BUV BürgerUnion Bürgerdienst e.V. unterstützt Weggemeinschaft Vulkaneifel e.V.

Reise nach Wien kann im August 2011 starten

Über ein etwas verfrühtes Weihnachtsgeschenk konnte sich die Weggemeinschaft Vulkaneifel e.V. in der vergangenen Woche freuen. Dank einer Spende des BUV
BürgerUnion Bürgerdienstes e.V. ist nun die Finanzierung einer besonderen Reise von Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung gesichert.

Die Fahrt kann somit im August 2011 nach Wien zum Kongress für Menschen mit Behinderungen gehen. Unter dem Motto „In der Begegnung leben“ treffen sich ca. 700 Menschen mit Behinderung bei einem außergewöhnlichen Begegnungsfest zu Workshops, Kulturprogrammen und gemeinsamen Feiern.

Dies ist der fünfte Kongress, an dem mittlerweile auch Gruppen aus Nordamerika, Israel und sogar Indien teilnehmen. „Dieses Internationale Flair macht die besondere Atmosphäre des Kongresses aus. Einige der Bewohnerinnen und Bewohner der Weggemeinschaft waren bereits an Kongressen in Prag und Den Haag beteiligt und kamen jedes Mal begeistert zurück. So entstand beim letzten Kongress in Den Haag eine Freundschaft zu einer Gruppe aus der Schweiz, und in Folge davon gegenseitige regelmäßige Besuche zwischen Basel und Darscheid“, informierte Herr Dämgen die Gäste.

Andrea Rätz und Petra Schneider freuten sich, die Spende des BUV BürgerUnion Bürgerdienstes e.V. an den Leiter der Einrichtung, Herrn Rainer Dämgen, zu überreichen. Eine interessante Führung durch das Gebäude „Alter Bahnhof“ und die Wohngruppe „Haus Darscheid“, in der neun Menschen leben, rundeten den Besuch ab. Es gab interessante Begegnungen mit Betreuten der Einrichtung, die unter anderem ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Töpfern und Schnitzen in den angegliederten Werkstätten eindrucksvoll präsentierten.

Über die Weggemeinschaft Vulkaneifel e.V.

Die Weggemeinschaft Vulkaneifel e.V. feierte im Juni 2010 ihr 20-jähriges Bestehen. Die Einrichtung hat Wohngruppen in Darscheid, Hörscheid und Niederstadtfeld, die zwischenzeitlich feste Bestandteile der Dorfgemeinschaften geworden sind. Die dazugehörigen Werkbereiche liegen in unmittelbarer Nähe zur jeweiligen Wohngruppe, so dass Wohnen und Arbeit eine Einheit bilden und sozial überschaubar sind. Insgesamt leben und wohnen dort 33 Menschen mit geistiger Behinderung. Neben zahlreichen kulturellen Ereignissen werden auch verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten. Gymnastik, Turnen und Schwimmen finden regelmäßig statt. Auf die musikalische Förderung wird großen Wert gelegt. Einzelunterricht, gemeinsames Musizieren und Singen in der Gruppe stärken die Fähigkeiten des Einzelnen und fördern das Gemeinschaftsgefühl.
 

Über den BUV BürgerUnion Bürgerdienst

Der BUV BürgerUnion Bürgerdienst ist ein gemeinnütziger Verein, der sich im Vulkaneifelkreis mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und deren Umfeld beschäftigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Wissenschaft, Kultur, Erziehung, Naturschutz oder Fürsorge für soziale Randgruppen thematisiert werden. Der BUV BürgerUnion Bürgerdienst sieht es als seine Pflicht an, es nicht beim Reden zu belassen, sondern tatkräftig mit anzupacken! Dort, wo die staatlichen Förderungen und Unterstützungen nicht ausreichen bzw. erst gar nicht ankommen, engagiert sich der BUV BürgerUnion Bürgerdienst. Er möchte sich dafür einsetzen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Vulkaneifelkreises die Hilfestellung bekommen, die sie benötigen. Weitere Informationen zum BUV BürgerUnion Bürgerdienst erhalten Sie im Internet unter www.buv-buergerdienst.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen