Feierabendgespräch mit der Leitung des Maternus-Seniorencentrums Am Auberg

Zum Feierabendgespräch lud die Einrichtungsleiterin Claudia Haase sowie die Pflegedienstleiterin Birgit Klinkhammer die Kooperationspartner ein. In lockerer Runde begrüßte Claudia Haase rd. 20 Gäste, unter ihnen Mitarbeiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel und des Gesundheitsamtes Daun, der Leiter der Agentur für Arbeit in Gerolstein, Vertreter der Lehrerschaft des St. Matthias-Gymnasiums und der Grund- und Realschule plus. Außerdem Vertreter der Caritas Beratungs- und Koordinierungsstelle Gerolstein, des Seniorenbeirates der Stadt, der Dekra-Akademie, der Physiotherapeuten und des Handwerks aus Gerolstein.

Sie bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und berichtete darüber, dass in den kommenden Monaten wieder große Herausforderungen anstehen. Gegenwärtig entsteht hier mit tatkräftiger Hilfe der Mitarbeiter ein neuer Gartenbereich, der speziell auf die Bedürfnisse der demenzkranken Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet ist.

Ein besonderes Augenmerk wird aktuell auf die Ausbildung junger Pflegekräfte gelegt. So stehen in Kürze wieder Gespräche mit den Schulen auf dem Terminplan, und in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Gerolstein findet die Veranstaltung „“Altenpflege – für alle ein Gewinn“ am 27. März 2014 bei den Maternus-Senioren Am Auberg statt. Von 09:00 – 12:00 Uhr haben die Schüler die Möglichkeit,  im Maternus-Seniorencentrum in Gerolstein ausführliche Informationen zur „Ausbildung und Karrieremöglichkeiten von Pflegekräften“ zu erfahren. Von 15:00 – 17:00 Uhr werden Agentur für Arbeit und Jobcenter Informationen zu verschiedenen Themen vermitteln.

Zufrieden zeigte sich die Einrichtungsleiterin darüber, dass im Jahre 2014 wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Bewohner geplant sind, die für Abwechslung im Alltag der Senioren sorgen werden.

Es herrschte eine gute Stimmung an diesem Abend. Solche Gespräche in lockerer Runde werden auch in Zukunft mit den Kooperationspartnern stattfinden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen