Finanzieller Engpass – Tipps, die helfen

Foto: Pixabay

Während sämtliche Kosten steigen, bleiben Gehaltszahlungen im Allgemeinen auf einem übersichtlichen Niveau. Das hat nicht nur Streiks zur Folge, sondern führt schnell einmal in eine finanzielle Schieflage. Weitere Gründe für eine solche können unerwartete Rechnungen, defekte Haushaltsgeräte oder eine Veränderung im Job sein. Um gegen einen finanziellen Engpass anzugehen oder diesen zu überbrücken, gibt es im Folgenden ein paar Tipps, die helfen, möglichst flott wieder liquide zu sein.

 

Mehr desselben

Auch wenn der bereits verstorbene Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick “mehr desselben” mit einer besonderen Art des Wahnsinns gleichsetzt, so braucht es in finanziellen Notsituationen kurzfristig zumindest eben häufig “mehr desselben”. Denn wer Engpässe überbrücken muss, tut gut daran, mehr Einnahmen als bisher zu generieren – und dafür muss man ab und an kreativ werden. Eine Option in diesem Kontext wäre in der Absprache mit dem Chef, mehr Stunden zu arbeiten oder einen Nebenjob anzunehmen. Etwa startet im April in Düsseldorf die Fischmarkt-Saison, in der immer helfende Hände gesucht werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, all jene Dinge im Haushalt zu verkaufen, die tatsächlich nicht mehr benötigt werden. Schmuck, Möbel, Bücher, Technik, Kleidung; alte oder schlicht unliebsame Konsumgüter, die keinen persönlichen Nutzen mehr haben, schaffen in finanziellen Notsituationen dank eines Verkaufs schnell Entlastung. Über diverse Online-Portale ist es möglich, Artikel unkompliziert anzubieten und Verkäufe flott abzuwickeln. Hierdurch kommt Geld auf das Konto und selbst die niedrige Rente kann so etwas aufgestockt werden.

Finanzierung zur Überbrückung

Eine anders geartete Variante, um die finanzielle Schieflage zu überbrücken, ist eine Finanzierung. Hierbei gibt es verschiedene Varianten. Allerdings ist wichtig festzuhalten, dass geliehenes Geld auch irgendwann einmal zurückgezahlt werden muss. Zusätzlich werden im Regelfall Zinsen fällig, welche die ursprünglich geliehene Summe erhöhen. Ein Kredit muss folglich gut durchdacht und solide geplant sein.

Um einen vorübergehenden Engpass in der Haushaltskasse zu überbrücken, nutzen Menschen häufig einen Dispositionskredit. Damit ist die kurzfristige Überziehung des Bankkontos gemeint. Ein “Überziehungskredit” ist zwar simpel, aber auch sehr teuer. Günstiger sind klassische Kurzzeit- oder sogenannte Minikredite. Ein solider Partner wie Credimaxx hilft Kredit unter dem Gesichtspunkt sozialer Verantwortung zu erhalten. Die Kreditspezialisten bewerten jede Anfrage von Kreditsuchenden individuell. Dabei spielt es keine Rolle, ob Anfragende einen Kredit ohne Schufa, eine Umschuldung oder einen Sofortkredit suchen.

Alle Schritte werden hierbei online durchgeführt; von der persönlichen Beratung bis hin zur schnellen und zielführenden Auszahlung in kürzester Zeit. Der Fokus liegt auf all jenen Menschen, die bei ihrer Hausbank oder bei Vergleichsportalen wenig, bis keinen Erfolg hatten.

Alternative Familie

Des Weiteren besteht die Chance, Geld aus der Familie, von Freunden oder Bekannten leihen zu können. Üblicherweise handelt es sich bei dieser Möglichkeit, um die günstigste Variante. Allerdings darf auch in diesem Rahmen nicht vergessen werden, einen Vertrag aufzusetzen. Schließlich gilt es dafür zu sorgen, dass beide Seiten ihre Zusagen und Versprechen einhalten. Ansonsten kann es schnell zu einem Zerwürfnis kommen.

Einmal fixierte schriftliche Vereinbarungen hingegen belegen immer klar, was ausgemacht wurde und “verwaschen” mit der Zeit nicht. Wichtig als Kreditnehmer im privaten Bereich ist zudem, den eigenen Verpflichtungen nachzukommen. Nicht nur unter dem Gesichtspunkt, dass die Hilfe vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt abermals in Anspruch genommen werden muss, sondern, dass eine Nichtzahlung familiäre sowie freundschaftliche Gefüge stark belasten kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen