Professionalität und Kontinuität

Daun / Gerolstein. Im Rahmen des Caritasprojektes „Fit für Familie“ startet ein Angebot für werdende und junge Eltern mit Säuglingen bis zu einem Jahr.  Vom 11. August bis zum 15. September 2011 findet jeweils donnerstags nachmittags eine Elternkursreihe im Mehrgenerationenhaus in Gerolstein statt. Zu verschiedensten Themen rund um das Baby werden Referenten wie Hebamme, Kinderarzt oder entwicklungspsychologische Beraterin Informationen geben und auf Fragen antworten. Dazu wird Zeit zum Austausch untereinander sein.

Die kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Daun bietet soziale Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft sowie Unterstützungsleistungen aus Fonds und Stiftungen.
Ein multiprofessionelles Team unter Leitung von Monika Dondelinger, Diplom-Sozialarbeiterin und Fachbereichsleiterin für „Frauen und Familie“ hat sich auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert. Die Beraterinnen Kathrin Großklaus, Diplom-Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, Irmgard Olk, Diplom-Psychologin und Gitta Schmidt, Diplomsozialarbeiterin stellen ein breites Spektrum an bewährten und neuen Angeboten für Schwangere, Eltern und Familien mit Kindern.<br />

Grundlage für die Einzel-, Paar- und Familiengespräche sind Vertraulichkeit und Schweigepflicht. Die Probleme der Ratsuchenden reichen vom Schwangerschaftskonflikt und Partnerschaftsproblemen bis ganz konkret zu Themen der erforderlichen Erstausstattung der Existenzsicherung sowie zu Fragen der Vereinbarkeit von Ausbildung und Beruf mit der Versorgung des Kindes. So nahmen 2010 insgesamt 130 Klientinnen das Beratungsangebot der Caritas in Anspruch, davon 90 in Verbindung mit Schwangerschaft. Ein Teil hielt auch nach Geburt längerfristig Kontakt mit umfassender Begleitung.

Ein wöchentlicher Außensprechtag der Schwangerenberatung  wird seit einem Jahr  angeboten. Dieser findet jeden Donnerstag in Gerolstein, Kasselburger Weg 4, statt. Zunehmende Bedeutung nimmt die Netzwerkarbeit im Sinne professioneller Kooperation mit verschiedenen Partnern und Institutionen ein. So ist hier die Mitarbeit im Arbeitskreis Pränataldiagnostik Vulkaneifel zu nennen. Dieser trifft sich regelmäßig zu fachlichem Austausch, kollegialer Fortbildung und zum Aufbau einer regionalen Kooperations- und Netzwerkstruktur.

Im Präventionsbereich werden sexualpädagogische Angebote vor allem im schulischen Bereich, aber auch in der außerschulischen Jugendarbeit, zum Teil mit Babysimulatoren durchgeführt. Eine weitere Zielgruppe sind Eltern und Multiplikatoren. Im vergangenen Jahr wurden von der Beratungsstelle der Caritas in 27 sexualpädagogischen Projekten insgesamt 433 Personen im Vulkaneifelkreis, insbesondere junge Menschen, erreicht.

Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum kontinuierlicher und fachkompetenter Angebote geht die Schwangerenberatung der Caritas auf die Menschen vor Ort zu und möchte das Leben mit Kindern unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, Caritasverband Westeifel e.V., Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon 06592 / 95730. Die Angebote sind kostenfrei.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen