Volksbank RheinAhrEifel eG spendet 10.000 Euro für Sprachkurse

Landkreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel werden in ihrer Integrationsarbeit unterstützt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weltweit sind rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind die höchsten Flüchtlingszahlen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Aktuellen Prognosen zufolge sollen in diesem Jahr über 1.000.000 Asylbewerber nach Deutschland kommen.

Auch im Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel eG treffen täglich neue Flüchtlinge ein. „Der Zustrom der vielen Tausend Not leidenden Menschen stellt für unsere Heimat auf lange Sicht eine große Chance, zunächst allerdings eine große Herausforderung dar“, fasst Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG die Ausgangslage zusammen. „Damit Vielfalt zur Chance für alle werden kann, muss auf die Erstversorgung der Geflüchteten möglichst zügig die soziale Integration folgen. Hierfür sind gute Deutschkenntnisse und die Orientierung im deutschen Rechts- und Gesellschaftssystem wichtige Voraussetzungen“, betont er. Um die Landkreise in ihrem Geschäftsgebiet bei dieser richtungsweisenden Aufgabe zu unterstützen, hat die Volksbank einen Betrag in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bereitgestellt, der für die Durchführung von Integrations- und Sprachkursen verwendet werden soll.

Damit wolle die Volksbank RheinAhrEifel eG die neuen Mitbürger beim Knüpfen sozialer und nachbarschaftlicher Kontakte und bei der erfolgreichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützen. „Als Genossenschaftsbank sind wir den Grundwerten Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe verpflichtet. Wir freuen uns, mit der Spende einen konkreten Beitrag für die Integrationsarbeit leisten zu können und möchten darüber hinaus ein klares Zeichen für Vielfalt in unserer Heimat setzen. Es darf nicht in Schubladen des „Wir“ und „Die“ gedacht werden. Die erfolgreiche Integration ist eine Chance für alle, zu der jeder einen wichtigen persönlichen Beitrag leisten kann“, schließt Elmar Schmitz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen