnspiel@eifelzeitung.de. Bis 17:00 Uhr erhalten Sie Bescheid, ob Sie gewonnen haben!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen