Verabschiedung von Christa Klaß, MdEP, als Bezirksvorsitzende der Frauen Union am 08.11.2013

klass_46_13_3Trier. In der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag, 08.11.2013, gab die langjährige FU Bezirksvorsitzende Christa Klaß, MdEP, ihr Amt als FU Bezirksvorsitzende ab. Die Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion, Frau Julia Klöckner, schreibt in ihrem Grußwort anlässlich der Verabschiedung von Frau Klaß: “Mehr als zehn Jahre hat Ihre Vorsitzende an der Spitze der Frauen Union im Bezirk nachhaltig Akzente gesetzt. Dass Christa Klaß, bei diesen umfassenden Aufgaben und organisatorischen Belangen über so einen langen Zeitraum hinweg Ihre Frau gestanden hat – das beeindruckt. Deshalb geht heute ein ganz besonderer Dank an Christa Klaß.“„Liebe Christa, zu Recht kannst Du auf die große Anerkennung, die Du in diesen Tagen für diesen langjährigen Einsatz, im Europaparlament, bei den Landfrauen und auch hier in der Frauen Union erfährst, stolz sein“, so Julia Klöckner. Die immer noch aktuellen Themen der Gleichstellung in allen Bereichen, in Beruf und Politik, die Entwicklung der ländlichen Räume und das soziale Umfeld, besonders der Frauen und Mütter standen im Zentrum der Diskussionen der vergangenen 10 Jahre. Sie waren ein ganz besonderes Anliegen von Christa Klaß. Die bessere Anerkennung von Erziehungszeiten in der Rente ist seit vielen Jahren eine Hauptforderung der Frauen Union in der CDU.
„Wer Kinder erzieht, leistet einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohl und zum Generationenvertrag. “Es ist an der Zeit, die Gerechtigkeitslücke zwischen älteren und jüngeren Müttern zu schließen. Es sei der Verdienst der FU, besonders der Frauen Union Trier, dass der Durchbruch bei der Anerkennung der Kinderbetreuung in der Rente erreicht wurde und dass dieser Punkt zu einem Hauptthema bei den Koalitionsverhandlungen geworden ist, so Christa Klaß. Politik sei das Bohren dicker Bretter. Für die Frauen Union ist die Umsetzung dieser Vereinbarung nicht verhandelbar. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Mütter in die Altersarmut fallen, während ihre Kinder für die Renten arbeiten“, so Christa Klaß abschließend.
Die Landesvorsitzende der Frauen Union Birgit Collin-Langen bedankte sich bei Christa Klaß sehr herzlich für die vielen gemeinsamen Anstrengungen, ihrem großen Engagement innerhalb der Frauen Union Rheinland-Pfalz, und ihrem freundschaftlichen und vertrauensvollen Miteinander. Für die CDU im Bezirksverband Trier sprach der Bezirksvorsitzende Bernd Henter ein Grußwort. Er lobte Christa Klaß für ihre hervorragende Arbeit im Bezirksverband, ihre tatkräftige Mitarbeit, auch für die Beständigkeit, ihre stete Beharrlichkeit und ihr Durchhaltevermögen.

Nicole Kürten, Rechtsanwältin aus Trier  ist die neue FU Bezirksvorsitzende

In der sich anschließenden Neuwahl des FU Bezirksvorstandes wurde Nicole Kürten, Rechtsanwältin aus Trier, zur neuen FU Bezirksvorsitzenden gewählt. Zu gleichberechtigten Stellvertreterinnen wurden gewählt: Karin Oster, Bernkastel-Kues, Walburga Spoo, Wallersheim und Alexandra Wagner, Schleich. Beisitzerinnen im neuen Vorstand sind: Jutta Albrecht, Trier, Ulrike Grunwald, Daun-Weiersbach, Rosi Hutmacher, Konz/Oberemmel, Gundi Jungbluth, Neumagen-Dhron, Marina Jordanowa-Etteldorf, Trier, Anneliese Kaiser, Kelberg, Marianne Kranz, Sehlem, Jutta Roth-Laudor, Butzweiler, Agnes Benz, Kyllburg, Karin Plein, Speicher, Simone Thiel, Saarburg, Verena Molitor, Bernkastel-Kues, Elisabeth Ruschel, Trier.  Dem neuen Vorstand wünschten die anwesenden FU Mitglieder viel Erfolg.

https://www.eifelmoselzeitung.de/wp-content/uploads/2013/11/klass_46_13_3-670x450.png

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen