Zuverlässige Unterrichtsversorgung durch weiteren Aufbau eines Vertretungspools

Mainz. Ministerin Doris Ahnen hat am 29.11.2013 die aktuellen vorläufigen Zahlen der Schulstatistik für das Schuljahr 2013/14 vorgestellt. Dazu Ruth Ratter, Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz: „Im Schnitt können derzeit 97,9 Prozent aller Stunden an den allgemeinbildenden Schulen abgedeckt werden. Diese Quote berücksichtigt auch die Stunden, die den LehrerInnen über den eigentlichen Unterricht hinaus für zusätzliche Förder- und Differenzierungsangebote zur Verfügung stehen. Damit steht die Unterrichtsversorgung in Rheinland-Pfalz auf einer soliden Basis.

Es ist auch festzustellen, dass der Rückgang der Schülerzahlen zwar konstant fortschreitet. Er ist aber nicht in prognostiziertem Ausmaß eingetreten. Auf diese Entwicklung müssen wir reagieren. Wie geplant wird unterstützend zur Verbesserung der Unterrichtssituation schrittweise der Vertretungspool mit verbeamteten Lehrkräften ausgebaut. Der Pool bietet einerseits eine flexible Möglichkeit, auf Unterrichtsausfall zu reagieren.

Zum anderen ist er die richtige Strategie, um in Zeiten rückläufiger SchülerInnenzahlen jungen Lehrkräften nach Abschluss der zweiten Ausbildungsphase bessere Einstellungsperspektiven zu bieten. Der Vertretungspool wird bis 2016 etwa 1000 Stellen umfassen. Das sind neue Planstellen, die den Einstellungskorridor deutlich verbreitern. Die drei Jahre für Vertretungseinsätze zur Verfügung stehenden Lehrerinnen und Lehrer im Vertretungspool werden nach Ablauf dieser Zeit einer Schule fest zugewiesen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen