46 frisch examinierte Pflegefachkräfte in der Altenpflege und Altenpflegehilfe an der Pflegeschule Maria-Hilf Daun

Daun. Mit dem Sommer endet wieder ein erfolgreiches Ausbildungsjahr an der Fachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe. Nach den mündlichen Prüfungen zur/zum Altenpflegehelferin / Altenpflegehelfer bzw. zur/zum Altenpflegerin / Altenpfleger beenden fast 50 Schüler ihre Ausbildung nach einer intensiven und arbeitsreichen Ausbildungszeit. Noch stehen in den Pflegeberufen die Gesundheits- und Krankenpflege oder die Altenpflege als eigenständige Berufe zur Wahl. Allerdings wurde vor Kurzem das Pflegeberufereformgesetz verabschiedet. Die Ausgestaltung des neuen Gesetzes erfolgt in den nächsten Monaten durch Arbeitsgruppen der verantwortlichen Ministerien.

Die Absolventen der Altenpflege mit dem Stellv. Schulleiter Bereich “Altenpflege“ Christian Günther

Dieser Herausforderung für eine zukunftsweisende und an die gesellschaftlichen Bedürfnisse angepasste, generalistische Ausbildung im Pflegebereich werden sich die Pflegeschulen Maria Hilf stellen und aktiv mitgestalten. Nach einer einjährigen Ausbildung können sich 22 Prüflinge der Altenpflegehilfe bereits seit Ende Juli gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben über die bestandenen Prüfungen und einen erfolgreichen Berufsabschluss freuen. Die Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger dauert 3 Jahre und endet nach 2300 Stunden theoretischem Unterricht und 2500 Stunden praktischer Ausbildung mit der staatlichen Prüfung. In diesem Jahr haben 23 Altenpflegerinnen und ein Altenpfleger ihre Ausbildung abgeschlossen. Alle neuen Fachkräfte haben zum 1. August ein Arbeitsverhältnis bei unterschiedlichen Trägern und Einrichtungen in der Region gefunden und werden die hiesige Pflege-, und Betreuungslandschaft kompetent mitgestalten. Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Ab diesem Zeitpunkt lernen dann ca. 180 Auszubildende in sieben Ausbildungsklassen an den Pflegeschulen Maria Hilf einen Pflegeberuf.

Die Absolventen der Altenpflegehilfe mit den Lehrkräften Florian Mauel, Andrea Schmidt und Dr. Susanna Trapp.

Die Stiftung der Katharinenschwestern mbH und deren Tochtergesellschaft die Krankenhaus Maria-Hilf GmbH betreiben in der Region neben dem Krankenhaus und der Pflegeschule auch das Seniorenhaus Regina Protmann mit der Tagespflege Daun (in Kooperation mit dem Caritasverband Westeifel), die Tagespflege Caritas St. Katharina GmbH Dienste für Senioren in Gerolstein, sowie in Kelberg das Regina Protmann Stift mit einer weiteren Tagespflegeinrichtung in Kooperation mit dem Caritasverband. Für die erfolgreiche Ausbildungsarbeit und die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis ist eine enge Zusammenarbeit mit über 40 kooperierenden Einrichtungen aus der stationären und ambulanten Altenhilfe notwendig, in denen die Auszubildenden den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren.

Interessenten können gerne Informationen zum Berufsbild und der Ausbildung erhalten und sich ab Dezember 2017 für das Schuljahr 2018/2019 bewerben. Infos unter: Pflegeschulen Maria-Hilf; Maria-Hilf-Straße 2; 54550 Daun; Tel. Nr. 06592/715-2366 oder auf der Homepage: www.krankenhaus-maria-hilf.de/Karriere. Christian Günther Dipl. Pflegewirt, stv. Schulleiter Fachbereich Altenpflege.

 

Die Ausbildungseinrichtungen:

Caritas Sozialstation, Daun

ambulant Eifel, Tanja Kracht

Haus Buche, Salmtal

Villa am Buttermarkt, Adenau

St. Paul, Wittlich

St. Wendelinus, Wittlich

St. Josef, Kaiseresch

Regina Protmann Haus, Daun

Katharinen Stift, Hillesheim

Haus Seeblick, Ulmen

Caritas Sozialstation, Zell

SWP, Lutzerath

Maternus Stift am Auberg,  Gerolstein

Haus Mozart, Wittlich

Eifelhaus Bittburg

Maternus Stift, Altenahr

Cusanus Stift, Bernkastel Kues

Caritas Sozialstation, Treis Karden

Caritas Sozialstation, Lutzerath

Seniorenzentrum St. Hedwig, Cochem

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen