Sternsinger aus Trier besuchen Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Trier/Mainz Über 40 Sternsingerinnen und Sternsinger aus Rheinland-Pfalz haben am 9. Januar den Segen in die rheinland-pfälzische Staatskanzlei nach Mainz gebracht. Mit dabei waren auch fünf Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Trier: Rebecca Kupczik, Lavinia Tacke, Rico Klein, Siska Friedrich und Elis Pohlmann aus der Pfarrei Heilige Edith Stein in Trier. Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfing die kleinen Könige. „Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement der jungen Sternsinger und ihrer Begleiter. Sie erinnern uns mit ihrem Einsatz an diejenigen, die in Armut und Furcht leben“, sagte Dreyer. Und daran, „dass wir gemeinsam helfen und ein Zeichen setzen können“.

„Es ist toll, bei einem solchen offiziellen Empfang dabei zu sein und die Ministerpräsidentin zu erleben.“, war das Fazit der Trierer Sternsinger. Es sei eine „einmalige Erfahrung“ gewesen.

„Segen bringen. Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“ lautet das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion. Die Kinder und Jugendlichen berichteten bei ihrem Besuch in der Staatskanzlei von den Lebensumständen der Flüchtlinge im südostafrikanischen Malawi und von der schwierigen Lebenssituation von Flüchtlingen weltweit. Sie sprachen aber auch von Hoffnung, die sie bringen, sowie von den konkreten Erfahrungen als Sternsinger vor Ort in den Pfarreien.

Im Anschluss an die Spende der Ministerpräsidentin und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatskanzlei brachten die Sternsinger den traditionellen Segensspruch über der Bürotür der Ministerpräsidentin an, die lateinische Abkürzung für „Christus segne dieses Haus“. Von der Spendensumme der Sternsingeraktion sollen minderjährige Flüchtlinge mit Medikamenten, Lebensmitteln und Decken versorgt werden.

Der Brauch des Dreikönigssingens oder Sternsingens geht bis ins Mittelalter zurück. Die heute vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragene Aktion hat sich zum weltweit größten Hilfswerk von Kindern für Kinder entwickelt. In ganz Deutschland sammelten die Sternsinger seit 1959 über 858 Millionen Euro mit denen weltweit rund 65.000 Projekte unterstützt wurden und werden. Im Bistum Trier sammelten über 20.000 Sternsinger im vergangenen Jahr 2,32 Millionen Euro.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sternsinger.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen