Schweitzer: Land fördert Coaching für Zweibrücken-Beschäftigte

Mainz/Zweibrücken. Für die Beschäftigten des Flughafens Zweibrücken bietet das Land ab dem 01.09.2014 ein Coaching an, wie Arbeitsminister Alexander Schweitzer in Mainz bekannt gab. „Beim Coaching erhalten die von Arbeitslosigkeit bedrohten Beschäftigten des Flugplatzes Zweibrücken über das Angebot der Agenturen für Arbeit hinaus Unterstützung”, so Schweitzer. Die Beschäftigten des Flugplatzes Zweibrücken haben in der Regel sehr spezielle Tätigkeiten ausgeübt, beispielsweise Bodenverkehrsdienst am Flughafen, Fluglotse oder Passagierdienste. Durch individuelle Beratung und persönliches Feedback sollen die Betroffenen ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen und einschätzen lernen, um letztendlich die Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

„Das Coaching gibt individuelle Hilfe für eine marktadäquate Bewerbungsvorbereitung, zeigt Informationsquellen auf und Möglichkeiten der Stellensuche über das Internet“, so Minister Schweitzer. Wichtig sei zunächst die Erarbeitung von Ideen für eine neue Berufsfindung und berufliche Weiterbildung. Auch berufliche Alternativen werden aufgezeigt, auf die die Beschäftigten mit den speziell am Flughafen erworbenen Tätigkeiten aufbauen können. Dabei soll der Coach seine bestehenden Netzwerke nutzen, um Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern herzustellen. „Eine eng verzahnte Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ist dabei unverzichtbar, um für den Einzelnen realistische Chancen zu erarbeiten“, betonte Alexander Schweitzer.

„Uns ist durchaus bewusst wie stark die Beschäftigten von der Sorge um ihren Arbeitsplatz und ihre Zukunft belastet sind. Daher ist es unser primäres Ziel, den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst schnell ein konkretes Beschäftigungs- und Weiterbildungsangebot machen zu können“, unterstrichen Arbeitsminister Schweitzer und Heidrun Schulz, die Leiterin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit. Seit dem 25. August arbeiten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens in einem Vermittlungsbüro direkt vor Ort am Flughafen. Alle Leistungen der Agentur werden hier eng verknüpft mit dem Coaching angeboten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen