9. Bernkastel-Kueser Reitertage vom 9. bis 14. August 2011 Highlight ist „Großer Preis von Rheinland-Pfalz“

6 Turniertage sind es mittlerweile, die die Herzen der Pferdesportfreunde höher schlagen lassen. Erneut konnte der Pferdesportverein Bernkastel-Kues e.V. ein anspruchsvolles Freiland-Springturnier ausschreiben, bei dem wieder viele bekannte Spitzenreiter aus dem In- und Ausland erwartet werden. Der sportliche Rahmen des Turniers umfasst 31 Springprüfungen der Klassen A** bis S*** mit  5 Prüfungen in der schweren und 11 in der mittelschweren Klasse. Hierbei kann man viele Meister und Champions des Reitsports hautnah erleben. Highlight wird am Sonntag der „Große Preis von Rheinland-Pfalz“ sein, gestiftet vom Bundesministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz und Preis des Küchenstudios Hoffmann, Bernkastel-Andel. Bei der Springprüfung der schweren Klasse S*** mit Siegerrunde gilt es einen anspruchsvollen Parcours mit Hindernishöhen bis zu 1,55 m und einer Breite bis 1,70 m zu überwinden. Ein offener Wassergraben sowie zwei- und dreifache Kombinationen begrenzen weiterhin das Starterfeld auf Topreiter und
Spitzenpferde.

Da sich der Pferdesportverein Bernkastel-Kues e.V. aber vor allem der Jugendförderung verschrieben hat, finden die diesjährigen Reitertage wieder unter dem Motto „Nachwuchs trifft Profi“ statt. Speziell für junge Reiter ausgeschriebene Prüfungen und der Equiva Nachwuchscup ermöglichen den jungen Amateuren eine Turnierteilnahme unter professionellen Bedingungen in großer Kulisse.
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt sind am Samstagabend wieder zwei Sonderprüfungen bei Flutlicht im Programm. Beim Stafettenspringen bilden 3 Reiter ein Team und sind gemeinsam im Parcours. Der erste Reiter beginnt mit einem kurzen A Parcours, nach dessen letzten Sprung reitet der zweite einen L Parcours und danach der dritte einen M Parcours. Beim „Jump & Drive“ startet der Reiter eines Teams mit einem Springparcours, anschließend muss er mit seinem Fahrer zu Fuß über ein Hindernis zum Auto laufen und mit diesem einen weiteren Parcours absolvieren. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese rasanten Spaßprüfungen auch Dank der fetzigen Moderation von Richter Klaus Blässing ein super Einstieg in die darauf folgende Party im großen Festzelt sind, zu der natürlich auch alle Nichtreiter herzlich eingeladen sind.

Das Rahmenprogramm lädt aber nicht nur Pferdesportbegeisterte ein. Geboten werden unter anderem Ponyreiten für Kinder sowie ein Showprogramm am Sonntagnachmittag mit Quadrille, Voltigiervorführung und der Bernkasteler Bürgerwehr sowie Party für Alle am Freitagabend ab 20.00 Uhr. Kulinarisch werden Sie verwöhnt mit einer vielfältigen Auswahl an kalten und warmen Speisen und Getränken mit wechselnden Tagesmenüs sowie einer großen Auswahl am Kuchenbuffet im Festzelt mit Ausblick auf den Turnierplatz.

Weitere Informationen zum Turnier, zum Pferdesportverein Bernkastel-Kues e.V., seinen Veranstaltungen und Trainingsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter Tel. 06531-7790 (AB -> wir rufen zurück), per Email (info@reitverein-bernkastel.de), unter www.reitverein-bernkastel.de oder bei einem Besuch im Cusanus-Hofgut auf dem Wehlener Plateau.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen