Landfrauenverband Prüm spendet für Behinderte

Marlene Schmitz übergibt Ferdinand Niesen die Spende_PressePrüm. Im Rahmen seiner alljährlichen Adventsfeier spendet der Landfrauenverband Prüm traditionell die Erlöse des Bauernmarkts am Mantelsonntag für gute Zwecke. In diesem Jahr kommen insgesamt 1.500 Euro der EuWeCo, einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung und einer Tochterfirma der Westeifel Werke, zugute.

Bei dem Spendenbetrag handelt es sich um den Erlös von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, den die Prümer Landfrauen am Bauernmarkt in Prüm verkaufen. Der Bauernmarkt ist Teil des verkaufsoffenen Sonntags im Rahmen des Mantelsonntags Ende Oktober. „Wir sind stolz, dass wir mit den jährlichen Aktionen Menschen helfen können und somit einen sozialen Beitrag in unserer Region leisten“, freut sich die Vorsitzende des Landfrauenverbands Prüm, Marlene Schmitz. In diesem Jahr unterstützt der Verband die EuWeCo am Standort Weinsheim.

Dass bei der gemeinnützigen Werkstatt Bedarf besteht, bestätigt auch der Geschäftsführer der EuWeCo, Ferdinand Niesen. „Wir bedanken uns sehr für die großzügige Spende des Landfrauenverbands Prüm. Das Geld kommt bei uns unmittelbar den betreuten Mitarbeitern zugute. Wir investieren es in die Neugestaltung des Entlastungsbereichs der EuWeCo am Standort Weinsheim für unsere Mitarbeiter mit sowohl psychischer als auch körperlicher Behinderung“, so Niesen. In seiner Dankesrede wird deutlich, dass die Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit sind, doch beispielsweise diese Adventsfeier mit mehr als 100 Besuchern – darunter auch betreute Mitarbeiter der EuWeCo und der Westeifel Werke – ein gelungenes Beispiel für gelebte Integration ist.

Für Marlene Schmitz und die Mitglieder des Verbands ist es wiederum eine Herzensangelegenheit, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung aus der Region zu unterstützen. „Jeder von uns könnte selbst einmal betroffen sein und viele von uns kennen Menschen mit psychischer Behinderung. Ich möchte dazu beitragen, andere Menschen für das Thema zu sensibilisieren und einfach auf die Erkrankungen aufmerksam zu machen“, erläutert Schmitz die diesjährige Auswahl des Spendenempfängers.

Die EuWeCo ist den Mitgliedern des Landfrauenverbands schon seit einigen Jahren bekannt. Es finden regelmäßige Besuche bei der „EuWeCo-Perlenwelt“ mit Führungen durch die Werkstatt in Weinsheim statt, während derer sich Interessentinnen und Mitglieder von der therapeutischen Relevanz kreativer Arbeit für die betreuten Mitarbeiter überzeugen können. Hier fertigen die EuWeCo-Mitarbeiter Perlenketten und -schmuck an, den sich Besucherinnen zudem individuell nach ihren Wünschen erstellen lassen können. Mit der Eröffnung der neuen, großen Ladenräumlichkeiten der „EuWeCo-Perlenwelt“ in Weinsheim, die Anfang 2016 stattfinden wird, sollen zudem erweiterte Öffnungszeiten für mehr Besucher sorgen.

Und auch für die Mitglieder des Prümer Landfrauenverbands steht fest: „Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Besuche bei der EuWeCo in Weinsheim und sind gespannt, wie der neue Laden aussehen wird.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen