Neue Töne

Rheinland-Pfalz. Landesmusikverband Rheinland-Pfalz wählt neuen Vorstand: CDU-Landtagsabgeordneter Gordon Schnieder steigt zum Stellvertretenden Präsidenten auf.

Im März wählten 100 Delegierte aus 20 rheinland-pfälzischen Kreismusikverbänden ein neues Präsidium. Zum Präsidenten wurde einstimmig der Landrat von Neuwied, Achim Hallerbach, gewählt. Ihm zur Seite stehen drei Stellvertreter: Winfried Krämer aus Pirmasens-Zweibrücken, Norbert Sartoris aus Bernkastel-Wittlich und der Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder, der seit Jahren der Vorsitzende des Musikvereins Birresborn ist und bereits seit 2015 im Präsidium des Landesmusikverbandes mitarbeitet.


Zusammen vertreten sie die Interessen von mehr als 800 Musikvereinen, in denen über 30.000 Frauen und Männer musizieren. Gordon Schnieder hebt die Bedeutung der Musik hervor: „Gemeinsam in einem Verein zu musizieren, bereitet nicht nur dem Einzelnen Freude. Gerade in ländlichen Regionen ist der Musikverein eine wesentliche Stütze für den Aufbau und den Erhalt des Gemeinschaftsgefühls. Musik ist damit auch Heimat.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen