Ehrenamtliches Engagement der Initiative „Ich bin dabei“ ist beachtlich

Ergänzend zu unserem Bericht in der Eifel-Zeitung vom 07.08.2015 über die  6. Projektewerkstatt  im Rahmen der Initiative „Ich bin dabei“ in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach bringen wir heute die Darstellung des Kümmerers der Gruppe „Flüchtlingshilfe“, Ossi Steinmetz, die sich innerhalb der Gruppierung „Bürgerhilfe“ sehr erfolgreich konstituiert hat.

Als Rück- und Ausblick der Arbeit der Gruppe „Flüchtlingshilfe“  innerhalb der Gruppierung „Bürgerhilfe“ bedankte sich zunächst der Kümmerer Ossi Steinmetz bei seiner Gruppe. Sie besteht aus z.Zt. 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich als homogene, einsatzfreudige und als Team auftretende Gruppe dem aktuellen Thema der Flüchtlingshilfe widmet.

Als Rückblick wurde auf folgende Stationen hingewiesen:

– Übernahme, Einrichtung und Inbetriebnahme des Internationalen Willkommenstreff in einer ehemaligen Pizzeria in zentraler Lage von Traben-Trarbach als Mittel- und Ausgangpunkt  der Arbeit.

– Erarbeitung und Druck eines Flyers mit Übersetzung in verschiedene Sprachen mit dem Hinweis auf die Arbeit, die Intension und die Inhalte

– Sprachunterricht, erteilt von 7 ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen.

– Telefon-  und  WLAN-Anschluss, finanziert über eine Spende der Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Mittlere Mosel

– Einrichtung eines Repair – Cafés  mit einem monatlichen Angebot (erster Mittwoch im Monat)

– Förderung der Mobilität der Flüchtlinge im Rahmen einer Fahrrad – Aktion   (Sponsoring und Herrichtung von gebrauchten Rädern als Leihfahrräder)

– Zusammenarbeit  und Austausch mit dem Lotsenbüro und der Gruppe „Garten der Integration“ (Dr. Pönnighaus)

Als Ausblick wurde auf die Problematik der Arbeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe in einer Flächenverbandsgemeinde, wie sie Traben-Trarbach darstellt, hingewiesen. Ziel sei es, neben dem Stützpunkt Traben-Trarbach einen zweiten Stützpunkt im Alftal zu errichten.  Man sei inzwischen fündig geworden. Gespräche mit der Pfarrei Bengel und dem zuständigen Pastor der Pfarreiengemeinschaft Alftal machten es möglich, im ehemaligen Pfarrhaus in Bengel entsprechende Räume zum 01.09.15 anzumieten. Hier soll dann analog zur Arbeit im Willkommenstreff in Traben-Trarbach die Arbeit für das erweiterte Alftal aufgenommen werden. Im Rahmen einer Veröffentlichung und einer Info-Veranstaltung am 25.08.15, 18 Uhr,  in der Kita Bengel (Gemeinderaum) sollen interessierte Mitarbeiter/innen gewonnen werden, die die Arbeit unterstützen.

Ossi Steinmetz, Bausendorf Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen