„Premiere“ nach 35 Jahren – Offene Schülerkreismeisterschaften in Hillesheim

Hillesheim.  Leichtathletik hat im VfL Hillesheim Tradition und man kann sogar mehrere Landesmeistertitel vorweisen. Nachdem 1965 der Sportpark Hillesheim eingeweiht wurde,   gab es dort in Zusammenarbeit mit dem VfL 09 Jünkerath  bis 1977 unter Regie von Berthold Börner regelmäßig Leichtathletikveranstaltung. Und nun nach  35 Jahren Pause einen Neubeginn.

Der VfL Hillesheim, der nach dem Umbau des Aschenplatzes in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Hillesheim  in einen Kunstrasenplatz (mit  Lauf- und Sprungbahnen aus Kunststoff)  seine Leichtathletik-Abteilung unter Leitung von Kai Blech neu aktiviert hat, war in Zusammenarbeit mit der LG Vulkaneifel Ausrichter der Offenen Schülermeisterschaften des Kreises Vulkaneifel.  Mit über 80 Teilnehmern, die insgesamt mehr als 200  Starts absolvierten, war die Veranstaltung gut besucht.
Am Ende konnten sich Vorsitzender Stefan Mertes, der zusammen mit Heinz Reifferscheid für den LA-Kreises Vulkaneifel  (in Vertretung des Kreisvorsitzenden Johannes Frings) die Siegerehrungen vornahm, mit seinem Abteilungsleiter darüber freuen, dass dank des Einsatzes vieler Helfer  bei guten Witterungsbedingungen alles reibungslos über die Bühne gegangen war. Nur die elektronische Zeitmessanlage, die der TuS 05 Daun zur Verfügung stellte,  streikte in der Anfangsphase und man musste zunächst auf die heute ungewohnte  Handstoppung zurückgreifen. Das tat dem Einsatzeifer der jungen Akteure zwischen 8 und 15 Jahren aber keinen Abbruch.

Auch junge Hillesheimer Sportler erfolgreich

Insgesamt waren 12 Vereine, davon mehrere von außerhalb des Kreisgebietes, vertreten und es gab auch Spitzenleistungen zu sehen. Zum Beispiel von Stella Clemens (LC Rehlingen) der frischgebackenen Deutschen Schülermeister- in im Blockmehrkampf Wurf, die unter anderem  auf tolle 13.99m im Kugelstoß kam. Aus lokaler Sicht überzeugten insbesondere die Rheinland-Pfalz-Schülermeister Lucas Müller (100 m M 15) und David Zimmer (2000 m), der sich mit 6.32.55 an die Spitze der LVR-Bestenliste M 14 setzte. Der ausrichtende VfL Hillesheim konnte sich über viele Erfolge seiner jungen Leichtathleten freuen, was sicher für weiteren Auftrieb sorgen  wird.

Für den Leichtathletik-Kreis Vulkaneifel ist es auf jeden Fall eine Bereicherung, dass (neben dem  TuS 05 Daun und dem VfL 09 Jünkerath)  nun einen weiterer Veranstalter in der Bahnleichtathletik  hinzugekommen ist. Alle Resultate sind unter www.lg-vulkaneifel.de zu finden. 

v. Heinz Reifferscheid
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen