Start der Fachkräftekampagne

Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler vor einem Kampagnenmotiv; Bild: Sell / © Staatskanzlei RLP
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler vor einem Kampagnenmotiv; Bild: Sell / © Staatskanzlei RLP

Mit einer Fachkräftekampagne will die Landesregierung Fachkräfte für ein Leben und Arbeiten in Rheinland-Pfalz gewinnen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer startete am Freitag zusammen mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler die überregionale Kampagne.

Ziel der Kampagne mit dem Slogan „Rheinland-Pfalz für Fachkräfte“ ist es, potentiellen Fachkräften zu zeigen, dass man in Rheinland-Pfalz gut leben und arbeiten kann. „Wir gehen verstärkt dahin, wo die Menschen sich heute über berufliche Möglichkeiten informieren, ins Internet. Durch Verlinkungen erhalten vor allem auch potentielle ausländische Fachkräfte die für sie wichtigen Informationen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Das Land stellt für die Kampagne bis zu zwei Millionen Euro zur Verfügung.

„Rheinland-Pfalz hat eine Menge zu bieten: Das Land steht sehr gut da und gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern in Deutschland. Wir haben die drittniedrigste Arbeitslosenquote, bei uns hat Bildung Priorität. Umfragen bestätigen, dass nahezu alle Bürgerinnen und Bürger gut und gerne in Rheinland-Pfalz leben“, sagte die Ministerpräsidentin. Gleichzeitig hänge die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen und damit des Landes ganz entscheidend davon ab, dass es auch künftig genügend Fachkräfte gebe. „Wir möchten mit der Kampagne zeigen, dass Rheinland-Pfalz ein attraktiver Arbeitsort mit hoher Lebensqualität ist. Damit möchten wir Fachkräfte gewinnen und gut ausgebildete junge Menschen im Land halten. Im Mittelpunkt der Werbekampagne steht deshalb die Aussage: Rheinland-Pfalz ist ein Chancenland für Fachkräfte. In Rheinland-Pfalz lässt es sich gut arbeiten und leben“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Im Rahmen der Kampagne machen Auszubildende, Studierende, Fach- und Führungskräfte Werbung für das Leben und Arbeiten in Deutschlands Südwesten – im Radio, in Zeitungen, auf Plakatflächen in rheinland-pfälzischen Städten, auf einer Info-Tour und auf der mehrsprachigen Internetseite www.fachkraefte.rlp.de. Sie informiert über Karrierechancen, Bildungsmöglichkeiten und Freizeitangebote.

„Rheinland-Pfalz hat interessante Arbeitsplätze zu bieten und ist lebenswert. Wir haben kulturell, landschaftlich und touristisch eine Menge zu bieten. Und wir haben eine offene Willkommenskultur. Deshalb werben wir bewusst um Menschen, die außerhalb von Rheinland-Pfalz leben. Ob aus Hessen oder aus Polen: Wir brauchen Fachkräfte. Wir brauchen gezielte Zuwanderung“, so Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ergänzte: „Die Menschen wollen mit Hilfe ihres Arbeitsplatzes nicht nur einfach irgendwie über die Runden kommen. Sie möchten gerne eine gute Arbeit mit gesunden Arbeitsbedingungen. Genauso wichtig ist es, dass sie ihren Beruf mit ihrem Privatleben in Einklang bringen können und Zeit haben für ihre Freizeit und ihre Familien. Die Chancen, eine solche Arbeit zu finden, sind bei uns in Rheinland-Pfalz ausgesprochen gut. Wir haben nicht nur seit Jahren eine der bundesweit niedrigsten Arbeitslosenquoten, sondern auch viele Unternehmen, die für ihre guten Arbeitsbedingungen ausgezeichnet worden sind. Gleichzeitig unterstützt die Landesregierung die Betriebe und ihre Beschäftigten weiter dabei, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Und wir sorgen durch den Ausbau von Kita-Plätzen und unsere Pflegestützpunkte dafür, dass Beruf und Familie besser zu vereinbaren sind.“

Die Kampagne stellt zum Start repräsentative Fachkräfte aus Rheinland-Pfalz vor, die ganz unterschiedliche Karrierewege eingeschlagen haben, beispielweise Geschäftsleitung ohne Abitur oder Studium parallel zur Ausbildung, um zu zeigen, wie durchlässig das Bildungssystem im Land ist und welche Chancen sich daraus ergeben. Auf einer umfangreichen Info-Tour auf Berufs- und Bildungsmessen sowie auf Landesveranstaltungen wird für den Ausbildungs- und Berufsstandort Rheinland-Pfalz geworben.

Mit der Kampagne „Rheinland-Pfalz für Fachkräfte“ informiert die rheinland-pfälzische Landesregierung über die Berufschancen und Karrierewege im Land. Auf der Website www.fachkraefte.rlp.de stehen neben Hintergrundinformationen, Neuigkeiten und Terminen Pressetexte und -fotos zu den Kampagnenbotschaftern, die auf den Plakaten zu sehen sind, bereit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen