Wissing: Für Rheinland-Pfalz begeistern

Foto: G. Juraschek, Galerie MWVLW

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing kündigte am Rande der ITB in Berlin an, den Tourismusstandort Rheinland-Pfalz zu stärken. Zugleich lud er schon einmal die Gäste zum „Tag der deutschen Einheit“ nach Mainz ein.

„Es gibt viele Gründe, Urlaub in Rheinland-Pfalz zu machen. Fast zehn Millionen Gäste sehen das genau so. Ich möchte noch mehr Menschen für das Urlaubsziel Rheinland-Pfalz begeistern. Dazu ist es mir wichtig, das touristische Profil des Landes weiter zu schärfen“, hat Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing beim ITB-Medientreff Rheinland-Pfalz im ZDF Moma-Café angekündigt.

Erfreulich sind die zwei jüngsten Erfolgsmeldungen: Die Lücke im Ahrsteig ist endlich geschlossen. Er wurde zwar bereits 2012 eröffnet, allerdings mit zwei Teilabschnitten. Diese wurden jetzt verbunden und dafür wurde der Ahrsteig auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart im Januar vom Deutschen Wanderverband als „Prädikatsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Und die Moselregion gehört zu den Top-Reisezielen und wurde ebenfalls auf der CMT in Stuttgart beim ersten „Destination Brand Award“ für ihre spektakulären Landschaftsbilder, ihre Sehenswürdigkeiten aus 2.000 Jahren und ihre Weine mit Weltruf, mit der Bronzemedaille in der Kategorie „Kulinarische Reisen“, ausgezeichnet.

„Rheinland-Pfalz geht das Thema Tourismus in diesem Jahr konsequent an“, sagte Wissing. Er verwies auf den neuen Veranstaltungsort für den RLP-Abend, den neuen ITB-Messestand, die neue Tourismusstrategie, an der gerade gearbeitet wird und die Enquete-Kommission für den Tourismus des Landtags, die in Kürze ihre Arbeit aufnehmen wird. „Mir ist es wichtig, dass wir in Rheinland-Pfalz beim Thema Tourismus alle an einem Strang ziehen. Denn der Tourismus sichert rund 150.000 nicht exportierbare Arbeitsplätze in den Tourismusregionen und Städten des Landes. Im Wettbewerb um Einwohner, gut ausgebildete Mitarbeiter und Unternehmen zeigt sich, dass der Tourismus als Standortfaktor einen wichtigen Mehrwert hat“, sagte Wissing.

Wie viel Potenzial Rheinland-Pfalz hat, zeigten die Nachwuchskräfte auf der ITB. Die Mini-Köche aus der Eifel steuerten einen Gang zu den regionalen Spezialitäten bei, den Service übernahmen die „Besten“ aus dem DEHOGA-Landeswettbewerb. „Die touristischen Unternehmen beweisen viel Kreativität und Engagement, um den Nachwuchs für ihre Branche zu begeistern. Die DEHOGA-Wettbewerbe und auch das Projekt Mini-Köche sind nur möglich, weil es Mentoren und Ausbilder gibt, die bei den jungen Menschen Interesse für den Beruf wecken und sie dabei unterstützen, zu qualifizierten und serviceorientierten Mitarbeitern zu werden“, dankte Wissing den Initiatoren.

„Es gibt viele gute Gründe, nach Rheinland-Pfalz zu reisen. Im Oktober gibt es einen sehr guten Grund, die Landeshauptstadt Mainz zu besuchen: Mainz wird am 2. und 3. Oktober Gastgeber für den „Tag der deutschen Einheit“ sein“, sagte Wissing. Das Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ erinnere an das Jahr 1989, an den Gedanken, der die Menschen in Ost und West miteinander verbunden hat und die Wiedervereinigung möglich machte. Die Landeshauptstadt wird für zwei Tage zu einer Festmeile, auf der sich Rheinland-Pfalz in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen