Stark verjüngt in die Kommunalwahl

CDU nominiert Kandidaten für die Wahl des Verbandsgemeinderates Daun

Steinborn/Daun. Thomas Klassmann, der Gemeindeverbands-Vorsitzende der Dauner CDU, konnte am 13. Februar in Steinborn knapp 40 wahlberechtigte Mitglieder begrüßen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Aufstellung der Kandidaten für die Wahl zum Dauner Verbandsgemeinderat am 25. Mai diesen Jahres. Klassmann verwies in seiner Begrüßungsrede auf das gute Miteinander, das in den vergangenen fünf Jahren im Verbandsgemeinderat herrschte. Er begrüßte es, dass zahlreiche junge Bürger für die Wahlen kandidieren möchten. Zusammen mit den „alten Hasen“ stelle die Liste der CDU ein attraktives Angebot für alle Wählerinnen und Wähler dar. Klassmann forderte die Mitglieder zu einem engagierten Wahlkampf auf, um die Zukunft der Verbandsgemeinde Daun bestmöglich gestalten zu können.

Der Kreisvorsitzende der CDU, Gordon Schnieder, ging in seinem Grußwort auf die großen Herausforderungen der Gegenwart ein. Insbesondere stellte er die schwierige finanzielle Lage der Gemeinden heraus. Er forderte die Mainzer Landesregierung auf, den Kommunen mehr Geld für dringend erforderliche Projekte zur Verfügung zu stellen. Er beklagte, dass Mainz den Zuschuss für die Kindergartenfinanzierung in der Vergangenheit halbierte. Mit großer Sorge betrachtete Schnieder die Kommunalreform der Landesregierung. Er sah die Gefahr, dass dadurch „Landkreise aufs Spiel gesetzt werden.“

Werner Klöckner, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, stellte der Mitgliederversammlung seine „Vision einer gesunden Verbandsgemeinde“ vor. Er betonte, dass viele Experten im Thema Gesundheit die Wirtschaftslokomotive der kommenden Jahrzehnte sehen. Klöckner stellte mehrere erfolgreiche Projekte vor, so zum Beispiel „Die gesunde KiTa“, die tägliche Sportstunde in der Grundschule Daun und am TMG oder den Florinshof in Gillenfeld. Er betonte, wie wichtig das Leben in einer gesunden Umgebung ist. Dies sei ein Magnet für junge Menschen und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Alle Kandidaten erhielten von der Versammlung tolle Wahlergebnisse. Somit treten auf der Liste der CDU für die Wahl zum Verbandsgemeinderat Daun am 25. Mai 2014 folgende Bewerber an:

  1. Otmar Monschauer
  2. Kurt Bohr
  3. Tamara Becker
  4. Thomas Scheppe
  5. Christian Heinrichs
  6. Werner Michels
  7. Helge Gruber
  8. Thomas Klassmann
  9. Manfred Reicherz
  10. Christoph Daun
  11. Mark Schmitz
  12. Dr. Reinhard Scholzen
  13. Gerd Weiler
  14. Heiko Castor
  15. Hartwig Noth
  16. Josef Saxler
  17. Susanne Thelen
  18. Gerd Becker
  19. Thomas Umbach
  20. Dr. Rafael Hoffmann
  21. Walter Arnold
  22. Andreas Schneider
  23. Friedhelm Marder
  24. Volker Grundmann
  25. Hermann-Josef Thomas
  26. Markus Krebs
  27. Anja Düx
  28. Hermann Hahn
  29. Erwin Görgen
  30. Ewald Krämer
  31. Karin Schildgen
  32. Ralf Billigen
  33. Hans-Dieter Wilhelm
  34. Dieter Brill
  35. Friedhelm Jax
  36. Philipp Schüller
  37. Eugen Bost
  38. Ernst Schäfer
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen