Die Kommissionen sind eingerichtet

Trierer Diözesansynode arbeitet künftig in zehn Sachkommissionen

Trier – Die Vollversammlung der Trierer Bistumssynode hat die Einrichtung von zehn Sachkommissionen beschlossen. Am 2. Mai, dem dritten Tag der Vollversammlung, wurden die folgenden Kommissionen eingerichtet: Diakonisches Wirken, Missionarisch sein, Zukunft der Pfarrei, Katechese, Den Glauben an vielen Orten leben lernen, Der Sonntag und die Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes, Gebet und Gottesdienstliche Feiern, Die Vielfalt der Charismen entdecken und wertschätzen, Entwicklung der Rätestruktur sowie Wandel der Geschlechterrollen. Die Sachkommission „Wandel der Geschlechterrollen“ war ursprünglich nicht vorgesehen und wurde auf Vorschlag einer Synodalen zusätzlich eingerichtet. Der Arbeitsauftrag für diese Kommission wird noch präzisiert.

Für jede Kommission gab es eine Beschlussvorlage des Geschäftsführenden Ausschusses, die der Vollversammlung zur Aussprache und Abstimmung vorgelegt wurde. Daraus entstanden teils lebhafte Debatten, es gab Zusatzanträge und Ergänzungen oder Umformulierungsanträge. So wurde etwa ein Antrag zur Sachkommission „Der Sonntag und die Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes“ mit großer Mehrheit beschlossen, der die Sachkommission ausdrücklich beauftragt, „Empfehlungen zu erarbeiten, wie mit konfessionsverbindenden Ehepaaren im Blick auf den Sonntagsgottesdienst und die Teilnahme an der Eucharistie in unseren Gemeinden umgegangen werden kann“.

Synodensekretär Christian Heckmann zeigt sich von den Diskussionen und Auseinandersetzungen sehr angetan: „Mein Eindruck ist, dass sich hier eine sehr wertschätzende Diskussionskultur entwickelt.“ Man merke, dass die Synodalen den Auftrag, den Bischof zu beraten, sehr ernst nähmen. „Gleichzeitig ist auch zu spüren, dass die demokratischen Prozesse in einer so großen Gruppe durchaus mühsam und anstrengend sind. Aber ich denke, die Synodalen haben das Gefühl, dass sich die Mühe lohnt, damit die Synode mit einer guten Grundlage in den Sachkommissionen arbeiten kann.“

Am Samstag, dem letzten Tag der Vollversammlung, wählen die Synodalen die Kommissionen aus, in denen sie mitarbeiten werden. Danach konstituieren sich die Sachkommissionen offiziell und nehmen die Arbeit auf. Weitere Informationen sind unter www.synode.bistum-trier.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen